RobertM

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Abrichte- Dickenhobelmaschine von Schleicher zugelegt ( Compacttool Typ 160/25) . Leider gab es dazu keine Bedienungsanleitung mehr, geschweige denn den dazugehörigen Schlüssel für das Wechseln der Messer..
Da ich diese jetzt aber wechseln muss stehe ich vor dem Problem, wie fest ich die Schrauben der Keilleisten anziehen muss... habe nach langen Recherchen, aber noch keine Antwort zu dieser Frage im Netz gefunden... und hoffe vielleicht hier Hilfe zu finden..
Hat jemand genau diese Maschiene oder das Wissen dazu und kann mir mit der Kopie der Bedienungsanleitung, bzw. der Info zum Drehmoment weiterhelfen...???
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antwort freuen...!!!
Vielen Dank schon im Vorraus..!!
Robert
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Robert, hallo Thomas,

je nach Ausführung der Hobelwelle kann man die evtl. nur mit dem Gabelschlüssel anziehen,
da gibt es kaum eine Möglichkeit das Anzugsmoment zu messen, die werden einfach fest gezogen.

In der Tat eine sehr schöne Maschine, Schleicher hatte auch eine mit 35cm Hobelbreite in genau der Bauart, stand vor 2-3 Jahren länger bei Maschinensucher, Traumzustand aber 2,5 K€.

Gruß Dietrich

PS: Zu Deiner Frage Thomas, weil es heute für 600€ einen tragbaren Dickenhobel mit 1800 Watt Universalmotor gibt:emoji_slight_smile:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
...mit dem Gabelschlüssel anziehen, da gibt es kaum eine Möglichkeit das Anzugsmoment zu messen...
Bei Gabelschlüsseln hänge ich am anderen Ende einfach eine Federwaage an, das geht recht gut und ist eine billige Methode, wenn man ein Drehmoment wisssen will.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Dani,

wiederholbare Messungen bekommst Du damit aber keine.
Liest Du die Federwaage beim Drehen ab oder im Stillstand, oder beim Wiederandrehen...?
Oder etwa das Lösemoment, dann müsste man aber wieder anziehen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich, dessen Bandsäge keine Bandspannungsanzeige hat.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
...wiederholbare Messungen bekommst Du damit aber keine.
Liest Du die Federwaage beim Drehen ab oder im Stillstand, oder beim Wiederandrehen...?...

Hallo Dietrich, ich meine das so:

Ich will zB eine M8 Schaube mit 15Nm anziehen.
Ich nehme einen langen Ring-Gabel-Schlüssel mit einer Länge von 20cm=0,2m.
Die notwendige Kraft=15Nm/0.2m=75N also 7.5kg an der Federwaage.
Ich hänge also die Federwaage mit dem Haken an der Ringseite vom Schlüssel ein und ziehe die Schraube durch Zug an der Waage so lange fest bis die notwendige Kraft angezeigt wird.

Für den Hausgebrauch finde ich das recht praktikabel.
Ungenauigkeiten gibt es sicher, man braucht ja nur verkannten ist ja alles reibungsabhängig usw, das gilt aber auch für Drehmomentgabelschlüssel.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Dani,

wie man das mit der Federwaage macht war mir schon klar, aber man erhält lediglich einen Annäherungswert.
Braucht es in dem Fall aber nicht, kleine Schlüsselweiten sind ja kürzer als große:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
... aber man erhält lediglich einen Annäherungswert.
Braucht es in dem Fall aber nicht, kleine Schlüsselweiten sind ja kürzer als große...
Wieso schreibst du "Annäherungswert"?
Es sollte im Prinzip doch genauso genau sein wie ein Maul-Drehmomentschlüssel, nur nicht so bequem.

Um wieder auf die Ursprungsfrage zu kommen:

Die Schrauben sollen "fest" angezogen werden.
Durch die Fliehkraft wird jedes Messer mit ca 100kg nach außen gezogen.

@RobertM - kennst du dich generell mit Dickenhobel aus und suchst nur Spezialinfos zu diesem Modell, oder helfen dir auch allgemeine Einstellhinweise und Sicherheitsinfos zum Messerwechsel?
 

RobertM

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo und danke schon mal für die Diskussionsbeiträge...:emoji_wink:)... ich will einfach nichts falsch machen oder beschädigen und überall wird bei den Einbauvorschriften auf die Angaben vom Hersteller verwiesen, da dies wohl bei jeder Maschiene anders ist ... und ich jemand bin, der gerne alles korrekt macht...:emoji_slight_smile:..wenn ich nichts genaues finde, muss ich Natürlich die Schrauben nach Gefühl fest ziehen...
Vielen Dank trotzdem..!!!
VG Robert
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Es gibt eine fachgerechte Montagemethode, nämlich einen Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug. Auch für Sonderwerkzeuge kann man damit genau arbeiten, man muss dann entsprechend der Längenabweichung vom Stichmaß einen Korrekturwert errechnen und einstellen (Änderung des Verhältnisses Kraft-/Lastarm). Dann muss man aber auch so konsequent sein und die Reibwerte berücksichtigen, beispielsweise ob die angegebenen Werte für geölte Schrauben usw. gelten :emoji_wink:.

In der Praxis ist es jedoch vollkommen in Ordnung die Schrauben, wie es so schön heisst, handfest entsprechend der Größe anzuziehen.
 
Oben Unten