Schlechtes Hobelbild bei Dickenhobelmaschine

Holzwurm 1982

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
12
Hallo erstma, wenn ich Bretter hobele sind die ersten und letzten 15cm Zentimeter schlecht ,d.h. ich habe kleine Absätze drin. Woran kann das liegen? Vielen Dank im vorraus:rolleyes:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Erstmal die Tischgleitwalzen runterstellen, die stehen offensichtlich zu weit über den Tisch.
Ausserdem Druckbalken auf leichtgängigkeit prüfen.

Gegebenenfalls Vorschubwalzen, Druckbalken auf den Messerflugkreis neu einrichten.

Falls Interesse besteht, kann ich dir allgemeine Einstelldaten zusenden.

Was ist das für eine Maschine? Hersteller? Typ?

Gruss Christian.
 

martin15061990

ww-pappel
Registriert
30. September 2020
Beiträge
1
Ort
Velden
Hallo Christian,

ich hätte Interesse an den allgemeinen Einstelldaten. Habe eine alte Hobelmaschine, welche ich gerne richtig einstellen will.
Wäre super!

Schöne Grüße

Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit der PN oder jetzt Unterhaltungsbegrenzung ist nicht mehr. Aber immerhin sollte Christian ja jetzt "Bescheid" wissen.

@martin15061990, das liegt daran, das Wrchto Christian mit dem @... erwähnt hat und er deshalb einen Hinweis bekommen hat, dass er in dem Thema erwähnt wurde.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Martin, wenn Du mir per PN deine EMail Adresse mitteilst kann ich Dir gerne die Daten schicken.
Welche Maschine hast Du?
Ich habe die Bedienungsanleitung von der Bäuerle HCH 63, kannst Du bei Bedarf haben.
 
Oben Unten