Schlauch durch Arbeitsplatte oder Kante führen

gmartin

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
13
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

ich habe den Wasseranschluss der Waschmaschine über Arbeitsplattenhöhe. Bisher wird der Aquastop-Schlauch (d 35mm) einfach zwischen Wand und Arbeitsplatte geführt. Also mit deutlichem Spalt zwischen Platte und Wand.

Ich möchte den ganzen Bereich mit einer neuen Arbeitsplatte versehen und suche eine saubere, gutaussehende Lösung, den Schlauch zu führen.

Mein erster Gedanke waren Kabeldurchführungen. Bei runden Durchführungen müsste ich aber vom Rand weg. Durchführungen für Kanten (an einer Seite offen) finde ich auffallend wenig und habe viele einschlägige Shops schon durch. Vielleicht habe ich den falschen Suchbegriff?

Prinzipiell würde ich suchen, was ich an meinem Schreibtisch habe (siehe Foto), zu einer Seite offen, gerne etwas kleiner . Ich brauche auch keine Abdeckung. Gibt es einen besseren Suchbegriff als Kabeldurchführung? Oder auch bessere Ideen?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_4687 2.jpeg
    IMG_4687 2.jpeg
    31,4 KB · Aufrufe: 50

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.607
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei meiner Mutter ist es so gelöst, vom Wasseranschluß geht ein Rohr zu einem Gewindeadapter und der Schlauch wird dann unter der Arbeitsplatte angeschlossen.

Es grüßt Johannes
 

gmartin

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
13
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke schon mal. Die Variante aus #4 hatte ich schon gesehen, ich hatte gehofft, es gäbe noch etwas kleineres als 89mm Tiefe. Sonst muss ich vielleicht wie in #3 vorgeschlagen, etwas anderes „kürzen“. In Verbindung mit einer Abschlussleiste ist dann die Qualität der Kanten und Oberflächen nicht mehr so relevant.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kannst du auch selber bauen: 4x15mm Buchenleiste schön verrunden, auf Gehrung sägen und dann 3 Stücke mit MS-Polymer zu einem U auf den Durchlass oben aufkleben. Buche noch ölen oder lackieren.
 

gmartin

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
13
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke für die Ergänzung zu dem Grohe Ersatzteil. Nicht was ich suche, aber bis dahin war ich nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hatte.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
284
Ort
Wegberg
hast Du niemanden im Bekanntenkreis der 3D Druck macht? Damit wäre das ruckzuck gemacht.
 
Oben Unten