Schlagbohrschrauber immer besser als Akkuschrauber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dhana

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2022
Beiträge
25
Ort
Wo
Guten Tag,

da ich nur einen 50€ Schrauber habe und er ständig an seine Grenzen kommt, sehe ich mich zur Zeit nach einem neuen Gerät um. Ich weiß nicht, ob es ein normaler Akkubohrschrauber oder einer mit Schlagfunktion sein soll. Hat letzteres eigentlich auch Nachteile? Die Schlagbohrschrauber sind bei Bosch nur wenige Euros teurer, als die normalen Modelle. Siehe Bosch GSR 18V-55 vs. Bosch GSB 18V-55. Da Frage ich mich warum Leute den normalen Akkuschrauber nehmen. Das muss ja einen Grund haben. Was kann der Schlagbohrer weniger gut oder wo liegen die Nachteile?
Viele Grüße und herzlichen Dank
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Guten Tag,

da ich nur einen 50€ Schrauber habe und er ständig an seine Grenzen kommt, sehe ich mich zur Zeit nach einem neuen Gerät um. Ich weiß nicht, ob es ein normaler Akkubohrschrauber oder einer mit Schlagfunktion sein soll. Hat letzteres eigentlich auch Nachteile? Die Schlagbohrschrauber sind bei Bosch nur wenige Euros teurer, als die normalen Modelle. Siehe Bosch GSR 18V-55 vs. Bosch GSB 18V-55. Da Frage ich mich warum Leute den normalen Akkuschrauber nehmen. Das muss ja einen Grund haben. Was kann der Schlagbohrer weniger gut oder wo liegen die Nachteile?
Viele Grüße und herzlichen Dank

Die sind um einiges schwerer und bei Betonwänden kommt man (Frau) nicht weit . Da braucht es dann Bohrhämmer . Es kommt also darauf an , in welche Wände du Löcher machen willst .
 

dhana

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2022
Beiträge
25
Ort
Wo
Einen sehr guten Bohrhammer habe ich bereits.
Gibt es neben Gewicht und Lautstärke noch andere Unterschiede?
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Einen sehr guten Bohrhammer habe ich bereits.
Gibt es neben Gewicht und Lautstärke noch andere Unterschiede?

Ja dann ist es ja klar . Hol dir einen ohne Schlagbohrfunktion und lese z.b. hier mit .
Ich habe mehrere kleine Bosch (12V) . Wenn du einen 18V Schrauber ins Auge gefasst hast , würde ich eher Makita empfehlen . Die Modelle von Bosch sind mir persönlich in dieser Leistungsklasse zu klobig .
 

dhana

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2022
Beiträge
25
Ort
Wo
Aber ich verstehe nicht, warum man einen ohne Schlagfunktion nehmen sollte, wenn die gleich viel kosten. Dass sie etwas schwerer und lauter sind ist ja kein Argument
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Rundlauf bei Maschinen ohne Schlagfunktion besser ist. Ob es tatsächlich war ist, kann ich nicht bestätigen.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Aber ich verstehe nicht, warum man einen ohne Schlagfunktion nehmen sollte, wenn die gleich viel kosten. Dass sie etwas schwerer und lauter sind ist ja kein Argument

Selbst für mich als Mann ist das ein schlagkräftiges Argument . Du solltest dein Schraubprofil etwas präzisieren . Vielleicht reicht da ja ein kleiner Bosch . Bei 18V ist Makita am verbreitetsten . Wenn du von morgens bis abends lange Tellerkopfschrauben verarbeiten musst , lieber einen von Fein . Bei weiteren Fragen : Ich besitze alle drei Marken .
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Dass sie etwas schwerer und lauter sind ist ja kein Argument
Natürlich ist es ein Argument. Manche arbeiten mit den Dingern mehrere Stunden am Tag, da fällt das höhere Gewicht schon auf. Ausserdem, sind die mit Schlagfunktion nicht etwas länger? Wenn die Platzverhältnisse nicht gerade lange Schauberbits verlangen, dann habe ich es lieber so kurz wie möglich.
 

dhana

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2022
Beiträge
25
Ort
Wo
Das Gewicht wird bei den beiden Modellen, die ich genannt habe jeweils mit 1kg angegeben, also so gut wie kein Unterschied.
Ich bin mir auch noch unsicher, welches Modell es sein soll. Ich möchte mir aber dann mehr Werkzeug von der gleichen Marke kaufen, weil ich ja sonst wieder neue Akkus brauche. Ich habe gehört, dass Dewalt, Makita und Bosch eigentlich so wieso alle sehr gut sind und da jeder etwas anderes empfielt.
Generell mache ich viele verschiedene Holzarbeiten, wie Möbelbau.

Ja richtig, die Schlagbohrschrauber sind etwas länger. Finde ich aber auch nicht so schlimm. Ist ja nur 1cm.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Das Gewicht wird bei den beiden Modellen, die ich genannt habe jeweils mit 1kg angegeben, also so gut wie kein Unterschied.
Ich bin mir auch noch unsicher, welches Modell es sein soll. Ich möchte mir aber dann mehr Werkzeug von der gleichen Marke kaufen, weil ich ja sonst wieder neue Akkus brauche. Ich habe gehört, dass Dewalt, Makita und Bosch eigentlich so wieso alle sehr gut sind und da jeder etwas anderes empfielt.
Generell mache ich viele verschiedene Holzarbeiten, wie Möbelbau.

Ja richtig, die Schlagbohrschrauber sind etwas länger. Finde ich aber auch nicht so schlimm. Ist ja nur 1cm.

Dann hol dir einen 12V Bosch (brushless) . Die Teile haben Kraft ohne Ende . Ich war damit in den letzten 10 Jahren als Schreiner sehr oft auf Montage und ich würde mir diese immer wieder kaufen .
 

dhana

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2022
Beiträge
25
Ort
Wo
Ich habe halt an 18v gedacht, weil ich mir dann noch andere Geräte irgendwann holen würde, bei denen die Akkus passen. Also Handkreissäge usw...
+Danke auf jeden Fall für eure Antworten bisher. Ich denke ich tendiere dann doch zu einem Schlagbohrschrauber.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Aber ich verstehe nicht, warum man einen ohne Schlagfunktion nehmen sollte, wenn die gleich viel kosten. Dass sie etwas schwerer und lauter sind ist ja kein Argument

Weil die Schlagenergie nicht besonders hoch ist, reicht bei Beton überhaupt nicht aus.
Es gibt leider keine eierlegende wollmilchsau.
Wenn die Modelle ohne Schlagfunktion das selbe kosten wie mit dann ist es egal.
Aber alleine schon Bohren ohne SDS wäre mir nichts, aber das ist bei jedem anders.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Ich habe halt an 18v gedacht, weil ich mir dann noch andere Geräte irgendwann holen würde, bei denen die Akkus passen. Also Handkreissäge usw...
+Danke auf jeden Fall für eure Antworten bisher. Ich denke ich tendiere dann doch zu einem Schlagbohrschrauber.

Eine Handkreissäge mit Akku als Erstsäge würde ich nicht empfehlen . Die haben einige Nachteile . O. K. das Gewicht stellen wir jetzt mal hinten an . Da gibt es aber auch die geringere Drehzahl und meist dünnere Sägeblätter (Schnittgüte) . Zudem denkst du dann auch an einen Staubsauger mit Akkus ?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Habe noch nie einen mit Schlagbohrfunktion besessen.
Etwas was man am Akkuschrauber nicht braucht und nur kaputtmachen kann.
Dann eher 18 V und extra nen kleinen Akkubohrhammer.
Breche ne Lanze für Metabo und deren Verbund. Gebrauch beruflich oder Privat?
Mein Dachdecker hat alles in Bosch blau 12 v.
Wenn man das Teil den ganzen Tag in der hat merkt man/ frau das Gewicht.
 

dhana

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2022
Beiträge
25
Ort
Wo
Eine Handkreissäge mit Akku als Erstsäge würde ich nicht empfehlen . Die haben einige Nachteile . O. K. das Gewicht stellen wir jetzt mal hinten an . Da gibt es aber auch die geringere Drehzahl und meist dünnere Sägeblätter (Schnittgüte) . Zudem denkst du dann auch an einen Staubsauger mit Akkus ?
Und was sind da so die Nachteile? Mit Akku hört sich ja erstmal ganz gut an.
 

dhana

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2022
Beiträge
25
Ort
Wo
Habe noch nie einen mit Schlagbohrfunktion besessen.
Etwas was man am Akkuschrauber nicht braucht und nur kaputtmachen kann.
Dann eher 18 V und extra nen kleinen Akkubohrhammer.
Breche ne Lanze für Metabo und deren Verbund. Gebrauch beruflich oder Privat?
Mein Dachdecker hat alles in Bosch blau 12 v.
Wenn man das Teil den ganzen Tag in der hat merkt man/ frau das Gewicht.
Privat, mache aber auch gerade eine Schreinerlehre. Also ist die Schlagfunktion i.dR. unnötig. Für schwere Arbeiten(z.b. in Beton bohren) braucht man den Bohrhammer und sonstige Arbeiten schafft ein normaler Akkuschrauber auch?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Privat, mache aber auch gerade eine Schreinerlehre. Also ist die Schlagfunktion i.dR. unnötig. Für schwere Arbeiten(z.b. in Beton bohren) braucht man den Bohrhammer und sonstige Arbeiten schafft ein normaler Akkuschrauber auch?
Ja.
Für Tellerkopfschrauben etc eher was mit Drehmoment Metabo Ltx oder so...kenne nur die.
Alle anderen gehen auch, man muss sich nur für ein System entscheiden, dann muss man dabei bleiben.
Ausserdem finde ich in unserem Gewerk den Hype übertrieben.
Wir haben in der Regel immer irgendwo eine 220er Steckdose.
Ne große Hks kostet als Akku 800.
Man hat meistens aber schon Alles.
Dann ist wenn man mal keinen Strom hat der Akkusystainer, Festo, die günstigere Alternative.

Hatte die FestoakkuHks in der Hand, 2 18v Akkus. Das will ich nicht wirklich den ganzen Tag in der Hand halten...
 
Zuletzt bearbeitet:

dhana

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2022
Beiträge
25
Ort
Wo
Ok gut danke euch. Ich habe jetzt auch gelesen, dass die schneller kaputt gehen. Ich kaufe dann einen normalen Akkuschrauber.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

warum wohl benutzt kein Profi im Möbelbau und darüber hinaus einen mit Schlag?
Sondern häufig die der leichten 12V Klasse?
Bestimmt nicht wegen ein paar Èuro.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Gibt es noch nicht genannte Gründe?

Hallo,
naja, das ist immer auch die Frage wieviel man damit arbeitet. Wenn ich einen Kleiderschrank montiere und 80 Rückwandschrauben eindrehen darf, ist es schon ein Unterschied, ob der Schrauber 200g mehr oder weniger wiegt. Und der 18V 5,2 Ah Akku, den ich in der HKS nutze, wiegt alleine schon 750g.

Es grüßt Johannes
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
So eine Kombi hat mir bis jetzt privat wie auf der
Arbeit noch nicht gefehlt. Wände werden bei mir mit
dem Bohrhammer gebohrt und sonstiges wird mit
einem Bohrschrauber bzw Schlagschrauber erledigt.
Wir haben hier als Akkubohrmaschine den Festool
mit Schlagfunktion, haben wir seit ich ihn Kenne noch
nicht als Schlagbohrmaschine verwendet. Noch dazu
hat sie keine SDS-Aufnahme. Ich arbeite nach dem
Motto das es für jede Arbeit ein adequates Werzeug
gibt. Arbeiten zu müssen ist schon unangenehm genug,
man muss es sich mit schlechtem oder unpassendem
Werkzeug nicht auch noch schwieriger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten