Schlaf-Plattform für Futons

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo Leute,

ich bin Laie ud möchte mir einen Schlaf-Plattform für Futons bauen (oder bauen lassen).
Die Plattform sollte die Maße 240 x 240 cm haben und 40 cm hoch sein.
Es sollte eine durchgängige Fläche sein (ohne Zwischenräume), auf die dann 2 Futons gelegt werden.
Idealerweise eine zweigeteilte Konstruktion (2x 120 Breite), so dass man wahlweise ein Einzelbett oder - zusammengestellt (und befestigt?) - ein Doppelbett hat.
Holzart z.B. Fichte massiv.
Einfache senkrechte Rückenlehne (z.B. mit Bodenkontakt)
Gewünscht wäre eine möglichst einfache und zugleich stabile Konstruktion.

Wie könnte man das umsetzen?
Vielen Dank für Eure Ideen!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
am besten garnicht. Das Futon ist ein Notbett, das aus Platzmangel genutzt wird, um tagsüber beiseite gepackt zu werden, um die Fläche für das einfache Tagwerk zu nutzen. Nur weil es in Japan verbreitet war, ist es weder gesund noch entspannend.
Lieber ein gutes Bett und täglich 1-2Stunden Meditation.

Es grüßt Johannes
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
am besten garnicht. Das Futon ist ein Notbett, das aus Platzmangel genutzt wird, um tagsüber beiseite gepackt zu werden, um die Fläche für das einfache Tagwerk zu nutzen. Nur weil es in Japan verbreitet war, ist es weder gesund noch entspannend.
Meine jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass ich auf einem Futon wesentlich besser schlafe. Muss ja nicht für jeden gelten, aber für mich. Insofern steht die Entscheidung, mir eine solche Plattform anfertigen zu wollen.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Wo ist das Problem.
Wir nutzen auch ein Balkenbett mit einer 12cm Futonmatratze 180x210 cm.
Da lässt sich gut drauf schlafen
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
2x6 St Europatetten... ist genau 120 breit und 3x80=240 lang.
Als 'Kopfteil' ne 3S mit z.b. 240x70cm.

Ist dann Fichte massiv und möglichst einfach.... ökologisch, Mehrzweckverwendung, in den Kreislauf rückführbar usw sowieso. Zugleich Lebensraum für Mehrfüssler...

Sorry, konnte nicht anders wg Chabbychick und so...
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Wo ist das Problem.
Wir nutzen auch ein Balkenbett mit einer 12cm Futonmatratze 180x210 cm.
Wir benötigen sowieso ein neues Bett. Und haben uns für die Futonmaße 120x240 (2x) entschieden. Dementsprechend würde wir eben gerne eine Plattform bauen mit durchgängiger Fläche.

@wasmachen
Mit den Europaletten an sich keine schlechte Idee, zumal das gewünschte Maß exakt realisierbar wäre.
Zugleich Lebensraum für Mehrfüssler...
Genau hierauf bin ich nicht so scharf, man sollte sich im eigenen Bett ja etwas wohlfühlen dürfen.
Auch wenn ich eine sehr simple Konstruktion anstrebe, dürfte es dennoch etwas "mehr" sein als Europaletten

@SchweißerSchnitzer
wir werden es doch eher anfertigen lassen, da wir keine Maschinen haben.
Liege ich richtig, dass die Einzelbetten auch zerlegbar sein sollten?
Guter Hinweis von Dir. Ja, die Einzelbetten sollte zerlegbar sein.
 
Oben Unten