Schimmelbefall von Second-Hand-Schrank feststellen und ggf. beheben?

chili-blue

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
Ich habe einen sehr schönen Schrank von einer Privatperson übernommen. Nachdem ich ein paar Stunden mit dem Schrank in einem Raum war, habe ich starke Kopfschmerzen bekommen, auch Konzentrationsprobleme und sogar leichte Übelkeit. Oben auf dem Schrank war eine dünne Furnierplatte, die leicht gewellt war, was mir zunächst nicht aufgefallen war, als ob sie einmal Nässe ausgesetzt war. Ich habe sie runtergehebelt, und auf der Unterseite war ein schwarzer Fleck, der stark nach Schimmel aussieht:
signal-2021-06-02-141546.jpeg
(Die Platte habe ich schon weggeschmissen.)

Darunter sah es zunächst so aus:
signal-2021-06-02-141600.jpeg

Und, nachdem ich es grob mit Essig gereinigt habe, so:
signal-2021-06-02-141833.jpeg

In den Schrankfächern riecht es außerdem nach Keller.

Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob der Schrank noch von (auch nur geringen Mengen) Schimmel befallen ist?
Was kann ich tun?
Er ist wunderschön und ich würde ihn gerne behalten, aber meine Gesundheit ist definitiv wichtiger.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Die Menge an Stockflecken bekommt man normalerweise mit Abwaschen mit Essig und anschließendem Schleifen weg, zum ungiftigen Bleichen der übrigen Flecken kann man auch Zitronensäure verwenden.
Ich würde mir nicht soviele Gedanke machen: der Schrank ist mindestens 70 Jahre alt, (das schließe ich aus der Rahmenkonstruktion mit den Sperrholzfüllungen) vermutlich noch deutlich älter. Die ursprüngliche Oberflächenbehandlung wird wohl nichts mehr Unangenehmes ausdünsten. Fotos von der Front könnten uns bei der Einschätzung helfen.
Bei heutigen Möbeln ist sehr viel größere Vorsicht geboten, was die Oberflächenbehandlung angeht, da kann einem schon mal übel werden davon....
Ich rate dazu, den Schrank zu säubern und ihn an einer luftigen Stelle, möglichst draußen trocken und eine Weile stehen zu lassen.
Wenn du danach nochmal so stark auf das Möbel reagierst, würde ich mir überlegen, ob du das Teil wirklich magst oder du vielleicht eine unbewußte Aversion gegen etwas Altes hast? Dann solltest du ihn weitergeben, weil ihr vermutlich keine Freunde werdet...

Melanie
www.holz-sinn.de
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

In den Schrankfächern riecht es außerdem nach Keller.

Da standen solche Schränke eben oft viele Jahre :emoji_wink:

Stell das Teil wie von Holzsinn schon gesagt wurde in einen trockenen Raum oder in die trockene Garage und warte ein paar Wochen .
Und dann testest du nochmal , ob du immer noch so heftig auf den Schrank reagierst .

Gruß
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Ich habe auch einen solchen Schrank; er heißt bis heute noch "die Gruft", weil er anfangs entsprechend roch. Nach dem Reinigen und Lüften in trockener Umgebung ist der Geruch schnell (= in ein paar Wochen) verflogen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Mit Brennspiritus ca 80%ig abtupfen/abwischen. Und dann gut trocknen lassen.
Absaugen würde ich nur im Freien, da sicherlich einige Sporen durch den Filter gelangen.
 

chili-blue

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vielen Dank schonmal für die Hinweise! Ich habe jetzt auch den Profi-Rat gefunden, dass man keinen Essig verwenden sollte (
)

Tatsächlich bekomme ich immer noch Kopfschmerzen, nachdem ich in dem Raum war, obwohl ich ständig lüfte. Eine andere Unterstellmöglichkeit habe ich leider nicht. Das hieße, ich kann das Zimmer die nächsten Wochen nicht nutzen..

Ist es sicher, dass man den Schimmel komplett beseitigen kann? Was ist mit Zwischenräumen oder kleinen Rissen, kann es nicht sein, dass dort Schimmel überlebt?

Besteht die Gefahr, dass sich Schimmel anderswo im Raum festsetzt, falls ich irgendetwas nicht "erwischt" habe?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wenn du so direkt und unmittelbar Reaktionen zeigst, und es eindeutig an dem Schrank liegt, würde ich ihn unverzüglich weggeben. Keiner kann dir eine Garantie geben, dass es nach einer Reinigung besser wird. Hast du ansonsten noch Allergien? Hausstaub o.ä.?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Dann musst du konsequent die Quelle aus deinem Wohnbereich schaffen. Kannst du testhalber für ein paar Tage oder Wochen den Schrank ausserhalb irgendwo parken? Dann weisst du, ob es am Schrank liegt.
 

chili-blue

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
Leider keine Möglichkeit den Schrank anderswo unterzubringen. Aber vorher hatte ich das Problem nicht, andere Ursachen sind auch unwahrscheinlich.
Vielleicht mache ich als letzten Versuch noch eine Behandlung der Fächer mit Schimmelentferner (statt Essig). Aber ich mache mir schon auch Sorgen, dass kleine Reste Schimmel noch da sind, vielleicht in kleinen Fugen, und sich der dann nochmal ausbreitet, ob auf dem Schank oder anderswo.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
dass kleine Reste Schimmel noch da sind, vielleicht in kleinen Fugen, und sich der dann nochmal ausbreitet, ob auf dem Schank oder anderswo.
Sobald das Holz richtig trocken ist, sehe ich da keine Gefahr mehr, dass Schimmel weiterwachsen könnte. Der braucht zum Wachsen halt einfach eine gewisse Mindestfeuchte.
Problem sind eher die Sporen, die auch bei Trockenheit sehr lange überleben können.
Um ganz auf Sicher zu gehen, würde ich Schimmel entfernen (.B Spiritus), das Möbel bis über den nächsten Winter trocknen lassen, nochmal Spirituswäsche, nochmal ein paar Tage trocknen lasen, dann im Freien mit Staubsauger mit Ritzendüse ganz gründlich absaugen. Sofern vorhanden. auch noch mit Kompressor ausblasen. Auch imFreien, natürlich.
 

chili-blue

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
Der Schrank ist schwer und nicht zerlegbar, den ins Freie zu transportieren ist schon eine ganz schöne Aktion. Wohne in der Großstadt und habe keinen Ort (außer Fußweg vor dem Haus) wo ich sowas machen könnte, und da ist auch kein Stromanschluss in der Nähe. Ritzendüse, Kompressor usw. habe ich alles auch nicht. Und schließlich ist es mir, glaube ich, zu krass, vorher noch monatelang mit dem Ding im Wohnzimmer zu leben, da sind überall kleine Ritzen zwischen den Holzteilen und am Ende möchte ich keine Schimmelsporen einatmen oder andere Dinge oder die Wohnung damit kontaminieren, auch wenn es vielleicht nicht mehr so viele sind.
Ich glaube ich werde das Teil entsorgen, so schön es auch ist und so leid es mir auch tut :emoji_cry:

Aber vielen Dank für die Tipps!! :emoji_pray: Einiges gelernt... Werde in Zukunft viel genauer hinschauen.
 

chili-blue

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hehe, ich führe ein etwas anderes Leben... ganz ohne Auto :emoji_scream: :emoji_wink:
Hatte bisher tatsächlich noch keinen Bedarf für einen Ritzendüsenaufsatz
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja, das sind dann die "Segnungen" einer alternativen Zivilisation, und sind nicht jedermanns Sache. Gerade wenn man mal irgendwo Hand anlegen muß, werden dann Grenzen sichtbar. Jede Medaille hat zwei Seiten, irgendwie ein Teufelskreis.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Noch was medizinisches: Eigentlich klingen die Symptome nicht so richtig nach einer Allergie gegen Schimmelpilze. Normalerweise würde man eher eine laufende Nase und Atemprobleme erwarten.

Giftig ist Schimmel ja nicht, bzw. einen Schrank isst man ja nicht, außer man ist ein Holzwurm. Die Reaktionen, die Schimmel auslöst, sind schon eher allergisch (oder Panikreaktionen beim einen oder anderen).

Gibt’s da eventuell noch eine Ursache? Wurde der Schrank mit irgendwelchen Substanzen behandelt, zB gegen Holzwürmer? Solche Symptome passen eher zu einer Vergiftung durch Lösungsmittel oder Insektizide.
 
Oben Unten