Schimmel/Verfärbungen für FiTa im Innenraum (Spielzimmer)

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo Leute,

habe mir für mein aktuelles Projekt ein paar Holzbalken für ein Spielpodest im Zimmer meines Sohnes geholt. Beim Aufladen hat der Lagermitarbeiter mir einige ziemlich schwarz verfärbte FiTa Balken (10x10 cm) "untergejubelt"...

Den Schimmel(?) habe ich mittlerweile mit meinem Exzenterschleifer weggeschliffen (natürlich mit Atemschutz), es sind jedoch einige Verfärbungen etwas tiefer im Holz noch zu erkennen. Meine Hauptfrage ist nun, ob das für den Innenraum bedenklich ist, oder bei entsprechend trockener Lagerung (Innenraum, Heizungs- und Kaminluft) unbedenklich ist.

Ich habe mal ein paar Beispielfotos hochgeladen. Das war auch nicht der schlimmste Balken, einer davon war auf zwei Seiten zu 30-40 % komplett verfärbt.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Leider klappt das Hochladen grad nicht
Hier die Fotos:
2014-12-08%2018.41.58.jpg

2014-12-08%2018.42.02.jpg

2014-12-08%2018.42.19.jpg

2014-12-08%2018.52.19.jpg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ehrliche Meinung?

Fürs Kinderzimmer den Balken thermisch verwerten und neu. Das sollte es einem Wert sein
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Ausserdem ist das Holz auf dem Bild so rotjährig, dass du daraus eine moderne Skulptur machen kannst, ohne es auch nur zu bearbeiten, es aber auf keinen Fall gerade bleiben wird :emoji_wink:

lg
gerhard
 
Oben Unten