Schimmel und Modergeruch im Kleiderschrank

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Neuerdings habe ich ein Problem mit meinem Kleiderschrank.
In diesem hat sich Schimmel gebildet und jetzt riecht er etwas moderig.

Der Kleiderschrank steht an einer Hausinnenwand und es gab 25 Jahre keine Probleme mit diesem Schrank und auch nicht an dieser Stelle. Ich vermute daher, dass einige Kleider noch Bügelfeucht und noch nicht richtig trocken waren und sich so der Schimmel ausbreiten konnte.
Leider war ich auch 6 Monate nicht da und niemand musste an den Schrank, so dass er auch nicht geöffnet und gelüftet wurde.

Jetzt habe ich den ganzen Schrank erst einmal ausgeräumt und die gesamte Oberfläche Innen mit Spiritus gereinigt.
Der Schimmel war, so weit ich das beurteilen kann auch nur oberflächlich und lies sich gut mit dem Ethanol abwaschen.
Dazu muss ich noch sagen, dass es sich um so einen typischen Möbelhausschrank handelt. D.h. das ist kein Vollholz, sondern nur so ein Pressspanholz dass dann mit einem Lack oder Kunststoffüberzug überzogen wurde.
Daher war das Abwaschen auch ein Kinderspiel, heute werde ich den Schrank noch mit UV-Licht behandeln und gegebenenfalls noch mit Ozongas behandeln, wenn der Geruch durch bloßes Lüften nicht weggeht.

Problematisch sind aber die Schubladen.
An der Unterseite der Schubladenböden ist keine Versiegelung, d.h. der Schimmel konnte auf diesem offenliegenden Pressspan gut gedeihen und obwohl ich diese Oberfläche besonders intensiv in Ethanol getränkt habe, kriege ich bei dieser den Modergeruch gar nicht weg.
D.h. der Ethnol hat sich inzwischen verflüchtigt und der Modergeruch sticht überdeutlich hervor.
Auch befürchte ich, dass der Schimmel hier tiefer vordringen konnte.

Deswegen habe ich mir gedacht, das ich bei allen Schubladen die Unterböden entferne und durch neues Holz ersetze.
Bevor ich das aber mache, wollte ich erst noch euren Rat hören was ihr dazu meint.

Auch wollte ich diesmal richtiges Vollholz oder zumindest Leimholz für die Unterböden verwenden, allerdings haben die Schubladenrahmen keine Dehnfugen, schließlich wurden die für totes Pressspan entworfen.
Insofern kann es also sein, dass ich wieder zu versiegeltem Pressspan greifen muss, wie seht ihr das?
Falls das der Fall sein sollte, dann werde ich aber eines nehmen, dass unten und oben versiegelt ist.

Nun würde ich aber zu dem Thema noch eure Meinung hören.
Um komplett neue Schubladen zu machen fehlt mir momentan leider noch das Werkzeug.
Und falls jemand einen Tipp weiß, wie ich die Unterböden am besten aus dem Schubladenrahmen entfernen kann, ohne hier größere Schäden zu verursachen, wäre ich dafür dankbar. Am liebsten wäre es mir, wenn sich das Holz einfach an den Leimstellen des Rahmens abtrennen lässt, so dass der Boden entnehmbar ist und leicht ersetzt werden kann.

Der Unterboden dürfte ansonsten, wie das halt so für Industriemöbel tyspisch ist, geraten etwa 3-5 mm dick sein.
Was mich auch noch interessieren würde wäre die Frage, mit welchem Holz ich diese Unterböden eurer Meinung nach am besten ersetzen sollte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Böden sind doch sicher nur aus dünnem Material (3-5mm). Da würde ich dann HDF oder Multiplex/Sperrholz verwenden, aber sich kein Leim- oder Vollholz.

Weil ein Austausch recht einfach ist, würde ich das auch machen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Gegen solch einen Modergeruch hilft eine Ozon Behandlung wahre Wunder. Im Teichzubehör gibt es bezahlbare Ozongeneratoren welche an eine Luftpumpe angeschlossen werden.

Diese Kombi für ein zwei Tage in den Schrank stellen und pümpeln lassen. Danach riecht da nichts mehr. Aber in der Zeit den Raum gut lüften Ozon ist stark reizend. Ozon wirkt auch desinfizierend gegen Schimmel.

Ich meine solche Geräte.
https://koralle24.de/de/Ozon/Ozonis...r-ozone-50?0&gclid=CIPq1_uh5sECFXDHtAodNW8AKw
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Für den Preis??? :O
In Schwimmbädern wird dazu Chlor genommen.OK für Holz wohl die zu harte Chemokeule,aber man kann sich aus Kochsalz selbst ne Lösung herstellt (Salz=NaCl und in Verbindung mit wasser ensteht eine Art unterchlorige Säure,Die desinfiziert!) Das ist auch das Prinzip in Hallen- oder Freibädern!
(Via Elektrolyse entsteht sogar Chlorgas!)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Säuren nicht bei Schimmel! Was der nicht mag, ist stark basisch.

Die neuesten Antischimmel mittel nutzen Fruchsäuren um die Fungiziden Stoffe in den Schimmel zu transportieren. Die verstoffwechseln die Fruchsäuren und damit auch die Fungizide. (Profis nutzen nur noch diese Mittel)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Für den Preis??? :O
In Schwimmbädern wird dazu Chlor genommen.OK für Holz wohl die zu harte Chemokeule,aber man kann sich aus Kochsalz selbst ne Lösung herstellt (Salz=NaCl und in Verbindung mit wasser ensteht eine Art unterchlorige Säure,Die desinfiziert!) Das ist auch das Prinzip in Hallen- oder Freibädern!
(Via Elektrolyse entsteht sogar Chlorgas!)

Nun vielleicht brauch man es öfters. Es gibt auch günstigere Geräte, nur dieses Gerät besitze ich selber und kann es empfehlen. (muss ja nicht von diesem Versender sein, ist nur der erste den ich gefunden hab)

Im Übrigen wird Chlor nur noch selten für so etwas eingesetzt. Ist einfach viel zu gefährlich.

Auto Restauratoren begasen ganze Autos mit Ozon um z.B. Zigarrengestank aus den Karossen zu bekommen und es funktioniert.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich habe einen Schrank ,vor dem herrichten mit dan Klorix oder Domestos (Haushaltsreiniger) unverdünnt behandelt .Ging sehr gut.Anschließend nochmal mit Wasser abwaschen.
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Okay, es gibt Neuigkeiten zum Schrank.

Leider ist mir heute gleich bei der ersten Schublade, als ich diese vom Unterboden trennen wollte, der Schubladenrahmen beim herausziehen der Schubladenvorderseite so kaputt gegangen, dass man in den Rahmen keinen Holzdübel mehr anbringen kann.
Das ist halt so ein typisches Pressspanholz, da kann das schon passieren.
Bei den anderen 3 Schubladen war es überwiegend genauso, aber da war es mir dann inzwischen auch egal, denn wenn eine kaputt ist, dann kommt es auf die anderen auch nicht mehr an.
Insofern müsste ich also neue Schubladenrahmen bauen.

Die Schubladenvorderseite wäre theoretisch noch verwendbar, darin stecken auch noch die alten Dübel, der Rest ist hinüber.
Allerdings werde ich jetzt erstmal schauen, dass ich den Modergeruch aus dem Schrank bekomme und sich der Schimmel nicht wieder neu bildet, bevor ich an neuen Schubladen arbeite. Leider riecht nämlich auch schon die Schubladenvorderseite etwas.
Wenn aber der Geruch drin bleibt oder der Schimmel sich wieder neu bildet, dann wird wohl ein neuer Schrank die bessere Wahl sein, das werde ich also erst einmal etwas beobachten.
Auch werde ich mal schauen wie es hinter dem Schrank an der Wand aussieht, nicht das da ein wesentlich größeres Problem vorhanden ist. Ausgeräumt ist er ja schon.


Zum Ozongenerator. Im Internet habe ich dazu schon Bauanleitungen gefunden, das dürfte günstiger sein als dieser fertige Ozongenerator, also zumindest wenn man sich einen Selbstbau zutraut. Mit Elektronik kenne ich mich durchaus aus, bezüglich der Hochspannung muss man aber aufpassen, für den Elektroniklaien ist das also ganz gewiss nichts.
Auch gibt es bei den Ozongeneratoren Unterschiede in der Menge an Ozon die sie produzieren.
Im großen und ganzen kann man so ein Gerät aber immer mal wieder brauchen, weswegen sich das durchaus rechnen dürfte.


Bezüglich dem Essig- oder der Zitronensäure wirkt diese leider nur überwiegend an der Oberseite und hat daher auch nur an der Oberseite Auswirkungen auf den Geruch. Ozon ist da besser, da dieses als Gas in jede Ritze vordringt, weswegen sich damit der Modergeruch im Prinzip beseitigen lassen müsste.
Bisher habe ich jedenfalls nur gutes zum Thema Geruchsbeseitigung mit Ozon gehört, daher bin ich da zuversichtlich, selber getestet habe ich es mangels Ozongenerator allerdings noch nicht.
Lediglich bei Zigarettengeruch gibt es da neuerdings, obwohl es gegen den Geruch sehr effektiv wirkt, Gegenstimmen die davon abraten, weil beim Zersetzen der Rauchmoleküle neue Moleküle entstehen, die zwar weniger riechen, aber schädlicher sein können. Das sagen zumindest einige Lungenärzte:
Lungenaerzte im Netz

Ich selbst bin Nichtraucher, Rauchmolekühle sind in meinem Schrank also schonmal nicht.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wie wäre es mit einem neuen Schrank, bevor Du Geld für Ozongeräte, Chemie, neue Ersatzteile ausgibst oder jetzt mühsam versuchst, Schubkästen zu reparieren?
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Wie wäre es mit einem neuen Schrank, bevor Du Geld für Ozongeräte, Chemie, neue Ersatzteile ausgibst oder jetzt mühsam versuchst, Schubkästen zu reparieren?

Das ist schon richtig, ein neuer Schrank wäre wahrscheinlich mit weniger Aufwand verbunden, wenn man ihn kauft.
Aber letzteres möchte ich nicht mehr, im Möbelhaus kriegt man ja überwiegend eh nur noch diese Pressspanmöbel, die nach 2 mal umziehen gleich auseinanderfallen und alles andere ist so teuer, dass es gleich wieder mehr Sinn macht den Schrank selber zu bauen. Und dann ist es halt nicht mehr automatisch weniger Aufwand als nur die Schubkästen zu reparieren und sich um den Geruch zu kümmern.


Und einen Ozongenerator wollte ich eh schon immer haben.
Erst neulich habe ich mir ein gebrauchtes Buch gekauft, dass es nicht mehr als Neuware auf dem Markt gibt, das hat schon etwas unangenehm gerochen, da wäre ein Ozongenerator genau das richtige.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja Selbstbauen kann man die schon, nur ob die die erforderlichen Mengen an Ozon produzieren ist fraglich. Mit ein bischen googlen findet man aber preiswerte Geräte. Ich habe damit viel Erfahrung, habe eine Schrank der jahrelang im Keller stand damit behandelt. Der typische Kellermuff war nach zwei Tagen weg. Sogar einen vollgeko..... Teppich habe ich damit erfolgreich behandelt, auch wenn man mal im Auto Milch verschüttet hat wirkt es (sonst hat noch nichts gegen den üblen Geruch geholfen)
 
Oben Unten