Schimmel oder Stockflecken?

Cassiopaya

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte einen alten Aufsatzsekretär in die Ursprungsform zurückbringen.
Im gesammten Unter-und Oberschrank waren Textiltapeten aufgekleistert....
nachdem ich mit warmen Wasser etwas von der Tapetenschicht abgetragen habe ,kamen schwarze Flecken zum Vorschein (s.Bilder).
Diese Flecken beziehen sich auf den geammten Innenraum der oberen Vitrine.

Sind das (Schwarz)Schimmelflecken?
Weil wenn würde ich das Oberteil sofort entsorgen und mir die Mühe mit der restlich verbliebenen Tapete ersparen.

Achja, der Sekretär besteht aus Nussholz (lt. Angabe des Händlers) und die 'Innen-ausstattung' Weichholz.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LG
Chris
 

Anhänge

  • Schrank 001.jpg
    Schrank 001.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 87
  • Schrank 002.jpg
    Schrank 002.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 39
  • Schrank 003.jpg
    Schrank 003.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 63

Cassiopaya

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
10
Ich füge mal Fotos vom gesammten Schrank hinzu.

Grüße
 

Anhänge

  • Sekretär1.jpg
    Sekretär1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 95
  • Sekretär2.jpg
    Sekretär2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 69
  • Sekretär3.jpg
    Sekretär3.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 170

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Schönes Teil. Auch ohne die konkrete Frage beantworten zu können: "Entsorgen" würde ich da erstmal gar nichts, vor allem nicht auf Zuruf aus einem Internetforum ohne Begutachtung der Stellen durch einen Fachmann vor Ort.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wegen dieser paar dunklen Stippchen einen solchen Schrank wegwerfen?
Die dürften sich rel. leicht in Ordnung bringen lassen.
Aber da gibt es im Forum einige Spezialisten, die sich sicher noch melden werden.

Gruß Fritz
 

Cassiopaya

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
10
Hallo Vannay und Fritz,

ich hätte ja auch nur wenns gar nicht anders geht,das betroffene Oberteil entsorgen müssen und das auch nur schweren Herzens .-)

Ich hatte vor dem posten mehrere Threads mit dem Thema durchgelesen und dort wurde immer geraten die befallenen Holzteile zu entsorgen.

Es sieht aber so aus das der Schrank komplett handwerklich gefertigt wurde , da würde ein Austausch schwierig.

Einen Fachmann können wir uns im Moment leider nicht leisten sonst hätte ich die Restauration gerne einem Experten überlassen.

Aber vielleicht kann ich mir ja nachher Tips fürs restaurieren holen..*hoff*

Und bis dahin... warten noch ca. 1 m2 Tapete ..

LG

Chris
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe da mal eine sachkundige Meinung von einem Malermeister gelesen, der auch Hinweise zur Beseitigung gibt:
Ihr Malermeister - Schimmel
Am Bau haben wir Schimmel und Pilze meist mit Chlorpräparaten beseitigt.
Wenn das auch ohne Ch. geht, umso besser.

Gruß Fritz
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. da ist garnichts zum wegwerfen. Die Rückwände kann man notfalls rausnehmen zum ordentlich saubermachen. Sieht aus (beim Oberteil) wie von oben reingeschoben und mit Nägeln fixiert und beim Unterteil umgekehrt. Erst mal so versuchen: Ordentlich trocknen mit Heißluftfön, dann mit Alkohol also Brennspiritus z.b. abreiben / bürsten. Wenn die Flecken bleiben, evtl. Rückwand ausbauen und schleifen. Dann mit Schellack streichen und wieder einbauen. Die Flecke können auch Stockflecke sein - Textiltapete. Oder es können auch Oxydationsflecke sein von >Metallrückständen in Verbindung mit Wasser.
Gruß Werner
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Aber vielleicht kann ich mir ja nachher Tips fürs restaurieren holen..*hoff*

Bitte erst Tipps holen und möglichst auch Zweitmeinungen, vor dem Beginn von Arbeiten. :emoji_slight_smile:

Rein nach Fotos sieht der Sekretär nicht unbedingt so aus, als müsste man ihn umfassend restaurieren. Abgesehen von dem Innenraumproblem: Sollte die Oberfläche Shellack sein, könnte man versuchen, sie bspw. mit Zweihorn Hochglanzpolitur (falls gewünscht) wieder etwas aufzufrischen. Und: Füße drunter. Einfache, rechteckige, keine runden. Das wären so meine Maßnahmen nach den Fotos.
 

Cassiopaya

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
10
Bitte erst Tipps holen und möglichst auch Zweitmeinungen, vor dem Beginn von Arbeiten. :emoji_slight_smile:

Rein nach Fotos sieht der Sekretär nicht unbedingt so aus, als müsste man ihn umfassend restaurieren. Abgesehen von dem Innenraumproblem: Sollte die Oberfläche Shellack sein, könnte man versuchen, sie bspw. mit Zweihorn Hochglanzpolitur (falls gewünscht) wieder etwas aufzufrischen. Und: Füße drunter. Einfache, rechteckige, keine runden. Das wären so meine Maßnahmen nach den Fotos.

Das habe ich auch gedacht,aber es sind noch ein paar Risse und Löcher vorhanden.
Die linke obere Seitenwand ist auch aus einander gegangen (waren wohl 2 aneinander geleimte Bretter).

Nachdem ich mit dem enttapezieren fertig bin ,mache ich nochmal ein paar Fotos zu den Schäden ,um mir Rat zum weiteren Verlauf zu holen :emoji_slight_smile:

LG
Chris
 

Cassiopaya

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
10
Guten Morgen,

nachdem gestern Abend die Tapete runter war ,habe ich die Flecken wie von Welaloba beschrieben ,behandelt .

Leider sind die Flecken noch geblieben .
Also werde ich den gesammten Innenraum schleifen ,richtig ?:emoji_slight_smile:


Meinen Dank im Voraus und Grüße

Chris
 

Anhänge

  • Schrank 007.jpg
    Schrank 007.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 33

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wenn es mein Schrank wäre, würde ich ihn von innen weiß lackieren.
Schleifen kann man probieren, solche Flecken gehen aber oft sehr tief.
Wenn man ihn nicht auseinanderbauen kann, würde ich mir das schenken.

Liebe Grüße
Pedder
 

Cassiopaya

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
10
Wenn es mein Schrank wäre, würde ich ihn von innen weiß lackieren.
Schleifen kann man probieren, solche Flecken gehen aber oft sehr tief.
Wenn man ihn nicht auseinanderbauen kann, würde ich mir das schenken.

Liebe Grüße
Pedder

Daran habe ich schon gedacht ,dem Schrank ein anderes Innenleben zu geben..
Wäre Samt oder Kunstsamt evtl. eine Möglichkeit ?
Mein Opa war Polsterer und ich habe noch etliche Schachteln mit Ziernägeln u.a. auch mit floralen Mustern.
Dann könnte ich z.b. mit dunkelrotem Samt ausschlagen und mit den Nägeln befestigen oder wäre das keine so gute Idee?

Der Vitrinenteil soll als Bücherschrank dienen,von daher wird vom Hintergrund eh nicht viel sichtbar bleiben.

LG

Chris
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
An ein Ausschlagen mit Stoff würde ich mich persönlich nicht heranwagen, einige Freihandversuche schon einfachster Machart (Regalbrett mit Stoff beziehen) haben mir gezeigt, dass ich dafür offenbar nicht das geringste Händchen habe > also auf jeden Fall vorher mal probieren. :emoji_slight_smile:

Ansonsten halte ich Stoff - erst recht Samt - rein stilistisch bei diesem Sekretär für verfehlt.

Wenn man an die Flecken auch nicht durch Schleifen rankommt, würde ich wahrscheinlich ebenfalls lackieren, aber nicht wie pedder in weiß, sondern in einem eher warmen Ockerton. Meine Mutter hat ein ähnliches Oberteil - so zurechtgemacht - und Brockhaus-Bände von 1898 drinstehen. Sieht gut aus. :emoji_slight_smile:
 

Cassiopaya

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
10
Dann benötige ich noch ein paar Tips zu den Rissen und Verfärbungen..

Die Klappe ist verzogen,aber das stört mich von der Optik nicht ,dadurch lassen sich die unteren Schubladen nur durch starken Druck auf die Klappe herausziehen.

An der Klappe hat sicher der Vorbesitzer versucht die schwarzen Verfärbungen zu enrfernen,geht das mit POlitur aufzufrischen oder muss die Klappe komplett geschliffen werden?

Der seitliche Riss im Unterschrank stört auch nicht wirklich ,weil dort direkt eine Couch steht,ich möchte nur nicht das noch mehr Schaden entsteht wenn ich den Riss so belasse?

Und die Seitenbretter könnte ich im Oberschrank wieder aneinander leimen,mit Fischleim oder ähnlichem?

4 Scheiben sind gesprungen,da müsste ich vorsichtig den Mörtel (schon sehr bröckelig) entfernen und durch neue ersetzen?

Und ein Schlüssel im unteren Schrank lässt sich nicht entfernen,ich habe antike Messingverzierungen gekauft um das Schlüsselloch damit zu verdecken.
Im Notfall verzichte ich lieber drauf um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

Und zu den Füssen...wären Füsse von ca 5 cm optisch zu niedrig,weil der Schrank 2,30 m misst und nach oben nicht mehr viel Spielraum zulässt?

Eigentlich wollte ich so wenig wie möglich rumwerkeln,aber bei näherem betrachten müssten doch ein paar Sachen ausgebessert werden oder würdet ihr ausser dem herrichten des Oberschrankes nur aufpolieren ?

LG
Chris
 

Anhänge

  • Schrank 010.jpg
    Schrank 010.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 23
  • Schrank 008.jpg
    Schrank 008.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 14
  • Schrank 009.jpg
    Schrank 009.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 13
  • Schrank 011.jpg
    Schrank 011.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 15
  • Schrank 007.jpg
    Schrank 007.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 15

Cassiopaya

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
10
An ein Ausschlagen mit Stoff würde ich mich persönlich nicht heranwagen, einige Freihandversuche schon einfachster Machart (Regalbrett mit Stoff beziehen) haben mir gezeigt, dass ich dafür offenbar nicht das geringste Händchen habe > also auf jeden Fall vorher mal probieren. :emoji_slight_smile:

Ansonsten halte ich Stoff - erst recht Samt - rein stilistisch bei diesem Sekretär für verfehlt.

Wenn man an die Flecken auch nicht durch Schleifen rankommt, würde ich wahrscheinlich ebenfalls lackieren, aber nicht wie pedder in weiß, sondern in einem eher warmen Ockerton. Meine Mutter hat ein ähnliches Oberteil - so zurechtgemacht - und Brockhaus-Bände von 1898 drinstehen. Sieht gut aus. :emoji_slight_smile:

Okay ,für Samt müsste es wohl eher ein Barockschrank sein .-)

Aber Ocker würde mir gefallen,damit müssten ja auch die schwarzen Flecken gut zu überdecken sein .-)

Vielen Dank für den Tip :emoji_grin:
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Dann benötige ich noch ein paar Tips zu den Rissen und Verfärbungen..

Die Klappe ist verzogen,aber das stört mich von der Optik nicht ,dadurch lassen sich die unteren Schubladen nur durch starken Druck auf die Klappe herausziehen.

Schwer zu beurteilen aus der Ferne.

An der Klappe hat sicher der Vorbesitzer versucht die schwarzen Verfärbungen zu enrfernen,geht das mit POlitur aufzufrischen oder muss die Klappe komplett geschliffen werden?

Nach Foto ist da keine Oberflächenschicht mehr vorhanden, die aufpoliert werden könnte.

Der seitliche Riss im Unterschrank stört auch nicht wirklich ,weil dort direkt eine Couch steht,ich möchte nur nicht das noch mehr Schaden entsteht wenn ich den Riss so belasse?

Wenn es nicht stört, würde ich es auch so belassen - im Zweifel lieber die Finger von untauglichen Reparaturversuchen lassen, die richten mehr Schaden an, als dass sie nützen.

Und die Seitenbretter könnte ich im Oberschrank wieder aneinander leimen,mit Fischleim oder ähnlichem?

Hier müsste man erstmal versuchen, die Ursache zu erforschen. Der Riß ist nicht umsonst entstanden und träte im Zweifel (direkt neben der Klebestelle) wieder auf, wenn man versucht, ihn "einfach nur" zu kleben.

Fischleim wäre sehr speziell, Weißleim oder Knochenleim müssten es genausogut tun.

4 Scheiben sind gesprungen,da müsste ich vorsichtig den Mörtel (schon sehr bröckelig) entfernen und durch neue ersetzen?

Kommt auf das Alter der Scheiben an. Sind diese schlierig und/oder mit kleinen Bläschen? Neues Glas ist sehr klar, aber auch innerhalb "neuen Glases" gibt es erhebliche Unterschiede. Würde man die Scheiben nur teilweise austauschen, könnten diese optisch sehr stark auffallen bei unterschiedlichem Lichteinfall etc.

Wenn es die alten partout nicht mehr tun und dort wegen des wegbröckelnden Kitts ohnehin renoviert werden muss, würde ich wegen dieser Gefahr wahrscheinlich alle Scheiben ersetzen (und bei der Gelegenheit gleich 2-3 Ersatzscheiben mitbestellen, damit bei einem künftigen Malheur nicht gleich wieder alle ausgetauscht werden müssen).

Und ein Schlüssel im unteren Schrank lässt sich nicht entfernen,ich habe antike Messingverzierungen gekauft um das Schlüsselloch damit zu verdecken.
Im Notfall verzichte ich lieber drauf um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

Ich verstehe die Probleme nicht so ganz, ein Schlüssel lässt sich nicht mehr entfernen (wieso nicht?) und trotzdem soll das Schlüssellloch verdeckt werden?
Messing dürfte an dem Schrank auch eher fehl am Platz sein. Leder oder Bein fände ich besser.

Und zu den Füssen...wären Füsse von ca 5 cm optisch zu niedrig,weil der Schrank 2,30 m misst und nach oben nicht mehr viel Spielraum zulässt?

Muss man halt probieren - mehr, wie nicht geht, geht halt nicht :emoji_slight_smile:
 

Cassiopaya

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
10
Schwer zu beurteilen aus der Ferne.



Nach Foto ist da keine Oberflächenschicht mehr vorhanden, die aufpoliert werden könnte.

Würde ein Abdunkeln mit Nussbaumfarbigen Wachs helfen ?

Wenn es nicht stört, würde ich es auch so belassen - im Zweifel lieber die Finger von untauglichen Reparaturversuchen lassen, die richten mehr Schaden an, als dass sie nützen.

habe ich mir auch gesagt:emoji_wink:

Hier müsste man erstmal versuchen, die Ursache zu erforschen. Der Riß ist nicht umsonst entstanden und träte im Zweifel (direkt neben der Klebestelle) wieder auf, wenn man versucht, ihn "einfach nur" zu kleben.

Fischleim wäre sehr speziell, Weißleim oder Knochenleim müssten es genausogut tun.

Dann Knochenleim +Schraubzwingen und schauen ob es hält.
Der Spalt könnte beim transportieren entstanden sein ?

Kommt auf das Alter der Scheiben an. Sind diese schlierig und/oder mit kleinen Bläschen? Neues Glas ist sehr klar, aber auch innerhalb "neuen Glases" gibt es erhebliche Unterschiede. Würde man die Scheiben nur teilweise austauschen, könnten diese optisch sehr stark auffallen bei unterschiedlichem Lichteinfall etc.

Die Scheiben sind schlierig und mit teilweise grösseren,sowie kleinen Bläschen.

Wenn es die alten partout nicht mehr tun und dort wegen des wegbröckelnden Kitts ohnehin renoviert werden muss, würde ich wegen dieser Gefahr wahrscheinlich alle Scheiben ersetzen (und bei der Gelegenheit gleich 2-3 Ersatzscheiben mitbestellen, damit bei einem künftigen Malheur nicht gleich wieder alle ausgetauscht werden müssen).

Ich denke dann müssen wohl alle ersetzt werden,so ein unebenmässiges Glas werde ich sicher nicht so schnell finden...
Schade eigentlich,weil das Glas so leicht grünlich schimmert und die Bläschen interessant aussehen.
Aber eine Scheibe ist ganz gesprungen,das ist wohl zu gefährlich um es so zu belassen.



Ich verstehe die Probleme nicht so ganz, ein Schlüssel lässt sich nicht mehr entfernen (wieso nicht?) und trotzdem soll das Schlüssellloch verdeckt werden?
Messing dürfte an dem Schrank auch eher fehl am Platz sein. Leder oder Bein fände ich besser.

Den Schlüssel habe ich nach 1 gefühlten Stunde mit leichtem Ruckeln doch herausbekommen.
Lag wohl am Rost des Schlosses...
Ich habe mir soeben Lederbeschläge angesehen und von der Form her waren sicher auch vorher welche angebracht..

Aus welchem Jahr stammt der Schrank denn in etwa?
Evtl. finde ich ja noch Füsse dazu ;o)

Muss man halt probieren - mehr, wie nicht geht, geht halt nicht :emoji_slight_smile:

Im grossen und Ganzen ..säubere ich den Schrank nochmal gründlich ,im unteren Schrank besteht Erstickungsgefahr wegen dem Muffelgeruch ...
Und die schon in einer vorherigen Antwort beschriebene Politur .

Zum Stilbruch passt dann noch ein Barhocker,sonst muss ich im stehen(mit Schrankfüssen) Schreibkram erledigen^^


Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Ratschläge:emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Chris
 

Cassiopaya

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
10
Im grossen und Ganzen ..säubere ich den Schrank nochmal gründlich ,im unteren Schrank besteht Erstickungsgefahr wegen dem Muffelgeruch ...
Und die schon in einer vorherigen Antwort beschriebene Politur .

Zum Stilbruch passt dann noch ein Barhocker,sonst muss ich im stehen(mit Schrankfüssen) Schreibkram erledigen^^


Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Ratschläge:emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Chris

Leider ist beim zitieren etwas falsch gelaufen,ich hoffe man kann zwischen den Zeilen lesen .:emoji_frowning2:
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Ich würde das Teil nach den Fotos in den Jahren 1850-1860 (Übergang Biedermeier/Louis Philippe) verorten, bin da allerdings nicht wirklich firm, also nicht hauen, wenn die Cracks kommen.

Mit dem Wachs an der Platte: Eher vorsichtig, vorher erstmal an Abfallholz probieren.

Hinsichtlich der Füße würde ich, wenn sowieso nur "Sondermaß" möglich ist, auf Eigenbau setzen: Vier gerade Klötze, farblich möglichst nah am Korpus. Wenn der Sekretär schon 2.30 groß ist, waren die Originalfüße sicher schon wegen der Gesamtproportionen höher. Und Originale oder Nachbauten kaufen, nur um sie dann abzusägen ... äh, nee. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten