Schimmel entfernen - Velux Fenster

Unregistriert

Gäste
Wenn ich eins im Internet gelernt habe, dann ist es das, daß der Wahrheitsgehalt einer Aussage grundsätzlich reziprok proportional der Zahl der darauf folgenden Ausrufezeichen ist.

Kann jeder in der Bucht nachprüfen!!!!!!!!

Kein Ruhmesblatt für Dich also.

WinfriedM

ww-robinie
Anstatt einfach nur deinen Link immer wieder hier einzustellen, nochmal die Aufforderung: Beschreib doch mal deine angebotene Lösung und deine Erfahrungen damit. Mich würd einfach interessieren, ob du nur auf Dummfang gehst oder ob das eine wirklich praktikable Lösung ist.

wicoba

ww-robinie
na, zumindest ist die Webside gewachsen und es gibt mehr Infos...

Das Grundprinzip ist also die Aufnahme der Feuchtigkeit, bevor sie über die Fensterleibung bzw. den Sims läuft. An sich schon mal eine nette Idee, vom Prinzip her nachvollziehbar und würde bestimmt im ersten Moment helfen: Wasser aufnehmen, Flecken und Schimmel verstecken :emoji_frowning2: Allerdings stellen sich mir weitere Fragen: Was ändert sich an der eigentlichen Problematik der Feuchtigkeit? Wie oft muss ich die "Pampers" wechseln, bevor sie anfängt zu schimmeln? Muss ich die Aluleiste an der Scheibe auch noch versiegeln, damit kein Wasser hinter das Profil läuft? Bildet sich Feuchtigkeit hinter dem Prifil und das Holz verfault, da es nicht atmen kann?

Nun, vielleicht gibts ja mal ne Antwort vom "Fachmann", bin schon gespannt.
Persönlich tue ich mich hiermit noch schwer, dies als DIE Lösung zu sehen.

Wilfried

St3ff3N

ww-birke
Um nochmal aufs ROTO Fenster zurückzukommen...

Bin Dachdecker und baue eigentlich nur noch Roto Fenster... Sind qualitativ einfach besser (und nicht wirklich teurer). Allein Glas was Roto standart drin hat ist bei Velux aufpreispflichtig... Insgesamt der uWert, Verarbeitung und FensterTechnik mit nur einem Griff unten...

Aber frage war ja Austauschfesnter:
Es wird ein komplett neues Fenster (mit Rahmen) eingebaut. Austausch bedeutet dabei einfach nur das man an der Innenlaibung nichts ändern muss da man es mit beiligenden Verblenderleisten direkt anpassen kann. Sieht auch ganz manierlich aus...
(besser ist noch direkt ein Innenfutter aus Kunststoff, dann hat man seine Ruhe)

PS: Roto macht nur Kunststofffesnter (aber dann auch in Holz Optik)

asdaa

ww-pappel
hallo zusammen,

ich habe auch schimmelprobleme mit meinen veluxfenstern!

kleine vorgeschichte:
bei meinem einzug vor 1,5 jahren hat der vermieter bei der wohnungsübergabe schon festgestellt das die fenster neu lasiert werden müssten da die lasur total spröde war und in den ecken abblätterte. :rolleyes:

habe meinen bruder (maler und lackierer) damit beauftragt. wir haben einen ganzen tag lang die alte lasur abgeschmirgelt und alles gründlich neu lasiert (welche lasur das genau war weiß ich leider nicht mehr aber mein bruder hat ahnung davon, stand auf jeden fall drauf "auch für außen geeignet")

jetz das eigentliche problem :

die fenster sehen wieder genau so aus wie bei meinem einzug ! obwohl ich richtig lüfte setzt sich über nacht immer jede menge wasser ab und führt dazu das die fenster von innen schimmeln. ein freund von mir ist dachdecker und hat sich die sache mal angesehen. er meinte die fenster wären undicht. zu meinem erschrecken habe ich gestern festgestellt das die fenster auch von außen schimmeln !!! habe auch ein foto für euch

dsci0214f.jpg
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

was unternehme ich dagegen ? ich habe angst das der vermieter mir die sache anhängt :emoji_frowning2:

vkr_de

ww-ulme
Schimmel am Dachfenster

Hallo zusammen,

ich bin da auf eine interessante Lösung gestoßen:

Dachfensterverkleidung | MDR.DE

Wenn ich mit unseren Dachfenstern Probleme hätte, würde ich diese Methode bevorzugen. Aber vielleicht hat ja einer der Forumsteilnehmer bereits Erfahrung mit diesem System.

Beste Grüße
Volkmar

asdaa

ww-pappel
sieht zwar schön aus dann aber modert es dann nicht trotz dem unter der verkleidung weiter ?

scotty24

ww-nussbaum
Versteck für das Problem?

Habe auch so ein Dachfenster, bis jetzt bin ich aber noch vom Schimmel verschont geblieben.

Die vom MDR vorgestellte Lösung halte ich allerdings für bedenklich. Im Prinzip werden auf den vorhandenen Holzrahmen nur ein paar Aluminium-Profile aufgeklebt. - Den Holzrahmen sieht man dann nicht mehr, das eigentliche Problem besteht aber, meiner Meinung nach, immer noch. Dadurch dass die Fenster einen sehr schlechten Dämmwert haben, sind sie und die Rahmen bei kaltem Wetter auch innen sehr kalt. Die im Haus immer vorhandene Luftfeuchtigkeit schlägt sich in Form von Kondenswasser am Fenster und Rahmen nieder. (Gleiches passiert auch, wenn man eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank/der Gefriertruhe nimmt. - Es bilden sich Wassertropfen darasn...) In der Regel sammelt sich das Wasser in den Ecken, welche besonders schlecht Wärmegedämmt sind.

Die Alu-Schinen müssten den Rahmen jetzt Wasserdicht umschließen, was ich mir vor allem nach dem Asehen der Bilder (vor allem Bild 6) nicht wirklich vorstellen kann. Luftdicht abschließen dürfen die Leisten allerdings wieder nicht, denn nichts ist schlechter für das Holz als nicht mehr atmen, sprich vohandene Feuchtigkeit an die Umgebung abgeben zu können.

Gelangt jetzt doch Wasser (wie auch immer) hinter das Aluprofil bildet sich hier aufgrund der mangelnden Belüftung unweigerlich Schimmel und man sieht es erst, wenn der Rahmen komplett zersetzt ist.

Den Rahmen abschleifen und mit Holzschutzmitteln (achtung: Wohraumverträglichkeit abwägen) behandeln ist sicherlich eine gute Idee. Falls das Fenster wirklich, wie angedeutet, undicht sein sollte, hilft das natürlich auch nicht viel. Wasser von draußen muss natürlich vorher schon abgefangen werden.

Laut Velux selbst wird empfohlen solche Dachfenster nur direkt über einer Heizun anzubringen, damit die zurkulierende Heizungsluft das Fenster erwärmt und die Feuchtigkeit durch die Heizungsluft vom Fenster abtransportiert wird. - Ich halte das für eine ziemliche Energieverschwendung, aber rein technisch ist Velux wohl noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen. - Haben ja leider auch nicht sehr viel Konkurrenz um mit genügend Druck an dem Thma Dämmwert arbeiten zu müssen. Empfohlen werden zur Wärmedämmung lediglich zusätzliche Rolläden und der Sonnenschutz....

Stick69

ww-esche
Hi,

Bild sechs ist vor allem mit dem darunterstehenden Text ein echter Brüller.
Halte das "System" auch für ziemlich bedenklich. Vor allem bei schon leicht angegammelten Fenstern, bei denen man von einem erhöhten Feuchtegehalt ausgehen kann.
Heizungen sollten meines Wissens nach nicht nur wegen dem Feuchtetransport unter dem Fenster stehen, sondern die einkommende Kälte sofort am Fenster erwärmen, damit nicht der ganze Raum auskühlt bevor die kalte Luft am Heizkörper erwärmt wird, was einen immens höheren Heizaufwand bedeuten würde.

so long

Stick

elgarlopin

ww-robinie
Wann nimmt sich diese "Weltfirma" endlich dieses Problems an, von dem mehrere Foren voll sind? Ich begreif'e es nicht!
:mad: Franz

WinfriedM

ww-robinie
Soweit mir bekannt, geht es nur um 10-30 Jahre alte Fenster. Die neuen Fenster sind wesentlich besser wärmegedämmt.

Bild 6 ist wirklich Klasse :emoji_slight_smile: Passgenau :emoji_slight_smile:)

Vlies unter einer Aluabdeckung, ob das nicht ein guter Nährboden für Mikroorganismen ist?

Oben Unten