Versteck für das Problem?
Habe auch so ein Dachfenster, bis jetzt bin ich aber noch vom Schimmel verschont geblieben.
Die vom MDR vorgestellte Lösung halte ich allerdings für bedenklich. Im Prinzip werden auf den vorhandenen Holzrahmen nur ein paar Aluminium-Profile aufgeklebt. - Den Holzrahmen sieht man dann nicht mehr, das eigentliche Problem besteht aber, meiner Meinung nach, immer noch. Dadurch dass die Fenster einen sehr schlechten Dämmwert haben, sind sie und die Rahmen bei kaltem Wetter auch innen sehr kalt. Die im Haus immer vorhandene Luftfeuchtigkeit schlägt sich in Form von Kondenswasser am Fenster und Rahmen nieder. (Gleiches passiert auch, wenn man eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank/der Gefriertruhe nimmt. - Es bilden sich Wassertropfen darasn...) In der Regel sammelt sich das Wasser in den Ecken, welche besonders schlecht Wärmegedämmt sind.
Die Alu-Schinen müssten den Rahmen jetzt Wasserdicht umschließen, was ich mir vor allem nach dem Asehen der Bilder (vor allem Bild 6) nicht wirklich vorstellen kann. Luftdicht abschließen dürfen die Leisten allerdings wieder nicht, denn nichts ist schlechter für das Holz als nicht mehr atmen, sprich vohandene Feuchtigkeit an die Umgebung abgeben zu können.
Gelangt jetzt doch Wasser (wie auch immer) hinter das Aluprofil bildet sich hier aufgrund der mangelnden Belüftung unweigerlich Schimmel und man sieht es erst, wenn der Rahmen komplett zersetzt ist.
Den Rahmen abschleifen und mit Holzschutzmitteln (achtung: Wohraumverträglichkeit abwägen) behandeln ist sicherlich eine gute Idee. Falls das Fenster wirklich, wie angedeutet, undicht sein sollte, hilft das natürlich auch nicht viel. Wasser von draußen muss natürlich vorher schon abgefangen werden.
Laut Velux selbst wird empfohlen solche Dachfenster nur direkt über einer Heizun anzubringen, damit die zurkulierende Heizungsluft das Fenster erwärmt und die Feuchtigkeit durch die Heizungsluft vom Fenster abtransportiert wird. - Ich halte das für eine ziemliche Energieverschwendung, aber rein technisch ist Velux wohl noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen. - Haben ja leider auch nicht sehr viel Konkurrenz um mit genügend Druck an dem Thma Dämmwert arbeiten zu müssen. Empfohlen werden zur Wärmedämmung lediglich zusätzliche Rolläden und der Sonnenschutz....