Schimmel entfernen - Velux Fenster

Unregistriert

Gäste
Hi!

Auf der Suche zu dem oben genannten Thema bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen :emoji_slight_smile:

Ich habe Velux Holzfenster, die stellenweise Schimmel aufweisen...

Bearbeitet habe ich bisjetzt wie folgt:
Mellerud Schimmel entferner aufgetragen, einwirken lassen, abgeputzt, Essig mit Bürste aufgetragen.
Dann habe ich ein dickes Stück mit einem Stechbeitel entfernt.
Danach geschliffen, mit 80er Schleifpapier.

Aber die dunklen Verfärbungen (ich denke der schimmel) hören irgendwie nicht ganz auf, obwohl schon ziemlich viel abgeschliffen ist.

Seht selbst, die Fotos:


ein bisschen weiter gearbeitet (noch mehr abgebeitelt/geschliffen und danach nochmal mit bürste essig aufgetragen):



Meine Frage:

Soll ich jetzt wie gehabt weiter beiteln bürsten und schleifen und wenn nichts dunkeles mehr zu sehen ist feinschleifen - oder gibts bessere (bzw. schnellere) Möglichkeiten?

Und dann - Ist Teak Öl ok?

Und werde ich mit der Strategie an solchen Problemzonen erfolg haben?!
 

Unregistriert

Gäste
Kann irgend jemand vielleicht schonmal eine von den fragen beantworten? :emoji_wink:
steh hier vor einem halb fertigen fenster und weiß nich so genau ob ich so weiter machen sollte.
Danke schonmal!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Ich würd da nicht irgendein Teak-Öl für nehmen, sondern was genau passendes. Für Fenster nimmt man ja in der Regel Dickschichtlasur. Wenn du sowieso schon Problemfenster hast, dann würd ich bei der Auswahl des richtigen Anstriches besonders hinschauen. Und natürlich auch die Ursache für den Schimmel herausfinden...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wichtiger als das wieder sauber machen bzw Abdecken der Schimmelspuren ist die Ursache zu finden und zu bekämpfen.
Schimmel braucht Feuchtigkeit, das kann bei Fenstern durch Tauwasser kommen oder gerade bei Dachflächenfenstern durch außen sprich die Eindeckung am Fenster ist irgendwo undicht.
Ersteres kann man durch passendes Lüften reduzieren, ist aber nur ein Faktor.
Eine undichte Abdichtung sollte vom Fachmann (Dachdecker) instandgesetzt werden.
Mit Schimmel ist generell nicht zu Spaßen. Es kann zu allergischen Reaktionen bis hin zu chronischen Erkrankungen insbesonderer der Atemwege führen.
Deshalb würde ich nicht auf Baumarkt Anti Schimmelprodukte setzen.
Auf professionelle Beratung setzen oder in letzter Konsequenz das bzw. die Fenster tauschen.
 

Unregistriert

Gäste
Hi!
Danke für die Informationen... Ich werde mir vernünftige Lasur besorgen.

Der Schimmel ist ziemlich sicher durch Tauwasser entstanden!

Ist die Art der Bearbeitung denn so ok oder soll ich es anders machen?
 

Unregistriert

Gäste
Schon mal hier das Forum nach Schimmel durchsucht?

z.B. mit Google so: schimmel site:woodworker.de
 

Unregistriert

Gäste
Dachfenster restaurieren(Velux GGL410)

Boh, bin ich froh diese Seite gefunden zu haben !
Bei mir sind die Dachfenster auch durch Kondenswasser beschädigt worden.
Wenn ich die Rahmen nun behandel(schleifen,behandlungsgrundierung,lackieren);
muss ich die innere Dichtung herausziehen???(sone Gummilippe die innen zwischen Rahmen und Scheibe sitzt).
Wenn ja, kriegt man die wieder eingesetzt, oder kann ich die dabei entstehende Fuge durch Silikon ersetzen ?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit !
 

Unregistriert

Gäste
Noch einmal Dachfenster

Habe ich vergessen, sorry:
Der Kondensschaden ist durch nicht besonders cleveres setzen der Heizung entstanden !
Ich habe den Heizkörper nur unter einen Dachfenster gesetzt, mit dem Ergebnis, dass an den beiden anderen(u. somit auch kühleren) ständig die Luftfeuchtigkeit auskondensierte.
(Vielleicht für andere Ratsuchende wichtig)
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

bin kein Velux Fachmann, aber ich würde denken, dass man diese Dichtung nicht heraus ziehen kann. Die Scheibe wird bei Dachfenstern "von außen" montiert, ich gehe davon aus, dass die Scheibe auf der Dichtung liegt und von außen Druck drauf ist...?!

Schöner Tipp mit dem Heizkörper unter dem Dachfenster, den haben mir Fachleute auch schon gegeben. Aber was mache ich bei einer Fußbodenheizung mit Niedertemperaturheizung :emoji_frowning2:?

Ich kenne das Problem mit Kondensat am Dachfenster aus eigener Erfahrung. Viele gutgemeinte Antworten zielen auf das Lüftungverhalten. Aber was, wenn die Luftfeuchtigkeit o.k. ist (gemessen!) und trotzdem Feuchte auftritt?
Meine Meinung ist, dass das Dachfenster (6Jahre alt, 2-scheibig) nicht mit der Dämmtechnik eines heutigen Standardhauses passt. Leider habe ich für mich auch keine Lösung. Hab schon über Austausch mit Fenstern der modernsten Generation nachgedacht. Leider passen die wegen dem außenliegenden Dämmrahmen nicht ins alte "Loch" :confused:

Vielleicht hat dazu ja jemand einen guten Rat...

Gruß, Wilfried

P.S: Jetzt war raftinthomas schneller als ich :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
Dachfenster restaurieren

Danke für die schnellen Antworten.
Dann lass ich die Dichtung mal lieber in Ruhe !
Dachte nur, dass das Kondenswasser eventuell drunter gelaufen ist u. ich deswegen auch dort schleifen und lackieren muss.
Vielleicht ziehe ich wirklich nur eine zussätzliche Silifuge....dann kann da ja auch nichts mehr hinlaufen.
 

Unregistriert

Gäste
Dachfenster

@wicoba
Wie wäre es mit einem Luftentfeuchter ?
Bei mir klappt das sehr gut !
 

Karly

ww-fichte
Registriert
16. September 2009
Beiträge
23
Ort
Niedersachsen
Moin

Das Schimmelproblem meist in den Ecken der alten Velux-Wohnraumdachfenster
bekommst Du auf Dauer nicht in den Griff.

Du kannst noch so gut behandeln, schleifen und lacken... die Schimmelbildung wird wieder auftreten. Das ist ein Tauwasserproblem.

Durch ein besseres Lüftungsverhalten kannst Du da schon viel tun.
Aber spätestens im Winter bei z.B. - 10° außen und die Bude auf 20° aufgeheizt wird es wieder verstärkt zum Tauwasseranfall in den Ecken kommen.

Ich kann hier nur den Rat geben die Fenster zu tauschen. Es gibt von Velux
Austauschfenster von der Stange die genau auf das vorh. Innenfutter passen. Diese sind tech. auf dem neusten Stand und entlackiert. Für viele Größen gibt sie auch in Kunststoff. Wenn das Wohnraumdachfenster nicht zu alt ist sind sie auch unwesentlich teurer als ein Standardfenster mit den heutigen Abmessungen.

Wenn Du dir die Arbeit mit vorbehandeln, schleifen, lacken usw. machen willst, dann besorge dir wenigsten ein Fensteraustauschsatz (Dichtungen usw.). Dann
bau den Flügel aus, nehme die Scheibe vorsichtig ab, behandel das Holz komplett
und bau die Scheibe mit dem neuen Dichtungssatz wieder in den Flügel.

Gruß
Karly
 

Axter

ww-pappel
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1
Ort
Österreich
Hi an alle,
Ich kann mich da Karly nur anschließen, hab das ganze vor 2 Jahr mal gehabt. Hab dann ein Jahr lang geschliffen und lackiert, kam aber immer wieder Nässe durch. Dann hab ich ein Angebot von Velux genutzt bei dem man beim Austausch eines alten Fensters Rabatt fürs neue bekommt. Keine Ahnung ob es die Aktion noch gibt, aber da kannst du sicher irgendwo nachfragen, -schauen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hat ROTO dieses Austauschprogramm auch?
Wird hier "nur" der Flügel getauscht oder wird da auch ein neues Futter mit eingebaut, damit das bestehende Futter bessere Dämmwerte bekommt?

Gruß Wilfried
 

Unregistriert

Gäste
Ursache bei mir war der falsche, gerade Einbau in das Dach, also der untere Rand fiel nicht senkrecht zum Boden ab. Dadurch kann die warme Luft nicht hochströmen an das Glas


Bautechnische Maßnahmen - VELUX Deutschland GmbH -VELUX ist der weltweit führende Hersteller von Dachwohnfenstern und von Dachwohnfenster-Zubehör.

Auch von Velux:

Hat das Holz dann keine Möglichkeit zu trocknen (z. B. durch fehlende Heizkörper unter dem Fenster oder
mangelhafte Lüftung), können sich Schimmel- und Bläuepilze bilden. Durch sie verfärbt sich die Holzoberfläche dann
blau und später schwarz – bis es zum Schluss vollständig geschädigt ist.
Für die Entfernung von Schimmel- und Bläuepilzen und die anschließende Nachbehandlung der Holzoberfläche
empfehlen wir die folgenden Arbeitsschritte:emoji_frowning2:Wichtig: Diese Lackarbeiten können nur bei ausgetrockneten Holz
erfolgreich durchgeführt werden.)
§ Die alten Lackschichten des verfärbten Holzes mit Schleifpapier (Körnung 80 oder 120, je nach
Oberflächenbeschaffenheit) entfernen.
§ Zum Abtöten der Schimmel- und Bläuepilze entsprechende handelsübliche Mittel verwenden. Sie werden, wie in
der Gebrauchsanleitung angegeben, einfach auf die Oberflache gesprüht.
§ Die Holzoberfläche dann vollständig trocknen lassen.
§ Eine wasserverdünnbare Imprägnierung mehrfach dünn auftragen, bis das Holz keine Imprägnierung mehr
aufsaugt. Dabei in den Fensterecken die Imprägnierung satt auftragen.
§ Nach vollständiger Trocknung die Oberfläche mit Schleifpapier (Körnung 240 oder 300) leicht schleifen und von
Staub säubern.
§ Wasserverdünnbaren Acryllack als ersten Voranstrich leicht verdünnt mit einem Lasurpinsel auftragen.
§ Die Oberfläche mindestens 2 bis 3 Stunden trocknen lassen und danach erneut mit Schleifpapier (Körnung 240
oder 300) leicht schleifen und von Staub säubern.
§ Wasserverdünnbaren Acryllack als Schlussanstrich unverdünnt mit einem Lasurpinsel auftragen.
Bitte beachten Sie:
§ Gummidichtungen nicht streichen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
An deiner Homepage musst du aber noch ein wenig basteln. Unter "Profilschiene", "Beschreibung" und "Montagevideo" kommt bei mir nichts.
 

Unregistriert

Gäste
Dachfenster

Hi!

Auf der Suche zu dem oben genannten Thema bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen :emoji_slight_smile:

Ich habe Velux Holzfenster, die stellenweise Schimmel aufweisen...

Bearbeitet habe ich bisjetzt wie folgt:
Mellerud Schimmel entferner aufgetragen, einwirken lassen, abgeputzt, Essig mit Bürste aufgetragen.
Dann habe ich ein dickes Stück mit einem Stechbeitel entfernt.
Danach geschliffen, mit 80er Schleifpapier.

Aber die dunklen Verfärbungen (ich denke der schimmel) hören irgendwie nicht ganz auf, obwohl schon ziemlich viel abgeschliffen ist.

Seht selbst, die Fotos:


ein bisschen weiter gearbeitet (noch mehr abgebeitelt/geschliffen und danach nochmal mit bürste essig aufgetragen):



Meine Frage:

Soll ich jetzt wie gehabt weiter beiteln bürsten und schleifen und wenn nichts dunkeles mehr zu sehen ist feinschleifen - oder gibts bessere (bzw. schnellere) Möglichkeiten?

Und dann - Ist Teak Öl ok?

Und werde ich mit der Strategie an solchen Problemzonen erfolg haben?!

hallo..schau mal auf meine hompage..schimmelbefall-dachfenster.de
 

Unregistriert

Gäste
Dachschrägfenster

meine hompage ist ja auch noch im aufbau...und die neue möglichkeit zur lößung des problems ist noch in pruduktion..wird so in 6 wochen marktreif sein..
 

Unregistriert

Gäste
Dachfenster

hallo..schau mal auf meine hompage..schimmelbefall-dachfenster.de

schleifen und lackieren ist nur eine kurze schönheitskorrektur.. das wir wiederkommen .sind nur unnötige kosten die du hast.. von der arbeit ganz abzusehen..lg schimmelbefall-dachfenster.de
 

Unregistriert

Gäste
Dachfenster

Auf den unteren Schenkel eine Alu-Profilschiene aufkleben und sauber abdichten ist aber ein bekannter alter Hut.


-- veter

ja schon ..aber das muß schon wasser aufnehmen sonnst wirds nix ...und nur ne eifaches profil tuts nicht .
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
na, da sind wir ja mal gespannt :emoji_frowning2:
hoffentlich ist die "Lösung" besser als die Rechtschreibung...
Ich hab schon manches gesehen und ausprobiert. Eine funktionierende Lösung war bis jetzt noch nicht dabei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Beschreib doch mal genauer, wie deine Lösung funktioniert. Ist ja ein Forum hier, was zum Diskutieren gedacht ist. Ohne Infos kann man aber nicht diskutieren.

Interessant find ich das auf jeden Fall, eine Lösung für das Problem zu haben - unsere Fenster leiden auch...
 
Oben Unten