Nikado

ww-pappel
Registriert
17. September 2009
Beiträge
2
Hallo Leute, ich will mir ein schildkroetenhaus aus Holz(mit aufklappbaren Dach,Boden und Wand) bauen,kann ich da Pressspanplatten zu verwenden oder muss ich hat Latten oder nut und feder bretter etc. Verwenden? Ich bitte um Schnelle Antwort vielen dank schonmal
 

anymouse

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Hm, um was für Schildkröten handelt es sich (vor allem: Wasser- oder Lands.)?
Soll es draußen stehen oder drinnen?
Ganzfährig/fest oder etwas mobil?
Muss es auch gegen feindliches Eindringen (Katze, Marder, Fuchs, ... ) schützen oder nur vor Sonne/Regen?

Wie aufwändig darf es denn sein? :emoji_slight_smile:

Meine Eltern haben für die Landschildkröten ein kleines Häuschen gebaut, wo die Tiere von Spätfrühling bis Herbst dauern übernachten können. Wände bestehen aus Betonplatten, betoniertes Fundament, darauf einiges an Sand und Heu/Laub. Zwei Kammern, jeweils gefühlte 50cm x 50cm Grundfläche, ca. 30cm hoch plus ca. 10cm für den Sand.

Die "Schlafkammer" ist einfach mit irgendwelchen Brettern regendicht abgedeckt, darüber noch Dachpappe.

Die "Vorkammer" ist üblicherweise mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt zwecks Treibhauseffekt, diese kann aber entfernt oder zur Belüftung schräggestellt werden. Hier ist zusätzlich noch eine Wärmematte vorhanden.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ich kenne zwar die gewohnheiten einer Schildkröte nicht aber Spanplatten, denke ich, scheiden völlig aus. Zwecks Ausscheidungen der Schildis. Spanplatten saugen sich damit an und fangen dann nicht unwesentlich zum riechen an.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ich - als langjähriger Terrarianer - kann Dir nur Siebdruckplatten ans Herz legen!

Halten ewig im Vergleich zu anderen Materialien!

Wenn es nicht zwangsläufig Holz sein muss: Forex.

Gruß,
Birger
 

Nikado

ww-pappel
Registriert
17. September 2009
Beiträge
2
danke schonmal leute, aber mir geht es eigentlih darum, ob sich das material dafür eignet ob sie darin atmen können oder ob das ihnen schwer fällt, denn mein onkel meinte, dass wenn ich ein vogelhaus baue(aus pressspan) das sie darin ersticken, ist das auch bei schildkröten so?
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
??? Naja, wenn Du eine allseits geschlossene Kiste baust, wird wahrscheinlich nichts darin leben können, aber wenn Du einen entsprechenden Eingang hast und bei Bedarf noch 2-3 Lüftungen...

Wieso sollten die Tiere ersticken?
 
Oben Unten