Schifterschnitt verleimen, wie Dübel setzen.

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich baue immer noch an einer Eckbank. Das Gestell ist fast fertig. Fehlen noch die gepolsterten Flächen.

Zurück zum „fast fertig”.
In der Ecke der Rückenlehne gibt es Winkel mit Schifterschnitt. Queranschlag 6,1 Grad und Sägeblatt 21,7 Grad geneigt. Passend gesägt. Soweit iO.


Nur wie verleime ich das fehlende Stück der Lehne am besten? Könnte Lamellos oder Dominodübel setzen, nur wie zeichne ich die an das es passt. Ohne Fehlversuch. Habe da einen Knoten im Kopf. Alternative, von hinten verschrauben?


1ABC85D9-48B9-4747-9DCC-A9BCE2B37B8B.jpeg
24EB1EB1-7BD0-4AE0-8EC3-B4D6ABDF4E5E.jpeg
 

Harry 58

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
13
Hallo,
vielleicht von hinten durchbohren, mit langem Dübel verbinden und diesen anschließend bündig abschneiden und verputzen.
lg
Harry
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Es sieht auf dem Foto danach aus als wäre die hintere Kante parallel und bündig?

Dann hättest es vielleicht einfach mit Domino:
Auf dem waagrechten Stück auf der Kopfseite die Mittellinie der hinteren Seite aus anzeichnen.
Diese ebenfalls auf die senkrechte Leiste übertragen.
Den Abstand des Dübels von der Hinterkante einstellen.

Das könnte es schon gewesen sein.

Wenn die hintere Kante nicht bündig ist, dann müsstest beim Fräsen den zusätzlichen Offset beim Abstand von der Kante noch einstellen.
Wenn die Kanten nicht parallel sind, dann müsste Dir einen Anschlag draufklemmen, an den Du die Domino anlegst.

So:

187DA0DF-B228-4F02-9335-7747B4566C4A.jpeg CF40B881-ED92-434F-9441-3BF7B4363EBC.jpeg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Dübel und andere Verbinder sollten immer rechtwinklig (senkrecht) zur Leimfläche eingebracht werden.
Für die Zwingen sind entsprechende Zulagen anzufertigen, damit der Spanndruck auch rechtwinklig zur
Leimfläche erfolgt. So lassen sich auch schwierige Verleimungen sauber ausführen.

Gruss
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Bei komplizierten Teilen oder jenen die man nicht alle Tage macht richte ich mir ein paar Hölzer mehr, dann klappt es sicher beim erstenmal.

Gruß Matthias
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich solche Ecken als Einzelteile habe, mache ich das nach Opas Manier - Dübel einseitig anzeichnen (wenn überhaupt), kleines Nägelchen einschlagen, abkneifen auf etwa 2-3 mm Länge, Verbindung zusammendrücken, auseinanderziehen, Nägelchen rausziehen, mit Zentrierbohrer händisch in die Löcher bohren, fertig.
Wenn man das nicht kann, hilft üben. Ist halt ein Handwerk.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich habe es doch mit Domino Dübeln versucht und geschafft.

An einem Reststück habe ich ausprobiert wie das anzuzeichnen ist. Es gab einen Versatz von 2mm, warum: keine Ahnung. Also wurde eine Fräsung entsprechend tiefer gestellt.

Hier die Teststücke
..

BEDB42CB-6895-4032-92D5-A0F4B86DA86F.jpeg
1288B33A-75E0-4585-9FF2-9BD9C90B9B70.jpeg

Von den anderen Fräsungen gibt es keine Fotos. Hier noch Bilder wie das im Leim ist. Die Fugen sind ganz ordentlich dicht.

AD6834D3-8C66-423C-9E1E-6E52CF153EB3.jpeg
8441F378-A214-4CB0-AFFF-974A8853AC24.jpeg
D9E1A7F3-8C8E-4813-B6DF-64D422AF5110.jpeg

Die beste Idee war die Teile schon in die Bank einzuspannen, so ging das verleimen am einfachsten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
@uli2003
Meine letzte Idee war einfach von hinten 10mm durchbohren und 10mm Buchedübel einleimen.
Ein wenig Anspruch und Selbstüberschätzung hilft hier aber, also Domino :emoji_wink:
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Bzgl. der 2mm Abweichung: hast Du die Skala der Höheneinstellung benutzt?
Da war bei mir auch die Skala selbst um 1mm falsch eingestellt.
Die kann man ausrichten, die 2 Halteschrauben lösen, Skala ausrichten, wieder fixieren.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Die erste Fräsungen habe ich mit dem Anschlag gefräst, ohne messen, mit gleicher Höheneinstellung.

Der Versatz lag wohl an dem angeschnittenen, nicht rechtwinkligen Teil.
 
Oben Unten