Schiffchen sinkt ein

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Beim Ausschneiden der Harzgallen von Vollholz (3-Schicht-Fensterfries, Fichte) werden Schiffchen eingesetzt. Leider sacken diese nachträglich immer ein.

Ich hab gehört, dass wenn man diese Schiffchen vor dem Einsetzen zuerst in die Mikrowelle gibt, sie vorher schrumpfen und nachträglich nicht mehr einsacken.

Leider habe ich als Lackierer nicht die Möglichkeit sowas zu testen.

Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? Kann ich meinen Kunden diesen Tipp weiterempfehlen? Oder ist das verwerflich?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, dass die Schiffchen nicht einsinken?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ein Trocknen in der Mikrowelle hätte zur Folge, dass die Schiffchen nicht mehr einsinken sondern herausstehen.
Da ich bis jetzt mit diesen Schiffchen noch kein befridigendes Ergebnis erzielen konnte, verwende ich eine spezielle Fräsmaschine mit dem ich Ausfräsungen über der Harzgalle mache.
Die entstehenden Schlitze fülle ich mit selbstgemachten Holzscheiben, die in Faserverlauf exakt dem auszubessernden Teil entsprechen.
Natürlich achte ich darauf, dass die Holzfeuchtigkeit sich aneinander angepasst hat.
Dieses Verfahren ist relativ aufwändig, deswegen lohnt es sich nur bei sehr teuren Möbeln.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
das ist kein Link. Ich hab das nur unterstrichen, weil es so wichtig ist um ein Abzeichnen der eingesetzten Stücke zu vermeiden.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
das ist eine umgebaute Lamellofräsmaschine mit einem anderen Sägeblatt, das an meine Erfordernisse wie Breite und Schnittqualität angepasst ist.
Die Scheiben(Schiffchen) stelle ich aus Holz her, das dieselbe Faserrichtung hat wie das auszusetzende Stück. Diese schleife ich auf der Breitbandschleifmaschine exakt so, dass sie gerade von selbst klemmen. Um die selbstgemachten Schiffchen zu schneiden verwende ich einen speziellen Kreisschneider auf der Ständerbohrmaschine zusammen mit einem selbstgebauten Anschlag und einer exakten Einstellung des Kreisschneiders (Durchmesser des Sägeblattes) funktioniert das wunderbar.
 
Oben Unten