Schiene einsaegen mit Handkreissaege & Tauchsaege

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Hallo

Ich habe seit laengerer Zeit eine Bosch GKS 65 GCE Handkreissaege und dafuer auch mehrere Fuehrungsschienen die jetzt mit der GKS eingesaegt sind.

Nun habe ich mir eher spontan eine Tauchsaege dazu gekauft - eine GKT 18V-52 GC.
Nun wuerde ich natuerlich gerne die Schienen fuer beide verwenden.

Man liest ja meisstens "pro Saege ein Schiene" und das scheut mich ein wenig. Nicht umbedingt vom finanziellen Aspekt sondern vom praktischen Handling.
Kann man da diese GKT auf die Einstellungen der GKS einstellen?

Wie ist da eure Meinung und wie macht ihr das?

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Um ein wenig Hintergrund zu geben:

Ich nutze zum Saegen meisstens meine TKS 635-216 und die GKS. Bei der arbeite ich zu 80% mit der Schiene mit Hartholz und nutze sie um praezise Schnitte zu machen die nicht (gut) auf der Tischkreissaege gehen. Manchmal brauche ich aber auch nur schnell einen kleinen Schnitt und ich erhoffe mir von der GKT mit dem Akku mehr Flexibilitaet. Es ist mir klar das fuer viele Use-Cases die GKS besser sein wird.

Die restlichen 20% sind das erste Zuschneiden von Plattenmaterial "draussen" in Groessen die ich verarbeiten kann. Dort ist kein Strom und ich brauch dann das 50m Verlaengerungskabel. Akku macht da dann vieles einfacher.

Die Alternative zur GKT war fuer mich die GKS 12V-26 aber da war ich mir nicht sicher ob die nicht zu sehr ein Spezialist fuer 12 und 18mm Plattenmaterial zuschneiden. Das Problem mit dem Einschneiden der Schienen haette ich da auch gehabt.

Und da dann die Frage ob da jemand Erfahrungen hat mit mehreren Saegen auf einem Schienenset. Sonst brauechte ich vll noch ein set von Mafell damit ich nicht irgendwann verplant mit der falschen Schiene Saege....


Brianmcfly ....
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Völlig wurscht, würde ich sagen. Nach fünfzig Schnitten ist die Lippe eh kein Referenzmaß mehr, wenns genau werden muss. Dann musst eh das Sägeblatt auf den Riss justieren und nicht die Schiene anlegen und voll Vertrauen abschneiden.

Würde im Leben keine extra Schiene für eine zweite Säge vorhalten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Die Lippe dient mehr als Schutz vor ausrissen als als referenzkante. Für letzteres sollte man eher von der Schienenhinterkante zum Riss messen und anlegen, bei bekanntem Maß von Hinterkante zur zahnaussenseite.
 

PowerEik

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
Bad Salzuflen
Hallo, ich persönlich bin der Meinung das eine vernünftige Schiene vollkommen reicht! Bei der Anschlag lippe eine sehr Hochwertige und die Genauigkeit stimmt nach meiner Erfahrung! Grüße Eike
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Die Genauigkeit is nach ein paar Schnitten meist nimmer gegeben. Wenn sich das Blatt ein wenig verdrückt oder kurz eiert is die referenzkante futsch.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Ein Tot muss man sterben, mir geht es genau so. Habe auch 2-3 Sägen auf den gleichen Schienen laufen.
Einfach nicht ganz aufs Endmaß gehen und dann die Kanten auf Maß schleifen (z.B. mit meiner neue KSM die ich vorhin gekauft habe :emoji_grin: )
Gruß Andi
 

Mitglied 59145

Gäste
Hartholz lässt das Blatt schwingen, Lippe leidet zwangsläufig.

Ausrissfrei bei Holz ist ja jetzt nicht so richtig nötig. Scharfes Blatt und gut.

Bei Span ist das natürlich was anderes, aber auch das ist nicht so homogen, dass die Lippe immer exakt bleibt.

Das sind Verschleißteile.

Ich habe noch nie eine gewechselt, mache aber auch kaum was mit Span.

Wichtigste Funktion der Lippe ist die rutschhemmende Wirkung :emoji_wink:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

mal so als Idee, wenn ich mir ein Holzstück richte und entsprechend beschrifte, das von der Schnittkante bis zur Hinterkante der Schiene reicht, brauch man nicht messen, sondern legt das Hölzchen an der Schnittkante an und reißt die Entfernung an, dort die Hinterkante der Schiene anlgegen fertig.
Ich habe für meine HKS keine Schiene, aber genau dieses Abstandsholz um bei Bedarf eine gerade Latte/Richtscheit auf das Material zu spannen.

Gruß Clemens
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

mal so als Idee, wenn ich mir ein Holzstück richte und entsprechend beschrifte, das von der Schnittkante bis zur Hinterkante der Schiene reicht, brauch man nicht messen, sondern legt das Hölzchen an der Schnittkante an und reißt die Entfernung an, dort die Hinterkante der Schiene anlgegen fertig.
Ich habe für meine HKS keine Schiene, aber genau dieses Abstandsholz um bei Bedarf eine gerade Latte/Richtscheit auf das Material zu spannen.

Gruß Clemens
Das habe ich mir vor einen Schnitt auch schon öfter überlegt, es aber nach dem Schnitt stets vergessen. :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Ich habe für meine HKS keine Schiene, aber genau dieses Abstandsholz um bei Bedarf eine gerade Latte/Richtscheit auf das Material zu spannen.
Von da aus ist es nur ein kleiner Schritt weiter. Die Latte gleich auf ein Stück dünnes Mdf oder Sperrholz schrauben, mit der Säge drüber und man hat die Anlegekante = Sägekante direkt. Von Zeit zu Zeit die Latte mal um 1-2 mm versetzen (am besten gleich Langlöcher fertigen), einmal sägen und die Anlegekante passt wieder, erfüllt Anlege- und Splitzerschutz-Funktion.

Das wäre vielleicht für den Fragesteller eine Option für die seltener genutzte Säge.

Man könnte auch die „echte“ Führungsschiene auf eine dünne Platte nachschiebbar montieren. So kann man bei Bedarf immer schnell eine frische Anlege-/Sägekante erstellen.

Rainer
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Rainer,

ja, kann man auch so machen. Habe ich auch für eine andere Handkreissäge hängen. Aber ist je nach dem doch mal zu kurz und dann halt mit Setzlatte.
Ich brauch das nicht so oft.

Grüße Clemens
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Schönen Guten,
Ich habe von Festool sowohl die alten, schmaleren, als auch die neueren, breiteren Schienen. Ich habe jetzt eine Abfallplatte mit der Schiene auf Breite geschnitten. Das Maß von Sägekante bis Hinterkante Schiene habe ich bei einem Doppelmeter abgeschnitten ( auf der einen Seite von der alten, auf der anderen Seite von der neuen Schiene ). Jetzt messe ich mit dem Doppelmeter einfach bis Hinterkante Schiene. Das passt immer, egal wie der Ausreisschutz aussieht.
Gruß Jürgen.
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Die Tauchsaege ist heute angekommen. Ich werde morgen mal sehen wie der Abstand des Blattes zur Lippenkante ist.

Ich habe bisher die Lippe immer ausgetauscht wenn sie echt beschaedigt war, die ist als Ersatzteil nicht so teuer, ca 20 eur fuer 3m oder so. Die Methode mit dem Anlegen auf den Strich hat bei mir deswegen immer recht genau + gut funktioniert.

Morgen werde ich mal Berichten wie "kompatibel" die Saegen sind.

Brianmcfly ....
 
Oben Unten