Schieferfurnier Echtsteinfurnier

Spiderpig85

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

im Juli werde ich mein Gesellenstück anfertigen. Ich möchte ein Aufbewahrungsschrank für meine Klettersachen bauen und möchte dabei meine Fronten in Schieferoptik gestalten.

Bei der Firma Richter Furniertechnik bin ich auf echtes Schieferfurnier gestoßen Richter Furniertechnik Steinfurnier Möbelbau

Hat jemand von Euch bereits damit gearbeitet und hat seine Erfahrungen damit gesammelt?

Gibt es sonst auch andere Möglichkeiten Echtsteinfronten herzustellen?

Am liebsten wäre mir spaltraues Portoschiefer.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Spiderpig85
 

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Hallo Spiderpig85!
Ich bin zwar kein Profi, aber kann folgendes beitragen:
Meine Schwiegereltern in spe haben sich von einem befreundeten Schreiner ne Regal /Schrank-Kombi bauen lassen. Unterer Teil mit Schubladen und ein paar Türen. Massiv Kirsche, die Türrahmen minimalistisch und mit schwarzer Schieferfüllung. Kirsche+Schiefer+minimalistisches Design => Sieht einfach geil aus! Die Schieferplatten sind wie ne klassische Holzfüllung im Rahmen. Die Platten sind auf der Schrankinnenseite geschliffen, auf der Sichtseite jedoch gespalten (wenn ich mich recht entsinne). Die Platten solltest Du im Steinhandel / Dachdecker-Lieferant bekommen... Falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht sitzen die Schieferplatten nicht in Nuten, sondern der Rahmen ist von hinten ausgefräst, dann Platte rein und dann mit kleinen verschraubten Kirschleisten fixiert. Falls mal was zu Bruch gehen sollte, kann man somit Platten wechseln oder den Rahmen zerkloppen zu müssen. Entschuldige die fehlenden Fachbegriffe, bin wie gesagt Amateur...
Grüße, emeishan
 
Oben Unten