Schiefer Anschlag Metabo KSU 401

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,

ich habe mir im Januar ein Untergestell für meine Kappsäge gekauft (Metabo KSU 401). Ich war anfänglich auch sehr begeistert von der Handlichkeit und der maximalen Ausladung der Anschläge. Allerdings habe ich vor Kurzem festgestellt, dass die beiden Anschläge nicht wirklich parallel zum Sägeblatt sind. Eine kleine Abweichung würde ich ja als normal empfinde bei der Konstruktion. Aber der Anschlag weist auf der Länge von 20 cm schon 2 cm Abweichung auf. Dies kommt beim Festziehen der Höhenverstellung zustande.
Will man dann mehrer Latten gleichzeitig kürzen, wars das mit der Genauigkeit.
Hat jemand von Euch auch das Untergestell und die selben Probleme? Muss man sowas als konstruktionsbedingt hinnehmen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
M.E. sind das keine Anschläge, sondern Werkstückstützen auf Höhe der Sägefläche. Zumindest ist das auf den einschlägigen Fotos so...
Damit brauchen die auch nicht parallel zum Blatt zu sein; diese Funktion ist untergeordnet
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
M.E. sind das keine Anschläge, sondern Werkstückstützen auf Höhe der Sägefläche. Zumindest ist das auf den einschlägigen Fotos so...
Damit brauchen die auch nicht parallel zum Blatt zu sein; diese Funktion ist untergeordnet

Ich dachte die Stützen sind die Rollen. Die Bleche lassen sich hochklappen. Ich dachte deren Funktion ist die eines Anschlags.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wie weit kannst du die vom Sägeblatt entfernen oder zustellen? Als Anschlag wären sie m.E. nur ganz bedingt überhaupt nützlich...
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Wie weit kannst du die vom Sägeblatt entfernen oder zustellen? Als Anschlag wären sie m.E. nur ganz bedingt überhaupt nützlich...

Auf jeder Seit sind die bis zu 135 cm ausziehbar. Dass es kein Präzisionsanschlag ist, ist mir bewusst. Aber ich dachte für +/- einige Millimeter reicht es schon.

Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt:
711r48h3qrL._AC_SX425_.jpg

Hier erfolgt die Klemmung mittig am Auszug. Bei Metabo wird an einer Ecke der Höhenverstellung geklemmt. Dadurch verzieht sich das ganze.
Hier ist das halbwegs zu sehen:
2900600s_51.jpg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ist eben kein Bosch wie im Foto...
Das Kontrukt ist wohl daher schon auf größere Toleranz aufgebaut: einmal Verschiebung der Länge im Tisch, und dann noch in der Höhe. Und alles offenbar in Vierkanthohlprofilen mit schräger Klemmung, und vielleicht auch Winkelfehler bei der Fertigung .
Da kommt keine Winkligkeit und Längenstabilität zu Stande... also sich entweder arrangieren, oder Abhilfe schaffen...
Nicht umsonst sieht man in vielen Werkstattfotos entsprechende Kappsägentische
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Das mit der Sägestation habe ich mir auch überlegt, aber aus Platzgründen verworfen. Ich ärger mich jetzt ein bisschen, da ich mich wg. des Preises gegen die Bosch entschieden habe. Waren auch "nur" 30€. Naja, ich hab mal den Support von Metabo angeschrieben und gefragt ob das normal ist.
Wenn ja würde ich es für einen Konstruktionsfehler halten. Eine mittige Klemmung würde dem Abhilfe schaffen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

ich sehe keinen Anschlag sondern eine Werkstückauflege!?
Evtl. mal dünne Messiingblechstreifen zulegen und schauen was passiert.

Gruß Dietrich
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Als Auflage dient, wie gesagt, die Walze. Der Anschlag wird hinter der Walze bei Bedarf hochgeklappt.
Erklär mir das mit dem Messingstreifen bitte.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

na da wo die Befestigungsschraube etwas wegdrückt muß ja "Luft" sein, dort mal Messingsblechstreifen unterlegt das es sich nicht mehr weg drückt.
Vermute das sind 2 ineinandergreifende Kastenrohre, da lässt siich manchmal was machen mit entspr. Unterlagen.

Gruß Dietrich
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Das werde ich mal versuchen. Wobei ich es eigentlich schade finde hier nachbessern zu müssen. Das Gestell hat schließlich auch knapp 200€ gekostet. Da erwarte ich auch eine gewisse Qualität. Metabo ist ja eigentlich kein Billighersteller.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Jo, das mag so sein. Aber eben alles so genau wie nötig, nie wie möglich. Und immer dem zweck angemessen. Kappsäge halt...
Da wirst du jetzt durch müssen und metallbauerisch Hand anlegen. Denne klappt das auch . Oder du hast jemanden DIY-Fachmann in der Umgebung, der es dir anpaßt.
Quadratrohr birgt immer Ungenauigkeit, und hier vielleicht sogar schon von der Fertigung. Ich würd da alles mal auf Spiele, Winkligkeit und Feststellung überprüfen (ich bin aber auch gelernter Schlosser und Polytechniker).
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Anscheinend ist das beschriebene Problem nicht normal. Metabo spricht hier von einem Fertigungsfehler.

Hier sie Antwort des Service auf meine Anfrage:

"Ihrer Beschreibung nach gehen die Stützrollen mit der Anschlagklappe beim Anziehen des quadratischen Rohr mit der Klemmschraube aus dem Winkel, aus dem rechen Winkel.
Dies kann ich mir ggf. nur durch Schweissfehler der Rohre oder einem Fehler in der Klemmung vorstellen. Uns, mir sind bis dato keine ähnlichen Reklamationen geläufig."

Also richtige Vermutung Deinerseits und es ist doch ein Anschlag:emoji_slight_smile:
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Update:
Ich habe einen Austausch von Metabo erhalten, der eine noch größere Abweichung hat. Es erfolgte eine erneute Reklamation und eine Rückerstattung des Kaufpreises. Hab mit jetzt den Bosch GTA 3800 gekauft und bin sehr zufrieden. Zwischen den beiden Gestellen liegen qualitativ und innovativ Welten bei einem Preisunterschied von 20€.
 
Oben Unten