Schiebetüren öffnen/schließen

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mahlzeit in die Runde,

mich treibt mal wieder ein Problem um, welches der ein oder andere vllt kennt und ich wahrscheinlich auf dem berühmten Schlauch stehe..

Es dreht sich um einen Kleiderschrank mit Schiebetüren, dieser war vorher freistehend und soll nun in eine Nische eingebaut werden. Um einen sauberen Abschluss zu den Wände zu kriegen sollen rechts und links Blenden eingepasst werden, die flächenbündig mit der jeweiligen Türe sind ( linke Türe läuft hinten, rechte Türe läuft vorne). Der Schrank passt bis auf 8 cm in die Nische, deshalb rechts und links jeweils 4 cm Blende an die Wand angepasst.

Nun ist es so, dass die Türen über die komplette lichte Breite der beiden Korpen öffnen, da dort Schubkästen und ein Kleiderlift verbaut sind. Daraus resultiert aber, dass bei geöffneter hinterer Türe diese ja hinter der vorderen Türe verschwindet und somit die Griffmulde nicht genutzt werden kann. Um diese wieder zuziehen zu können muss man also die vordere Türe aufziehen bis man an die Griffmulde der hinteren kommt, was aber sehr umständlich ist. Vorübergehend lässt sich mit einem Klebebandrest, von innen an der Türkante aufgeklebt, eine Art Griff herstellen, der oberhalb der Schubkästen liegt und im geschlossenen Zustand so felxibel ist, dass er sich in die Fuge zwischen Schiebtür und Blende legt. Elegant ist allerdings anders und sollte von daher anderweitig gelöst werden.

Hat jemand da draußen vllt eine Idee oder schon mal Lösungen für dieses Problem gesehen?
Eine zweite Griffmulde auf der hinteren Tür einlassen fällt aus optischen Gründen weg, außerdem müsste man dann die vordere Tür auch immer öffnen (wenn auch nicht so weit), was immer noch umständlich ist.
Gibt es einen Beschlag, den man flächenbündig einlassen/einbohren kann und bei Bedarf zum greifen benutzen kann? Einen Schnäpper wie bei diesen push-to-open Türen macht für mich nicht den geeigneten Eindruck (könnte beim Schließen versehentlich ausgelöst werden)

Ich hoffe es war verständlich und freue mich über jede Antwort:emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hast du eine Mittelwand? Falls ja, kann man die nicht vorne etwas kürzen? Dann kannst du hinter die hintere Tür greifen, in welche du rückseitig eine Fräsung machst oder eine Schiebetürmuschel einlässt.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe aktuell noch kein Foto, da der Schrank unaufgebaut im Keller wartet sorry..

Die Idee mit der kürzeren Mittelseite kollidiert mit der Befestigung der Einlegeböden und Schubkästen, man könnte allerdings nur im Griffbereich eine Art Ausklinkung machen. Nur bin ich unsicher, ob das gut aussieht und wie man die "angeschnittene" Spanplatte verdeckt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Furnier-/ABS Kante? Zumindest hat man eine Definition, wo man greifen muss.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ok und wie kriege ich es vernünftig angeleimt? Die Aussparung läuft ja in die Mittelseite rein..?
Naja, da gibt's mehrere Möglichkeiten. Es gibt kleberbeschichtete Dünnkanten, die kannst du mit einem Heißluftfön prima heiß machen und einreiben.
Leim funktioniert auch, dann machst du dir ein Gegenmodell und leimst sie ein. (Guter!) Kontaktkleber funktioniert auch.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei Schiebetüren, die nicht an einander vorbei gehen müssen, kenne ich das so, daß da oben ein Mitnehmer am Beschlag ist. Dann reicht es die vordere Tür ein Stückchen zu verschieben und schon kommt man an den Griff der hinteren dran.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten