Schiebetür verzogen - Korrektur möglich?

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Ich habe eine Schiebetür (2,40 x 1 m) aus Fichte Leimholz (28 mm) und MDF (3mm) hergestellt. Die Rahmenkonstruktion (links, Mitte, rechts) besteht aus 28 x 56 mm Fi/Leimholz. Oben, in der Mitte und unten habe ich jeweils einen Querriegel (28 x 100 mm) eingebaut. Die jeweiligen "Schnittstellen" wurden als Eck-, T- und Kreuzüberblattungen ausgeführt. Ausserdem wurden die Verbindungen mit jeweils zwei Holzdübeln durch und durch verbunden. Auf den Rahmen habe ich dann mit Holzleim eine beschichtete 3mm starke MDF-Platte aufgeleimt. Die Tür hat drei Tage in der Schiene frei gehangen. Heute habe ich die Rückseite mit Klarlack lackiert und dabei festgestellt, dass sich die Tür auf 2,40 m um ca. 2 cm verzogen hat. Kann ich das Problem noch irgendwie beheben? Vielleicht auf der Rückseite eine weitere MDF-Platte aufleimen?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Der Fehler war, dass du die MDF-Platte aufgeleimt hast bzw. das du nur einseitig eine Platte aufgeleimt hast. Das MDF arbeitet nicht, der Rahmen hingegen schon. Und zwar in verschiedenen Richtungen, da du mit der Platte auch noch Quer und Längs verbunden hast.
Je nachdem, wohin sich die Tür verzogen hat ist der Rahmen kleiner (Verzogen zum Rahmen hin) oder großer (Verzogen zur Platte hin) geworden.
Wenn du jetzt eine zweite Platte von der Rückseite aufleimst, fixierst du die Tür im momentanen Zustand.
Du musst also erstmal die Tür wieder gerade bekommen. Ich würde sie dazu flach auf den Boden legen und hoffen, dass sie wieder gerade wird. Wird sie das nicht, mit Schraubzwingen auf eine Unterlage zwingen und dabei die Biegung etwas überspannen und so mehrere Tage lassen.
Dann kannst du auf der Rückseite auch eine MDF Platte gleicher Dicke aufleimen.
Und beim Lackieren immer beide Seiten gleich behandeln, das ist wichtig.
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Hallo Christian, Danke für Deinen Vorschlag.

Ich habe die Tür gestern auf zwei Rahmen aufgeklemmt. Mal sehen, ob es sich wieder etwas "normalisiert" hat. Denkst Du, dass ich eine zweite MDF-Platte von hinten aufleimen kann und dabei, beim Abbinden des Leims, die Tür mittels Rahmen schon richten kann? Oder bekommt dann die Tür zuviel Spannung?

Zum Glück habe ich erstmal nur eine Tür gebaut. Bevor ich mit der nächsten Tür beginne, kannst Du mir vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge machen?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm kann es sein, daß du das Leimholz eventuell auch zu frisch verarbeitet hast?

Ich beziehe meins aus dem Baumarkt und lasse es noch 2-3 Monate "in Form" trocknen, bevor ich es verarbeite, entweder ist die Restfeuchte dort zu hoch, oder die Luftfeuchtigkeit ...ich hatte schon oft verzogene Bretter. ...ansonsten hat Christian Hülsen oben schon die wichtigsten Sachen genannt.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo Christian, Danke für Deinen Vorschlag.

Ich habe die Tür gestern auf zwei Rahmen aufgeklemmt. Mal sehen, ob es sich wieder etwas "normalisiert" hat. Denkst Du, dass ich eine zweite MDF-Platte von hinten aufleimen kann und dabei, beim Abbinden des Leims, die Tür mittels Rahmen schon richten kann? Oder bekommt dann die Tür zuviel Spannung?

Versuch es. Schlimmer kanns nicht werden :emoji_wink:

Zum Glück habe ich erstmal nur eine Tür gebaut. Bevor ich mit der nächsten Tür beginne, kannst Du mir vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge machen?

Entweder gleich eine Platte auf die Rückseite Leimen oder, wenn nur eine Platte gewünscht ist, diese so befestigen, dass der Rahmen noch arbeiten kann.
Ich würde gleich auf beiden Seiten eine gleich dicke Platte aufleimen.
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Hmmm kann es sein, daß du das Leimholz eventuell auch zu frisch verarbeitet hast?

Ich beziehe meins aus dem Baumarkt und lasse es noch 2-3 Monate "in Form" trocknen, bevor ich es verarbeite, entweder ist die Restfeuchte dort zu hoch, oder die Luftfeuchtigkeit ...ich hatte schon oft verzogene Bretter. ...ansonsten hat Christian Hülsen oben schon die wichtigsten Sachen genannt.

Osmo Leimholz aus dem Holzfachhandel - denke nicht, dass es noch zu "feucht" war.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo erstmal,

@Christian: Bitte nicht falsch verstehen:

MDF arbeitet sehr wohl und mehr als den meisten lieb ist.

Nun zum Thema:
Durch den unsymetrischen aufbau der Tür macht diese was Sie will. Im grunde genommen wie ein Bi-Metall jedoch erfolgt die Formänderung durch das unterschiedliche quellen und schwinden.
Die Tür bekommt beim aufleimen des Decks ordentlich Wasser durch den Weissleim. Der Leim erstarrt und die Feuchtigkeit geht erst nach und nach aus dem Holz was zu der Verformung nach tagen geführt hat.
Und da ligt dass Problem, leimst Du jetzt eine neue Platte symetrisch auf "kann" es wieder gerade werden, muss aber nicht (zu 95% bekommt man eine Tür nicht wieder gerade ich weiss wofon ich rede).
Es gibt aber Die möglichkeit diesen Effekt Zeitlich etwas einzudämmen. Das Zauberwort heist Ausrichtbeschläge aber nicht die komischen von H****e sondern massive aus Metall.
Mit diesen kann man die Tür relatif gut in der richtigen Form halten. Man muss aber die Tür in die Gegenrichtung überspannen und dabei die Beschläge anziehen.
Das Problem ist jedoch auch hier der Bi-Metall Effekt die Änderung der Luftfeuchtigkeiten zwischen Sommer und Winter. Es kann daher gut möglich sein dass die Tür Sommer wie Winter nachgestellt werden müssen.

M.f.G. Thomas
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Danke quickly. Ich habe mal gegoogelt und habe Beschläge u. a. auch von Eku gefunden. Welche empfiehlst Du?
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe eine Schiebetür (2,40 x 1 m) aus Fichte Leimholz (28 mm) und MDF (3mm) hergestellt. Die Rahmenkonstruktion (links, Mitte, rechts) besteht aus 28 x 56 mm Fi/Leimholz. Oben, in der Mitte und unten habe ich jeweils einen Querriegel (28 x 100 mm) eingebaut. Die jeweiligen "Schnittstellen" wurden als Eck-, T- und Kreuzüberblattungen ausgeführt. Ausserdem wurden die Verbindungen mit jeweils zwei Holzdübeln durch und durch verbunden. Auf den Rahmen habe ich dann mit Holzleim eine beschichtete 3mm starke MDF-Platte aufgeleimt. Die Tür hat drei Tage in der Schiene frei gehangen. Heute habe ich die Rückseite mit Klarlack lackiert und dabei festgestellt, dass sich die Tür auf 2,40 m um ca. 2 cm verzogen hat. Kann ich das Problem noch irgendwie beheben? Vielleicht auf der Rückseite eine weitere MDF-Platte aufleimen?

Ist die Tür oben mittig aufgehängt, also hängt die Tür direkt unter der Rolle? kann es wie unten genannt gehen.
Am Besten Du fräst von hinten einen Ausrichtbeschlag ein, gibt es z.B. von Hettich
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo,

hab mir den von Hettich mal angeschaut. Das könnte funktionieren, da die Stange aus metall sind.
Wir verwenden die von VBH. Wichtig ist die Stabilität da dort eine sehr grosse Spannung/Druck aufgebaut wird.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten