Schiebetür schrank, Einteilung und Führungschiene

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Hallo !

Da ich umgezogen bin benötige ich einen neuen Kasten !

Es soll:
Ein Schiebetür schrank mit 3500 mm Länge werden, Tiefe ist bis 620 mm möglich. (Wenn man Frontal auf die Wand sieht ist ab 620mm Tiefe rechts eine Türe, innen aufgehend, ragt 800mm in den raum hinein).

Ein Schienen Regalsystem damit ich durchgehende Fächer machen kann und es optisch besser aussieht.

4 oder eben nur 2 Schiebetüren werden, ganz einfach wie bei den Japanischen Kästen, bespanne ich sie dann mit Stoff oder kombiniere eventuell mit leichten Holzplatten.

Jetzt ist die Frage wie denkt ihr, dass die Einteilung von jeder Regalbreite am besten ist, bzw. auch von den Schiebetüren ? (Freundin bekommt eine Hälfte und ich auch)

Wo bekomme ich ein einfaches und kostengünstiges Schienensystem her ?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Zwei Türen bei dieser Schrankbreite sind schon sehr breit. Dazu kommt wohl auch eine bestimmte Höhe, solche Trümer wollen dann erst mal durch Stiegenhäuser und Türeingänge gezirkelt werden.

Vier Türen haben den Vorteil dass beide Personen gleichzeitig den Schrank nutzen können, ein zweiläufiges System reicht da völlig aus.

Ein sehr gutes und vergleichsweise günstiges System bietet Häfele an - Hangar 14/28. 14 sind bis 14 Kilo Türgewicht, einrollig. 28 eben für schwere Türen bis 28 Kilo, zweirollig. Normale Shojis finden ihr Auslangen mit 14, so sie denn halbwegs traditionell gebaut sind. Laufschienen gibt es entweder mit 2,5 oder 3,5 Meter, sind aus Alu und schon vorgebohrt.

Und weil ich sehe dass Du in Wien wohnst (?) - schau mal bei Somnifer rein, die bieten maßgeschneiderte Shojis an, vielleicht eine Option für Dich?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Hallo !

Danke für deine Antwort !

4 Türen habe ich mir auch aus dem selben Grund schon gedacht !

Denke das Häfele System werde ich mir besorgen, klingt gut ! Preis ist leider auf der Seite nicht ersichtlich !

also 4 Türen werden es ... nur kein Plan wie ich die Aufteilung der Breite bzw der Breite des Innenleben machen soll.

Würde es schon gern selbst machen, war früher Handwerker und bissl Abwechslung muss wieder sein !

Ich dachte Aufteilung vom Innenleben in cm:

85/90 /90/85 (Schiebetüre könnte ich beliebig öffnen, hätte aber ein Überstand beim öffnen der Türen)

75/100 /100/75 (Die Breite in der Mitte ist wär super, müsste aber immer eine Türe vorne und eine Hinten geben, bzw. könnte wieder nur einer in den Kasten rein)

45/120 /120/45 (selbe wie oben, es lassen sich auch nur die Mittelteile zb. nach rechts verschieben zum anderen rechten Mittelteil)

optimal wahrscheinlich:

87,5/ 87,5 / 87,5/ 87,5

aber das Problem was sich noch ergibt, dass ich gerne Systeme gerne von Ikea verwenden würde aber denke ich muss ein Kompromiss eingehen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
OT: Wo der Mark recht hat, hat er recht! 1/3 zu 2/3 klingt eher praxistauglich. Noch realistischer 1/4 zu 3/4, aber dann passt's eh wieder... :emoji_grin: OT aus.

@ Schnittig: Soferne Du keine Laden verwendest ist's eigentlich recht egal wie Du innen aufteilst. Da bietet sich dann natürlich schon alleine aus Gründen der Optimierung eine gleiche Stückelung an.

Überlappung der Türen mußt Du sowieso auch mit einplanen.

Was für Laufsysteme hat ikea?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
:emoji_grin::emoji_grin: Ja, das mit 1/3 1/4 er und 2/3 3/4 SIE kann dann schon vielleicht stimmen :emoji_slight_smile:

Nein, das Laufsystem von Ikea nicht, das würde ich von Häfele nehmen.

Ich würde mir gern das Ladensystem von Pax open halten oder diese Billigen 3er Kisten eine ist 31 cm Breit also 93cm gesamt.

Ja, Laden hätte ich eben schon gerne. Habe eine kleinen begehbaren Kasten, reicht für mich nicht für die Frau :emoji_grin: ... den würde ich Halbieren und eben daraus gerne unten Laden machen für Sie und für mich. die Elemente sind 90 Breit.
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
also ich denke ich wähle innen:

1) 85/ 90 /90/ 85 oder

2) 4x 87,5

wie wähl ich bei 1 und 2tens die Schiebetürbreite am besten ?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
also ich denke ich wähle innen:

1) 85/ 90 /90/ 85 oder

2) 4x 87,5

wie wähl ich bei 1 und 2tens die Schiebetürbreite am besten ?

Das kommt jetzt darauf an welche Überlappung der Türen Du im Sinn hast.

Ich baue Türen mit fest gelegter Rahmenbreite von 4,5 cm und einer Überlappung von eben genau 4,5 cm - für ein möglichst harmonisches Bild. Daraus ergibt sich dann die lichte Breite der Inneneinrichtung, Ladenelemente somit im schmaleren Teil des Schrankes. Oder, wenn nicht anders machbar, mit entsprechenden Distanzstücken zur Verringerung der Ladenbreite.

Bleiben wir - als Rechenbeispiel - bei 3,5 m Schrankbreite, vier Türen. Und "meinen" 4,5 cm Rahmenbreite. Bedeutet somit drei Überlappungen. 3500 + 45 + 45 + 45 mm = 3635 mm. Geteilt durch vier = 908,75 mm als Türblattbreite. Womit sich die lichte Breite innen ergibt.

Alles unklar? :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
@ gleiter

Danke, alles unklar :emoji_grin: ! Denke jetzt habe ich es verstanden !

zuerst die Türen berechnen und anhand dieser die Innenaufteilung ... eigentlich logisch in nachhinein :emoji_grin:

Hast du eine eigene Werkstatt ?

Lg auch der André:emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich

Anhänge

  • shoji eiche.JPG
    shoji eiche.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 61

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
schaut echt gut aus !

Der André baut Shojis,
der andere André will einen Shoji bauen :emoji_grin:

kann ich dir ne PN schreiben für Rat auf Draht :emoji_grin:
 
Oben Unten