Schiebetür Massivholz mit Regal

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.831
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hi Leute,

Da die alte Flügeltür in meiner 2räumigen Werkstatt Platz raubt und zu niedrig ist, möchte ich sie durch eine Schiebetür ersetzen.
Nun möchte ich den verlorenen Platz, der durch die offene Schiebetür fehlt an der Schiebetür selbst nutzen.
1. Was haltet ihr davon, dass ich an der Schiebetür ein schmales Regal anbringe?
Die Schiebetür möchte ich gerne aus Massivholz selbst bauen, vielleicht Rahmenfüllung. Vorhandenes Holz dafür wäre Erle, Birke, Kiefer oder Fichte.
Das Regal vielleicht aus Fichte, um es leicht zu halten. Die Tiefe des Regales so 12 cm, nur für Kleinteile und leichte Sachen.
2. Welche Beschläge könnt ihr dafür empfehlen?
Die beiden Räume haben einen Höhenunterschied von 80mm, das Türblatt muss im unteren Raum laufen.
3. Welche Möglichkeiten kann ich als Futter nutzen, damit die Tür einigermaßen dicht schließt?
Mir reicht es, wenn die Tür gehalten anschlägt, ein Schloss ist nicht nötig.

Danke und Grüße Jan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

von der Bauart bietet sich für die Tür Rahmen mit Füllung an. Dann gibt es keine Probleme, ein paar Regalbrettchen anzubringen, eher ein komplettes Regal mit Seitenwänden und an den Böden vorn Aufkantungen, damit nichts runterfällt. Das Regal mit 4 Schrankaufhängern einfach an die Tür hängen.

Zu Schiebetürbeschlägen kann ich nichts beitragen.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.523
Ort
Demmin
Du kannst prinzipiell alles nehmen für die Schiebetür. Ich würde vermutlich Erle für das Projekt nehmen, da bestimmt das leichteste.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.831
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ok, das geplante angehängte Regal ist nach euren Hinweisen wohl nicht optimal...
Zum Rahmenbau:
Nun habe ich nur 27-30mm die Birke und Erle einschneiden lassen, wie würdet ihr die Verleimung zur Dicke von 35-40mm machen, wenn ich das Holz sichtbar lassen möchte?
Was verzieht sich mehr, Birke oder Erle?
Danke und Grüße
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.037
Der Vorteil der Schiebetür soll doch die Platzersparnis sein.
Der Vorteil ist also, dass sie seitlich hinter irgendwas verschwindet, also noch was davor stehen kann.
Wenn du nun ein Regal an die Tür baust, dann muss doch wieder der Platz frei bleiben, damit du bei offener Tür an das Regal kommst oder wenn du nur bei geschlossener Tür rankommen brauchst, dann musst du z.B. 15 oder 30cm Abstand mit allem Mobiliar zur Schiebetür einhalten.
Also ich sehe da in Summe keine Platzersparnis.
 
Oben Unten