Eine Schiebetür entsteht

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Hallo Woodworker
Ich benötige im Haus 2 neue Schiebetüren und da die Löcher nur 1,90 m hoch sind, werde Ich sie selbst herstellen und hier dokumentieren. Nach dem Zuschnitt der Sperrholzplatten wurden außen Einleimer 50 x 30 mm und am Glasausschnitt 30 x 30 mm eingeleimt, welche Ich aus kurzen Resten letzten Winter mal keilgezinkt habe. Anschließend wurden die Glaslöcher herausgeschnitten und der Hohlraum mit 30 mm Styropur ausgefüllt und verklebt.
Nach dem Aufleimen der zweiten Platte konnte das überstehende Sperrholz bündig gefräst werden.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20190305_200020.jpg
    IMG_20190305_200020.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 340
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20190305_200107.jpg
    IMG_20190305_200107.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    76 KB · Aufrufe: 324

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Da die Türen auch wieder verglast werden und auch Sprossen bekommen sollen, habe Ich diese noch aus Kiefernholz hergestellt.
Bis dahin soweit.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 285
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 279
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 283
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 304

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mal wieder ein Vorhaben von Dir, welches mich sehr interessiert. Ich werde wieder aufmerksam mitlesen.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Hallo Woodworker
Mittlerweile hat sich wieder etwas getan, es gab noch eine Bodenführungsnut, eine Standfase, eine 3 mm Kantenrundung und die Griffmulden wurden eingelassen, danach wurde gewässert und nach dem trocknen gespachtelt und geschliffen.
Es konnte nun grundiert und lackiert werden.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    66 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    66 KB · Aufrufe: 177

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Nach dem Lackieren wurde angeschlagen, mit 4 mm Ornamentglas Altdeutsch k verglast und zu guter letzt die Glasleisten und Sprossen eingeschnitten und verstiftet. Das erste Blatt wurde bereits gehängt und bis auf die noch fehlende Blende klappt alles. Bei der zweiten Tür muss Ich noch das alte Futter rausreißen und das Loch etwas anpassen.
Bis dahin.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    61 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20190311_181738.jpg
    IMG_20190311_181738.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 209

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Danke an alle Beteiligten ! :emoji_slight_smile:
hui, das flutscht bei Dir ja wieder wie der sprichwörtlich geölte Blitz...
Demnächst sollen noch 3 weitere Futtertüren entstehen, zwei davon zweiflügelig und wenn die Sonne wieder etwas höher steht, geht es mit den Außenarbeiten weiter, da ist auch noch jede Menge zu tun, so ein Jahr ist ja auch fix rum.

PS: Der qm 5 mm Sperrholz schlug mit etwa 7 Eu zu Buche, die Scheibe mit 15 und der Schiebetürbeschlag mit etwa 25, dazu noch etwas Kiefer für die Sprossen/ Glasleisten und etwas Grundierung + Lack, die Einleimer und das Styropur stammt aus Restbeständen.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

und wenn die Sonne wieder etwas höher steht, geht es mit den Außenarbeiten weiter, da ist auch noch jede Menge zu tun, so ein Jahr ist ja auch fix rum.

Kenn ich :emoji_wink:

Letzten Freitag meine neue ( gebrauchte ) MEP SHARK 260 Metallbandsäge ALLEINE in den Anbau verfrachtet :emoji_astonished:

350 Kilo auf Palette , hab das aber schlecht geplant , waren ca 10 m Kiesweg .
OSB Reste hingelegt , wollte eigentlich einen kompletten " Weg " für die Ameise bauen .
Hab die Teile dann aber einzeln hingelegt , war ein Fehler .

Ameise 2 oder 3 mal auf den Kies gerutscht , bekam man kaum mehr auf die OSB Platten drauf .
Und dann fehlten 2 cm lichte Weite bei der Tür zum Schuppen , mußte den Gehrungshebel mit der Flex abschneiden .

Aber jetzt steht das Teil , Kühlflüssigkeit ist drin , die ersten 120 x 80 mm Profile wurden gesägt :emoji_thumbsup:

Im Sommer stehen Außenarbeiten an , Dach vom Anbau soll neu gedeckt werden , dabei auch gleich besser gedämmt werden .
Ca 100 m² Pflasterarbeiten und ein neuer Parplatz am Haus sollen auch gemacht werden .

Bin gerade dabei , das zeitlich zu planen , das muß wirklich generalstabsmässig geplant werden , da gibt es den Sommer über Arbeit für 2 oder 3 Mann .
Bei uns im Ort hilft bei solchen Projekten ein wirklich rüstiger Rentner , der hat echt was drauf .
Alleine wär man aufgeschmissen .


Zum Glück hab ich die Wohnungen in meinem Haus schon vor 5 Jahren renoviert , man merkt einfach , daß der " Zahn der Zeit " an einem zu nagen beginnt .
Früher hat man Bäume ausgerissen , heute stolpert man über einen Bonsai :emoji_stuck_out_tongue:

Und mein Doc sagt , das wird schlimmer werden :emoji_thumbsdown:

Gruß
 
Oben Unten