Schiebetür aus MDF direkt in Nut

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Ich möchte einen Schrank von dieser Art hier machen: Stellage #3 – Frau Holz

Frau Holz schreibt: "Das Regal [...] hat eine Schiebetür aus MDF, die einfach in einer Nut läuft."

1) Kann das ordentlich laufen? Verklemmt das nicht? Die Tür muss ich von der Größe so bauen, dass wenig Spiel oben und unten ist?

2) Welche Stärke wird die Türe haben? 5 mm? Kann man das dann noch leicht biegen und später einsetzen?
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Ich rufe das mal in Erinnerung. Frage kam direkt vor dem Update des Forums.

Danke an die Admins übrigens!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.362
Ort
Belgien
Bei so einer kleinen Türe wird das funktionieren. Problematischer wird das erst bei grösseren Dimensionen, da dann das Eigengewicht der Türe zu sehr bremst.
Hab mal gelesen, dass man die untere Nut mit Kerzenwachs einreiben kann damit die Tür besser gleitet. Hab ich aber selber noch nie ausprobiert.

Bei der geschätzen Grösse der Türe sollten 6mm Mdf ausreichend sein.
Biegen muss die Türe sich garnicht!
Die obere Führungsnut wird entsprechend tiefer gefräst. Die Türe wird zuerst in die oberer Nut gesetzt und hoch gedrückt, anschliessend die Türe reinschwenken und in die untere Nut "fallen lassen".
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Nabend Allerseits!

Habe in dem Zusammenhang mal eine Frage zu einer spontanen Idee.

Würde es helfen, wenn man die Unterseite der Türe in der Mitte (vielleicht außen noch jeweils 10mm stehen lassen) um 2mm kürzt. Dann wäre die Reibung nicht so hoch und den Spalt sieht man in der Nut ja nicht.

Oder ist das völliger Unsinn?

Gruß
Marco
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.362
Ort
Belgien
Nabend Allerseits!

Habe in dem Zusammenhang mal eine Frage zu einer spontanen Idee.

Würde es helfen, wenn man die Unterseite der Türe in der Mitte (vielleicht außen noch jeweils 10mm stehen lassen) um 2mm kürzt. Dann wäre die Reibung nicht so hoch und den Spalt sieht man in der Nut ja nicht.

Oder ist das völliger Unsinn?

Gruß
Marco
Klingt eigentlich logisch. Ob das aber einen Spürbaren Unterschied macht weiss ich nicht.

Andererseits bleibt das Gewicht der Türe gleich. Es verteilt sich nur auf eine kleineren Fläche. Vielleicht erhöht sich der Druck auf diese 2 Stellen und die Türe gleitet sogar schlechter? :emoji_thinking:

Ein Fall für die Mythbusters :emoji_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Nabend Allerseits!
Habe in dem Zusammenhang mal eine Frage zu einer spontanen Idee.
Würde es helfen, wenn man die Unterseite der Türe in der Mitte (vielleicht außen noch jeweils 10mm stehen lassen) um 2mm kürzt. Dann wäre die Reibung nicht so hoch und den Spalt sieht man in der Nut ja nicht.
Oder ist das völliger Unsinn?
Gruß
Marco

Hallo,

grundsätzlich ist die Reibkraft von der Reibfläche unabhängig.
Bringt also nichts.

Gruß

Ingo
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Hallo,
wichtig auch das Format: Liegende Formate wie im verlinken Bild laufen besser, Hochformate neigen eher zum verkanten.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Nabend Allerseits!

Das Thema hat mich heute um Büro nicht mehr losgelassen. Habe dann heute Abend meine 25 Jahre alte Formelsammlung aus dem Schrank geholt.

Natürlich hat Ingo recht. Reibkraft ist Gewichtskraft * Reibungskoeffizient. Nix mit Fläche.

Also (leider) nix für die Mythbuster.

Gruß
Marco
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Danke für die Diskussion. Ich habe allerdings einfach auf die Tür verzichtet. War dann eine kleine und schnelle Fingerübung. Meine Tochter ist zufrieden.

6F6230A5-5D8E-4018-BB47-8F2447D11501.jpeg
 
Oben Unten