Schiebefenster verzogen

kaihob

ww-pappel
Registriert
4. April 2017
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich möchte mich mit einer Frage an das Forum wenden.

Ich habe ein sehr grosses Schiebefenster (natürlich aus Holz, BJ 1973), welches sich im Laufe der Jahre im unteren Bereich verzogen hat. Es ist mit blossen Auge zu erkennen, dass sich das Holz unterhalb der Scheibe nach innen gebogen hat, mit der Folge dass der Laufwagen auf der Schiene klemmt und sich das Fenster nur noch mit roher Gewalt bewegen lässt.

Im unteren Bereich ist das Fenster der Sonnenbestrahlung ausgesetzt (sehr dunkle Holzlasur), oben wird es vom Balkon darüber abgeschattet.

Im Winter läuft das Fenster jedoch geschmeidig.

Jetzt zur eig. Frage:

Die Lasur ist sehr lange nicht mehr erneuert worden und an einigen Stellen schaut das blanke Holz durch. Wird es was bringen diese Arbeit durchzuführen, um der Feuchtigkeitsaufnahme des Holzes noch entgegen zu wirken ?

Gibt es technische Möglichkeiten, ein so grosses Bauteil unter der Verwendung von Wärme / Feuchtigkeit (Wasserdampfmethode z.B.) nach Ausbau des Schiebeelementes wieder "in Form" zu bringen ?

Ein Fensterbauer vor Ort hatte lediglich die Idee, im unteren Bereich eine dickes Stahlprofil auf ganzer Länge anzubringen...

Vielen Dank vorab

Kai
 
Oben Unten