Schiebebrett für Abrichte - wo kaufen?

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo

Solche Schiebehandgriffe wie den Felder (in Metallausführung) habe ich zwei Stück. Waren als Zubehör bei meiner Kombi dabei. Vorteil bei den Dingern, man kann das Holzbrett einfach auswechseln und den gegebenen Aufgaben leicht anpassen.

Gruß Ingo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Ist der Felder-Griff aus Kunststoff oder sieht das nur so aus? Bei Kunststoff wäre ich skeptisch. Beim Wechsel der Hölzer "murkst" es ordentlich
an den Spitzen, besonders bei Hartholz. Ob auch ein guter Kunststoff das dauerhaft erträgt scheint mir fraglich. ich gebe lieber nur 1 Mal
Geld aus, aber wenn, dann für gute dauerhafte Werkzeuge.

Im Extremfall kann man auch mit diesen Hilfsmitteln Unfall machen. Ich kenne einen Fall als an der Tischfräse ein solches Schiebeholz vom
Fräser "eingezogen" wurde. Der Handgriff ist an der Schutzvorrichtung angeprallt, wurde zusammengequetscht und damit ein Finger.
Immerhin es war alles noch dran statt die halbe Hand verloren.

Schönes Wochenende
brubu
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ist der Felder-Griff aus Kunststoff oder sieht das nur so aus?


FELDER® Qualität und Präzision aus Österreich
Schiebehandgriff

Originalteile mit garantierter Qualität zum besten Preis schnell verfügbar!

Gefertigt aus Kunststoff mit Zentrier- und Haltespitzen | Kurze Spannzeiten bei Serienfräsarbeiten | Wichtige Schutzeinrichtung zum Fräsen und Hobeln

4stars.jpg

P_L_FELDER_Outline.jpg

Für Spitzenleistung in Handwerk und Industrie!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zumindest mein Feldergriff tut es seit ++10 Jahren mit den gleichen Spitzen.
Man muss ja auch kein Hartholz verwenden und die Spitzen auch nicht mit aller Gewalt in das Holz treiben.
(ich mag Felder eigentlich nicht, aber die hatten mal eine super Aktion mit Zubehör laufen)
 
Oben Unten