Schichtstoff im Freien?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Koleginnen und Kollegen,

ich soll eine Truhe für Polster machen, die auf einer Veranda voll bewittert wird. Anpinseln geht aus ästhetischen Gründen nicht. Nun dachte ich, ich nehme ein AW100-Verleimtes Sperrholz, belege es mit Schichtstoff und verleime alles auf Gehrung. Die wenigen und kaum sichtbaren Kanten lasse ich dann doch mit dem Pinsel ein.
Das normaler Schichtstoff ausbleichen kann würde ich bei hellem Grau riskieren (und den Kunden warnen)
Reicht D4-Weissleim da aus oder soll ich PU nehmen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Schichtstoff im Aussenbereich gemacht?

für eure Antworten bin ich sehr dankbar
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

den hpl hersteller nach lichtechtheit fragen. verleimen mit PU.
auf gehrung würde ich nicht machen, zu empfindlich für beschädigungen im außenbereich (spielende kinder).
würde mit sichtbarer kante a'la multiplex, lasiert, arbeiten. konstruktiven holzschutz beachten(wassernasen, tropfkanten etc.)!

gut holz! justus.
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Ich würde in diesem Fall weggehen von dem Werkstof Holz.
Wenn du schon eine HPL oberfläche hast, warum dann nicht HPL Massiv?
Ich kenne nun die Anforderungen nicht - aber (fast) alles ist mit dem Material auch möglich!
 

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
hei,

würde auch empfehlen kein Holz zu verwenden.
Schau dir doch mal " Trespa" an, das Materil kommt aus dem Fassadenbau und ist mit Schreinerwerkzeug zu bearbeiten( Schnittgeschwindigkeit und Zahnform beachten).
Gibt es in unterschiedlichen Farben, aber Vorsicht ist ziemlich schwer!

Gruß Dirk.Pitt
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo und Danke für eure Antworten.

Mein Plattenhändler hatte auch mit Trespa angefangen, wusste aber keinen Rat, wie die Platten zu verkleben wären. Flächig auf die Fassade wäre kein Problem, aber er habe noch nie gehört, das jemand damit Möbel baue...
das und der verhältnismäßig hohe Preis haben mich abgeschreckt.

Nun habe ich dem Kunden schonmal was angeboten und warte ab, ob das überhaupt was wird. Wenn ja, dann will ich euch auf dem Laufenden halten.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Mit Trespa (oder alternativ Compactplatten oder ..., z.B. von Formica, Resopal, Polyrey, Kronospan, Funder, Egger, Duropal, Getalit, Abet,...) können durchaus Möbel gebaut werden. Zum Verleimen gibt es spezielle Kleber die hier sehr gut halten. Auch Verleimungen auf Gehrung sind z.B. möglich.
Als Anmerkung
Grüße
Simon
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Haben auch schon schränke mit Vollkernplatten gebaut. Als dübel Metallstifte und dann verklebt.

das schöne sind die dünnen Materialdicken die hier möglich sind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei trespa befindet man sich aber vom material her in einem gaaaanz anderen kostenbereich, die verarbeitung (entsprechendes sägeblatt!) ist auch nicht ganz trivial.
aber ganz klar, vollkernplatten sollte man in betracht ziehen.

gut holz! justus.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Funder Termin

am Dienstag wird jemand von Funder so nett sein, mir mal das Produkt vorzustellen. Ich bin gespannt...
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich habe diesen Platten auf einen Kinderspielplatz gesehen. Sind völlig ausgebleicht und mittlerweile mehr schlecht als recht gestrichen worden.
Ich könnte mir vorstellen, das Aluminium compounds Platten für dein Vorhaben geeignet wären. Die Eckverbindungen werden im Foldingverfahren hergestellt.
Gruß Georg
 
Oben Unten