Schichtaufbau Rundwangen

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen!

Mal eine Frage an die Treppenbauer unter uns mit etwas speziellerem Tätigkeitsfeld:

Mit welchem Schichtaufbau stellt ihr formverleimte Rundwangen her?

Vorab vielen Dank für jeden Input und viele Grüße, Christian
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Hab einmal eine Wange formverleimt. Meine mich zu erinnern das wir das Schichtweise mit Sägefurnier gemacht haben. Meine auch wir haben normalen Weissleim benutzt. Hatten dazu einen stabilen Zylinder gebaut und dann immer ein paar Blätter verleimt. Alles mit Spanngurten in Form gedrückt. Ergebnis war gut, allerdings sieht man halt auf der Sichtkante oben die einzelnen Schichten. Stufen haben wir uns eine Schablone aus Biegesperrholz gebaut und mit der Oberfräse und Anlaufring ausgefräst. Ist schon aufwendig aber machbar.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, der Christian hat dir das schon richtig beschrieben, wir hatten immer noch dünne Bleche zum unterlegen, damit sich die eventuellen Unebenheiten der Form oder Abdrücke der Spanngurte nicht beim fertigem Produkt zeigen.
 
Oben Unten