Scheunendecke sanieren

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Bei meiner Scheune haben die Eichendeckenbalken einen Abstand von 1,20m.
Nun möchte ich einen neuen Bretterboden aufbringen. Würdet ihr eher noch ein Tragholz (20×8cm) einziehen oder 30er Nut- und Federbretter 30mm, um dieSpannweite zu überbrücken?
Was haltet ihr vom Ausschneiden der Längkanten mit Keil, anstatt Nut- und Feder?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Spannweite der Balken?
Was soll denn auf die Decke drauf gelagert werden (Last)?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nochmal: Wie lang sind die Balken? Welchen Querschnitt haben die Balken?

Keilförmige Nut-und-Federverbindung habe ich noch nicht gesehen, wüsste jetzt auch keinen Vorteil einer solchen Fuge. Fachbegriff für Nut-und-Feder ist übrigens gespundete Fuge.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Eichendeckenbalken einen Abstand von 1,20m.
Willst du wissen, ob du diese noch unterstützen sollst? Dann wäre natürlich deren Spannweite sowie Querschnitt entscheidend.
Anderfalls verstehe ich nicht, wozu dieses nur EINE, eventuelle, Tragholz dienen sollte...

Um 120 cm Spannweite zu überbrücken, wären Dielen mit 3cm tatsächlich etwas knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Willst du wissen, ob du diese noch unterstützen sollst? Dann wäre natürlich deren Spannweite sowie Querschnitt entscheidend.
Anderfalls verstehe ich nicht, wozu diese EINE, eventuelle, Tragholz dienen sollte...

Um 120 cm Spannweite zu überbrücken, wären Dielen mit 3cm tatsächlich etwas knapp.
Viel zu knapp. Max Spannweite mit 4/6 dachlatte ist 1 m. Und da geht's nur darum den fetten zimmermann aufm Dach zu behalten
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Der Norm Zimmermann/frau/div. wiegt 100kg. :emoji_grin: kommt also doch auf die Größe an. :emoji_grin:
Na ja. Der Punkt war ja klar. Ich hab 85 kg und bei der tollen einwandfreien s10 Sortierung passiert es trotzdem mal, dass ne latte nicht hält oder sich merklich durchbiegt. Ich würde deshalb niemals 120 mit 35 MM überbrücken. Entweder fette Kracher rauf oder zusätzlich n Balken einziehen, dann liegt man bei nem 60er sprungmaß und kann ganz entspannt mit osb oder rauhspund abschalen.
Aber momentanndas dicke Portemonnaie nicht vergessen.da zeänen einem schnell die Augen...
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich würde deshalb niemals 120 mit 35 MM überbrücken.
Brechen tut das nicht - sind ja keine Dachlatten sondern i.d.R.breitere Dielen die dann noch Feder Nut haben - also flächig tragen.
Eine Bierbank / Biertisch ist das beste Beispiel. 22mm auf 1.4?m. Die brechen auch erst wenn da 2-3 Leute drauf hupfen.

Aber die Schwingungen und die Durchbiegung werden eher nicht akzeptabel sein. Schon gar nicht bei den geplanten Lasten.
Da sollte man aber auch die Hauptbalken untersuchen ob des glangt...

Gruß Daniel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass der TE und wir noch aneinander vorbeireden. Es fehlen doch noch ein paar Angaben um über das Thema nachdenken zu können. Ich verweise auf meine Nachfragen weiter oben, zusätzlich die Frage, woraus die Balken bestehen?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Brechen tut das nicht - sind ja keine Dachlatten sondern i.d.R.breitere Dielen die dann noch Feder Nut haben - also flächig tragen.
Eine Bierbank / Biertisch ist das beste Beispiel. 22mm auf 1.4?m. Die brechen auch erst wenn da 2-3 Leute drauf hupfen.

Aber die Schwingungen und die Durchbiegung werden eher nicht akzeptabel sein. Schon gar nicht bei den geplanten Lasten.
Da sollte man aber auch die Hauptbalken untersuchen ob des glangt...

Gruß Daniel
Bin mir nicht so ganz sicher. Also wenn ich 85 kg wiege und ne 50 kg bohle hochtrage, möchte ich nicht mittig von einem 25 MM rauspund Brett mit ast drin stehen
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Moin,

wie sind die Eiche?Balken in die Dachkonstruktion eingebunden?
Eiche wäre das zu teure und falsche Holz an der falschen Stelle gewesen.
Die Scheune ist mindestens 200 Jahre alt. Ich habe leider niemand mehr nach dem Bau oder Fotos fragen können.... :emoji_slight_smile: .
Der Aufbau erfolgte zimmerergemäß mit Überblattung auf der Fußpfette, die auf der ganzen Scheunenlänge Ca. 16m durchgeht. Darauf sind die Eichensparren eingekerbt, darauf Aufschieblinge.
An der Westseite beginnen die Pfetten dick und die Abstände mit 80cm. Nach 4m geht es mit 120-130cm weiter....
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Die Scheune ist mindestens 200 Jahre alt. Ich habe leider niemand mehr nach dem Bau oder Fotos fragen können.... :emoji_slight_smile: .
Der Aufbau erfolgte zimmerergemäß mit Überblattung auf der Fußpfette, die auf der ganzen Scheunenlänge Ca. 16m durchgeht. Darauf sind die Eichensparren eingekerbt, darauf Aufschieblinge.
An der Westseite beginnen die Pfetten dick und die Abstände mit 80cm. Nach 4m geht es mit 120-130cm weiter....
Fotos??
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Na ja. Der Punkt war ja klar. Ich hab 85 kg und bei der tollen einwandfreien s10 Sortierung passiert es trotzdem mal, dass ne latte nicht hält oder sich merklich durchbiegt. Ich würde deshalb niemals 120 mit 35 MM überbrücken. Entweder fette Kracher rauf oder zusätzlich n Balken einziehen, dann liegt man bei nem 60er sprungmaß und kann ganz entspannt mit osb oder rauhspund abschalen.
Aber momentanndas dicke Portemonnaie nicht vergessen.da zeänen einem schnell die Augen...
Das stimmt, das ist gerade aus Zwiebelleder.
Zunächst ist wohl bei Nut- Federschalung die Wahrscheinlichkeit geringer, durchzubrechen - bei gleicher Brettdicke.
Platten möchte ich nicht verarbeiten, lieber Rauhspund. Der Vorteil eines Zwischenbalkens vielleicht 6x20x530cm wäre, dass ich viele der vorhandenen Bretter d=24mm verarbeiten könnte. Das wäre wohl ich der kleinere Materialeinsatz....
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, da muss ich mal ein paar Bilder mehr knipsen....
Alle Balken sind wohl jeweils aus einem Baum gemacht. Enden so 20x20 bis 12cm.....beim Auflager.
Die Ecke da war Nordost, da ist mitterweile eine Schalung vorgehängt. Die Scheune bewegt sich nach Ost (Giebelrichtung), Windrispen sind zusätzlich eingezogen, damit die Bewegung sich verringert.
20220122_171929.jpg 20211016_114006.jpg 20211016_113952.jpg
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Auflage sehen auch eher aus als sollte man denen zuerst Aufmerksamkeit schenken.

Wenn du keine Möglichkeit hast Stützen zu stellen wirst du da oben nicht wirklich Last lagern können. Diese Böden waren für loses Heu und Stroh ausgelegt. Die Balken sind ja schon durch Eigengewicht durchgebogen.

Es wird dir also niemand eine einfache Lösung bieten können, weil das einfach nicht zu rechnen ist.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@benben ich mein die Fotos sind schlecht, aber siehst du da Eichenbalken???
Ich bin da bei Fichte... ?! :emoji_thinking:
Das sieht schon typisch nach Eiche aus, erkennt man aber auch eher am Charakter als wirklich an den Bildern. Bei den DB erkennst du deutlich den Splint.

Die Decke kannst du so wahrscheinlich nichtmal berechnen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten