Scheunen-Fund Meranti-Balken

Holzschrat

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2021
Beiträge
1
Ort
Seligenstadt
Hallo in die Runde,

ich bin Neuling hier und möchte mich direkt mal mit einem Problem an die Foren-Gemeinde wenden.
Zurzeit baue ich mir eine kleine Holzwerkstatt auf und bin durch Zufall auf einen sehr interessanten Scheunen-Fund gestoßen. Es handelt sich um 20 Meranti-Balken mit einem Querschnitt von 20 x 20 cm und einer Länge von 3 Metern. Das Holz ist mindestens 20 Jahre alt und dementsprechend gut abgelagert.

Nun möchte ich es in den nächsten Jahren für diverse Projekte nutzen und wollte zunächst mal einen Balken probehalber aufsägen lassen. Dabei dachte ich an 3 Bretter á 5 cm Stärke plus ein dünneres Reststück. Allerdings habe ich keinerlei Draht zu irgendeinem Sägewerk im Großraum Frankfurt/Aschaffenburg/Fulda. Ich könnte mir vorstellen, dass das Interesse, einen einzelnen Balken aufzusägen, schon alleine wegen der Rüstzeit gegen Null geht.

Nun möchte ich die Frage mal in den Raum stellen, ob es hier jemanden gibt, der entweder selbst über eine geeignete Block-Bandsäge verfügt oder aber ein Sägewerk kennt, dass solchen Aufträgen gegenüber aufgeschlossen ist. Um die Kosten zu reduzieren bzw. den Auftrag halbwegs wirtschaftlich abzuwickeln könnte ich mir auch vorstellen, gleich alle 20 Balken aufsägen zu lassen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Norbert
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Ich würde nicht alle sofort aufsägen,vielleicht brauchst du maI einen Stollen in 8cm, oder nen Haufen Bretter in 20mm. Dann ärgerst du dich! Und ne ordentliche Bandsäge schafft das auch.Oder eben Justus mit seiner ordentlichen FKS..
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Nun möchte ich es in den nächsten Jahren für diverse Projekte nutzen
Bedenke aber dabei, das es kein billiges Holz ist.

Beschreibung / Eigenschaften :Stärke x Breite :