Scheulenburg Eindrehmuffe

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
An die Experten unter euch...gibt es einen Trick, wie ich diese Eindrehmuffen von Scheulenburg so eindrehen kann ohne das gleich die Beschichtung einer Dekorspanplatte aufplatzt? Ich habe mit der OF die 10 mm Bohrung vorgenommen, wenn ich jedoch die Muffe vorsichtig eindrehen möchte, platzt die Beschichtung gleich auf :mad:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Ausreichend Druck von oben dürfte auch helfen, damit das Material erst gar nicht nach oben steigen kann.
Lassen es die Abmaße des Werkstückes zu, kann man Gewindemuffen gut auf der Ständerbohrmaschine eindrehen. Motor nicht einschalten, sondern ordentlich Druck von oben ausüben und gleichzeitig das Bohrfutter mit der Hand drehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin zwar nicht Thomas aber ich mach das auch so dass ich Löcher für Eindrehmuffen ansenke.
Brauchen tut man dafür einen Senker.
https://www.google.de/search?q=senk...ed=0ahUKEwjo57ryqcjMAhUlIcAKHZ1LDvUQ_AUIBigB#
Eine Bohrmaschine, Ständerbohrmaschine, oder Akkuschrauber. Es gibt zur Not auch Handsenker für den rein manuellen Antrieb.
Nach dem Bohren des Loches wechselt man vom Bohrer auf den Senker und fast das Loch leicht an. Der Außendurchmesser der Senkung sollte optimaler Weise am besten ein Ideechen größer sein als der Durchmesser. So splittert keine Dekorbeschichtung beim Eindrehen ab; zumindest wenn man Gerade an / einsetzt. Das geht mit der von Komihaxu beschriebenen Variante sehr gut.

Viel Erfolg
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ein Ständerbohrer liegt mir leider nicht vor. Ich bin im Besitz eines Famag Varioaufstecksenkers...dieser ist jedoch nur bis max. 8 mm Bohrer vorgesehen.

Welchen qualitativ guten Senker könnt ihr mir empfehlen? Der Außendurchmesser der Muffe ist 12 mm.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
163
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Ich hab schon gute Erfahrungen gemacht wenn die Senkung oben auf der Platte ca.
13-14mm im Durchmesser hat. Dass es ohne zu senken nicht aufplatzen wird ist meiner Meinung nach schwer zu realisieren.
Gruß
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ok vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich mir einen Kegelsenker besorgen...entweder 12,4 mm oder 13 mm Durchmesser.
 
Oben Unten