Daniel T.

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
1
Ort
61462 Königstein
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe eine Anfrage von einem Kunden bezüglich eines Scheuertischs.
Kann mir jemand was zu diesem Thema sagen.
Mir ist nur bekannt das, dass ein Typischer Wirtshaus-Tisch ist. Wie ich den Tisch bauen muss ist mir schon klar. Aber wie mache ich die Oberfläche???

Danke schon mal im voraus.
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
hallo,

Ahorn unbehandelt? So sind die alten Wirtshaustische. Die werden dann mit Schermittel gereinigt ...

Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, Ahorn unbehandelt und regelmäßig mit Seife oder bei stärkerer Verschmutzung mit Scheuerpulver bearbeiten.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schmierseife

Hallo Daniel & Forumsfreunde,

die Wirtshaustischplatten auch vor 1900 die Kuechentischplatten, wurden mit Schmierseife behandelt. Diese bildete einen Schutz, die Pflege/Reinigung wurde mit Schmierseife und Seesand durchgefuehrt.

In den zwei Beitraegen ist mehr darueber geschrieben


https://www.woodworker.de/forum/moebel-seifen-genau-geht-eigentlich-t2967.html

https://www.woodworker.de/forum/geseiftes-holz-sieht-toll-muss-nachgeschliffen-t4794.html

Die Seife gibt den Schutz, die frueher im Haushalt selbst hergestellten Schmierseifen aus Fett und Talg wurden mit Pottasche verseift. Die so hergestellte Seife ist nach dem Antrocknen nicht mehr wasserloeslich dadurch entsteht der Schutz der Oberflaechen. Ein neuer Auftrag von Schmierseife loest die auf der Oberflaeche getrocknete an und alles was sich an Schmutz angesammelt hat ab.

Eine gut aussehende Oberflaeche ist nur durch regelmaessige Pflege zu
Erreieichen bzw Erhalten.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten