Scheppach TS4000 Delle vor Sägeblatteinlage normal?

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Scheppach TS4000 (Bj 87). Habe die Maschine neu justiert, soweit hat alles geklappt. Auch wenn ich immer noch am Zweifeln bin, ob ich keine Ahnung habe, oder Derjenige der sie ursprünglich eingerichtet hat. (Ich bin Elektromeister mit Reparatur/Umbauerfahrungen bei den unterschiedlichsten Maschinen. Aber halt kein Schreiner und auch kein Einrichter für Schreinereimaschinen. Aber die Genauigkeit und die Wiederholgenauigkeit passt jetzt super.

Nun habe ich vorerst noch ein letztes Problem (Jedes neue Problem ist ja immer das letzte) :emoji_wink:

An der Sägeblatteinlage und zwar direkt vor dem Sägeblatt ist eine Mulde von ca 0,35mm. (Hoffe man kann das auf den Bildern erahnen) Beim einschieben von schmalen Werkstücken, bzw. beim Auftrennen von Brettern "stacksen" diese sich an der Sägeblatteinlage. Ich kann jetzt die Sägeblatteinlage
1. wieder in 2 Teilen machen, eine Einlage am Stück hat sich aber für die Präzision bei Kleingelump bewährt.
2. ich kann die Einlage ein wenig anfasen und das Problemchen ist kleiner.
3. ich könnte die Mulde "anspachteln" (Ich überlege, ob das meine favorisierte Lösung ist.
4. Oder habt ihr bessere Vorschläge?

- Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?
- Hat diese Mulde am Ende einen Sinn? Könnte mal ein TS4000 Besitzer ein H-Lineal oder ein sauberes Brett auf den Tisch vor die Einlage auflegen und schauen ob dies bei ihm auch so ist?

Ich weiß, viele Fragen und viel Text, aber ich schreib fast noch mehr, als ich spreche... :rolleyes:
Grüße aus Unterfranken :cool:

NS: Weiß nicht ob man sich hier im Forum irgendwo kurz vorstellen soll. Ich bin jedenfalls der Volker und habe früher oft mit Holz gebastelt. Jetzt, will ich dieses Hobby langsam wieder beleben.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Mulde

Das Problem rührt daher, dass Du eine nicht-originale Sägeblatteinlage hast. Bei meiner habe ich die beiden originalen Alu-Profile (die aussehen wie der Rest vom Tisch und sich daher perfekt einpassen) und habe dieses Problem nicht.

Ich denke, Du hast mehrere Möglichkeiten:
- Die Holzeinlage in der Höhe einstellen und eine flache Fase anbringen... ein paar Strich mit einem Hobel sollten genügen
- Die originalen Einlagen bei Scheppach nachkaufen. Ich denke, die gibt es noch. Scheppach hat für dieses Modell noch fast alles, wie mir scheint
- Nuten in die Holzeinlage fräsen, da wo der umgebende Tisch auch die Nuten hat... ist halt a bisserl Gefummel, aber mit einer Tisch-Oberfräse kein Problem. Sieht dann nur etwas zebra-artig aus.

Gruss,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde anfasen und wenn das auf Dauer nicht glücklich macht, eine passende Tischeinlage kaufen.
Den original Tisch da mit Spachtel auffüllen, wäre die allerallerletzte Variante.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hat Dein Tisch vor der Sägeblatteinlage (in Verlängerung zum Sägeblatt) eine Delle? Mit einem schräg aufgelegtem Brett (saubere Sägekante) unterm Brett durchgucken.
Mit dieser Info wäre mir sehr geholfen.

Grüße Volker
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Also ich hab nach langem Überlegen die Delle sauber ausgespachtelt. Nach dem Spachteln erkennt man erst, daß dort auf nur 2,5cm die Delle fast 4zentel tief abfällt. Nun kann man auch wieder die Original Einlagen verwenden, ohne daß man bei kleinen Werkstücken seltsame Winkel und Tiefenschwankungen innerhalb des Schnitts bekommt. (Da man die Einlagen ja auch an der Kantenhöhe des Maschinentisches ausrichtet.)
Ich wunder mich aber immer noch, wie viel die 4 zentel bei kurzen Werkstücken ausmachen.

Also danke noch mal an euch Alle, jetzt kann ich mich auch bei kleinen Werkstücken wieder 100% auf meine kleine Lady verlassen. :emoji_grin::emoji_grin:

Bei meiner alten Bäuerle wär das nie vorgekommen... aber die hat halt auch das knapp 5fache gewogen und ne ganze Garage gefüllt.
 

kupferwasserhahn

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
1
Ort
Bischoffen ( Hessen 9
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der TS 4000 . Ich wollte die Säge justieren da sie verstellt ist . Bis jetzt konnte ich aber noch nicht erkennen wie ich den Tisch parralel zum Sägeblatt einstellen kann . Wäre schön wenn es hier jemand wüsste und es hier schreiben könnte . Danke und Grüße aus Hessen Holger
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Hallo,
Wenn es Dir weiterhilft kann ich Dir eine Kopie der Bedienungsanleitung im pdf-Format zukommen lassen.
Gruss
Bernhard
 
Oben Unten