Scheppach TS2500 & Besäumschlitten

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Hallo, ich hätte eine Frage an die Besitzer der Scheppach TS2500.

Ich habe mir die unlängst gebraucht gekauft - Baujahr 1994 mit Drehstromanschluss. Dabei war auch die Tischverlängerung und die 2 Meter Führungsschiene für den kleinen Schlitten für Querschnitte.

Nun müsste ich aber 2 Meter lange Bretter mit Baumkante besäumen, das geht mit dem kleinen Schlitten nicht.

Hat jemand von Euch eventuell so etwas für seine TS2500 gebaut und kann mir sagen, wie sie das gelöst haben und welche Teile sie verbaut haben? (Im Idealfall unter zu Hilfenahme der linken seitlichen Führungsschiene?)

Bin für jeden Tipp dankbar :emoji_slight_smile:
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Den Thread kenne ich schon, Danke. Mir geht es darum - ich habe 5 Kubikmeter unbesäumtes Holz - mit den klassischen Bastellösungen wie ein Brett seitlich befestigen und den Paralellanschlag nutzen werde ich irre...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Den Thread kenne ich schon, Danke. Mir geht es darum - ich habe 5 Kubikmeter unbesäumtes Holz - mit den klassischen Bastellösungen wie ein Brett seitlich befestigen und den Paralellanschlag nutzen werde ich irre...

Hallo,

hier kannst du dir anschauen, wie das Besäumen mit einem Besäumschlitten geht, nicht viel anders als mit einem Formatschiebetisch.
Das ist keine "Bastellösung". Ich kann mit meinem Besäumschlitten bis 2,5m Länge besäumen.
Klick mal hier.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.344
Ort
heidelberg
Moin

mit den klassischen Bastellösungen wie ein Brett seitlich befestigen und den Paralellanschlag nutzen werde ich irre...

Wird wohl nicht anders gehen .
Alle semiprof. Maschinen haben halt irgendwelche ( größeren ) Schwachstellen .

Und die gängigen TKS von Scheppach , EB , Kity oder Metabo sind halt keine FKS .
Bis auf die KITY 819 :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Hallo,

hier kannst du dir anschauen, wie das Besäumen mit einem Besäumschlitten geht, nicht viel anders als mit einem Formatschiebetisch.
Das ist keine "Bastellösung". Ich kann mit meinem Besäumschlitten bis 2,5m Länge besäumen.
Klick mal hier.

Gruß

Ingo

Danke! Das ist bis jetzt die beste Lösung! Dann muss ich nur schauen, wie ich das mit den Führungen auf der Scheppach hinbekomme.
 
Oben Unten