Metabo 1688 Besäumen möglich?

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Hallo,

ich habe mir ja vor ein paar Wochen eine gebrauchte Metabo Magnum gekauft. Ich bin bisher auch sehr mit der Maschine zufrieden. Sie schneidet sehr präzise und ich habe mich mit dem Umgang damit viel beschäftigt.

Jetzt würde ich gerne für unseren Vorgarten eine Sitzbank aus Eichenholz bauen. Da der Winter lang ist, wollte ich mir alle Teile aus unbesäumten Eichenbohlen bauen, die ich sehr günstig von einem ortsansässigen Schreiner/Baumfäller bekommen. Alles mit der Hand hobeln und einfach möglicht viel lernen.

Dazu müsste ich aber ca.1,5mtr Stücke besäumen können. Mit meinem Schiebeschlitten habe ich nur ca. 89cm Fahrweg.

Kann man mit der Metabo überhaupt richtig besäumen, da es ja keine richtige Formatkeissäge ist?
Und wenn ja,ist es möglich die beiden Führungsrohre zu verlängern, bzw. längere Rohre zu verwenden?

Am schönsten wäre es wohl, wenn ich die Schiebeschlitten Verlängerung noch bekommen könnte.

Vielleicht kann mir hier ja jemant ein paar Tips geben.

Anbei ein Bild von meiner Magnum im Keller.

lg

Thilo
 

Anhänge

  • Metabo Magnum 1688.jpg
    Metabo Magnum 1688.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 206

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich hatte mir seinerzeit einen Besäumschlitten gekauft, den ich auch heute noch habe.

DAs ist ein Brett, auf den das zu besäumende Teil draufgelegt wird und mit einem rechtwinkligen Anschlag mit Nagel am Beginn, gegen das Werkstück gedrückt wird. Unter dem Schlitten ist eine durchgängige Metallleiste,
die exakt in die Führungsnut der Metabo passt.

Und das klappt sehr gut!

Gruss

peter
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.319
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich hatte mir seinerzeit einen Besäumschlitten selbst gebaut.

Das ist ein Brett, auf den das zu besäumende Teil draufgelegt wird und fixiert wird. Unter dem Schlitten ist eine durchgängige Metallleiste, die exakt in die Führungsnut meiner Säge passt. :emoji_wink: Die eine Kante liegt direkt am Sägeblatt, so dass man immer schön sehen kann, wie das Schnittgut zu plazieren ist.

Natürlich wäre eine Rohrverlängerung einerseits eleganter. Damit wärst Du aber recht weit vom Sägeblatt entfernt.

Beachte auch den benötigten Raum vor und hinter der Säge.

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hallo
Früher, als es noch keine Formatkreissägen gab, legten die Altvorderen eine gerade Latte an die Baumkante und zogen einen Bleistiftstrich, an diesem wurde dann entlang geschnitten, habe es selbst viele Jahre so gemacht.
Ein selbstgebautes Besäumbrett aus MPX oder Siebdruckplatte wäre auch eine Möglichkeit, nur verliert man etwas an Schnitthöhe und die meist aus Hartholz bestehende Trapezleiste zur Führungsnut hält auch nicht lange.
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe mir u.a. für Schrägschnitte bei Tischbeinen eine 1,5m lange Vorrichtung gebaut.
Am Parallelanschlag geführt kannst Du damit auch auf Deiner Maschine besäumen. Das Grundbrett ist aus 15mm MPX.

DSC09625.JPG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

ich besäume i.d.R. mit der Handkreissäge (habe dafür eine Makita mit 2KW und 100mm Schnittiefe) und einer entsprechenden Setzlatte. Sicher nicht so Präzise wie mit einer Formatsäge, dafür bei der Besäumlänge nur durch die länge der Setzlatte/ Führungsleiste begrenzt (geht auch mit Bohlen länger 2m).
Bei rohen Bohlen ist die Genauigkeit mehr als ausreichend da die Bohlen so oder so etwas schüsseln/ Winsch sind.
Nach dem Abrichten und auf dicke Hobeln dann entweder mit Tauchkreissäge und Schiene oder eine Schmalseite "fügen" (winklig zur Fläche abrichten) und die zweite Schmalseite am Parallelanschlag der Tischkreissäge sägen (Abhängig von der Werkstücklänge).

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Seit ich eine Tauchsäge habe, mach ich es lieber damit. Die erste Seite. Die zweite dann wieder über den Parallelanschlag der Tischkreissäge. Man kann dann auch nochmal umdrehen und die mit Tauchsäge geschnittene Seite nachsägen, um zu mehr Präzision zu kommen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Hallo

Kann man mit der Metabo überhaupt richtig besäumen, da es ja keine richtige Formatkeissäge ist?

Kann man , wurde ja schon beschrieben , wie .

Das Besäumbrett kann auch rechts am Parallelanschlag vorbeigeschoben werden .
Hat bei dir den Vorteil , daß da die Tischverlängerung Auflage für das Besäumbrett bietet .
Aber vorne und hinten einen Rollbock drunterstellen , damit das Besäumbrett nicht kippen kann .

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Hallo,

so geht das Besäumen mit einem Besäumschlitten. Den habe ich mir mal gebaut und schon seit über 30 Jahren in Benutzung.
Wie das aussieht siehst du in diesem Videoausschnitt.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@WinfriedM : Habe nur die TS-55 und die meisten Bohlen (selbst eingeschnitten) habe >50 mm. Zum einen quält sich die kleine da unnötig, zum anderen reicht je nach dem wie stark geschüsselt/ Winsch die Bohle ist die Schnitt-Tiefe nicht ganz aus. Habe kurz mit der TS-75 geliebäugelt mich dann aber dazu entschieden die Makita für < 1/3 des Preises (waren glaub 180€ im Angebot) zu kaufen.

Die vermeintliche Präzison der TS auf Schiene geht bei rohen Bohlen eh verloren da die Führungsschine zu Torsionsweich ist und somit der Winkel auch nicht genauer wird.
Hab der Makita noch einen Gleitschuh aus 12mm Siebdruck "verpasst" der mittels Nut auf den Festool Schienen läuft, macht bei rohen Bohlen aber keinen Sinn (bisher nie in der Kombination benutzt außer die 1-2 Probeschnitte nach dem Bau des Gleitschuhs).

Gruß SAW
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo
Früher, als es noch keine Formatkreissägen gab, legten die Altvorderen eine gerade Latte an die Baumkante und zogen einen Bleistiftstrich, an diesem wurde dann entlang geschnitten, habe es selbst viele Jahre so gemacht.

Ich mache das auch so, aber mit einem dritten Schnitt: Also anzeichnen, freihand durchschieben, umdrehen, am Parallel-Anschlag die zweite Kante schneiden. Den Anschlag etwas enger stellen und die Freihand-Kante nochmal nachschneiden. Geht perfekt, schnell und genau, mit minimalem Verlust.

Andreas
 

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Whow,

erst mal vielen Dank an alle. In so kurzer Zeit so viele gute Tipps.

Ich werde mir wohl so einen Besäumschlitten bauen. Die Idee mit der HK ist auch gut, da ich das im Garten machen könnte. Könnte mit eine 1400 Festool Führungsschiene kaufen und in Kombination mit meiner 880er bin ich dann flexibel.

Meine HK (Makita Akku) hat halt leider bloß 57mm Schnitt Tiefe.

Hätte vielleicht jemand einen Tip, wo ich eine passende Metalleiste herbekomme?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Hätte vielleicht jemand einen Tip, wo ich eine passende Metalleiste herbekomme?

Hallo,

ich habe keine durchgehende Leiste, sondern einzelne pilzförmige Teile gedreht (wie ein Nutenstein, nur halt rund), mit den Maßen der T Nut. In die Teile mittig Gewinde geschnitten und dann durch das Brett angeschraubt.
Funktioniert wie geschrieben seit über 30 Jahren.

Gruß

Ingo
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich wuerde es so machen wie Ingo
Eventuell noch einen schritt weiter gehen
und nur Spax , K-scheiben und rohrabschnitte passend zur nutbreite verwenden.
Gruss jjt
 

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Hallo
Ich wuerde es so machen wie Ingo
Eventuell noch einen schritt weiter gehen
und nur Spax , K-scheiben und rohrabschnitte passend zur nutbreite verwenden.
Gruss jjt

Auch wenn ich mich jetzt blamiere, was sind K-Scheiben? OK, vergiss es, das hab ich jetzt rausgefunden. Blamiert

Aber, was für Rohrabschnitte meinst Du?

Gibt es den nichts (Nutsteine, Schienen) die da einfach so reinpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Hallo,

ich habe keine durchgehende Leiste, sondern einzelne pilzförmige Teile gedreht (wie ein Nutenstein, nur halt rund), mit den Maßen der T Nut. In die Teile mittig Gewinde geschnitten und dann durch das Brett angeschraubt.
Funktioniert wie geschrieben seit über 30 Jahren.

Gruß

Ingo

Das klingt super, aber ich habe leider keine Möglichkeit zu drehen. Bin darauf angewiesen etwas zu finden, was genau in die Nut passt. Ich habe bei mir jetzt mal gemessen und bin auf 12mm gekommen.
 

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Hallo,

ich habe keine durchgehende Leiste, sondern einzelne pilzförmige Teile gedreht (wie ein Nutenstein, nur halt rund), mit den Maßen der T Nut. In die Teile mittig Gewinde geschnitten und dann durch das Brett angeschraubt.
Funktioniert wie geschrieben seit über 30 Jahren.

Gruß

Ingo

Was hast du denn für einen Abstand zwischen Deinen Pilzen???
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Was hast du denn für einen Abstand zwischen Deinen Pilzen???

Hallo,

Die ersten beiden "Nutensteine" müssen so gesetzt werden, dass sie beide in der Nut sind, bevor die Bohle an das Sägeblatt kommt. Die weiteren "Nutensteine" so, dass sich immer mindestens zwei in der Nut befinden. Kommt also auf die Länge der Nut bzw. des Tisches an. Mein Tisch ist einen Meter lang, da müssen die teile also einen Abstand von knapp 50cm haben.
Ich kann mir übrigens auch denken, dass man mit passenden Kunststoffklötzchen und großen Unterlegscheiben was ähnliches basteln kann, von unten mit Senkkopfschrauben in so Einschlagmuttern, die von oben versenkt ins Brett gesetzt werden.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Guten Morgen
Ich bekam vor einiger Zeit paar Äste einer magnolie geschenkt.
Abmessungen war D100-180 bei einer Länge von einem halben Meter.
Eigentlich Brennholz , aber Magnolienholz ist schön, es werden mal Bauklötzchen.
Dafür hab ich mir so einen Schlitten gebaut
Benutz hatte ich dazu unter anderem Karosseriescheiben , Spaxx und unterlegscheiben aus Kunststoff.
Verwendete Materialien sind aber eigentlich egal
Wichtig ist , dass der Patient spannungsfrei auf dem Schlitten liegt bzw verspannt ist
und sich der Schlitten ohne klemmen verschieben lässt.
Nach meiner Meinung sind die 12 mm von der T nut die einzige Abmessung die beachtet werden muss.
Gruß und gutes Gelingen
 

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Nochmal Danke an alle.

Ich hab mir jetzt M4 Senkkopfschrauben, Einschlagmuttern und K-Scheiben bestellt. Werde 2-3 Beilagscheiben, je nachdem, wie es in die Nut passt verwenden. Auf der Oberseite des Brettes werde ich mir, wie bello in der Breite verschiebbare Schnellspanner montieren. Brettbreite werde ich erst mal 45cm machen und dann halt noch 1-2cm abschneiden.

Da weis ich jetzt schon, was ich nächste Woche bauen werde.
 
Oben Unten