Scheppach Hmc2600 Höhenverstellung

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallo Leute,

ich habe eine Hmc2600 von meinem Stiefvater bekommen und hier ging die Höhenverstellung des Tisches für den Dickenhobel nicht. Ich habe dann gesehen, dass die Zahnräder aus Kunststoff kaputt waren, hier sind Zähne gebrochen. Nun habe ich neue bestellt, frage mich aber, wie ich den Tisch wieder richtig eingestellt bekomme.

Ich gehe davon aus, dass zunächst eines der Zahnräder kaputt ging, danach aber noch weiter versucht wurde, den Tisch in der Höhe zu verstellen, sodass sich da nicht mehr alle 4 Gewindestangen gedreht haben dürften und jetzt nicht auf einem "Level" sind. Bevor ich jetzt einfach die neuen Zahnräder einbaue und die dann wieder kaputtgehen, wollte ich fragen wie ihr das machen würdet. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

Grüße,
Philipp
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, hat wohl noch keiner hier gemacht.
Du solltest erst mal prüfen, ob die Spindeln leichtgängig sind. Wenn solche Zahnräder Karies bekommen, liegt das meist an Schwergängigkeit. Da muss dann erst mal gereinigt und neu geschmiert werden. Ein Zerlegen des Antriebs wird wohl nötig sein. Die neuen Zahnräder müssen dann eingebaut werden, den Tisch ausrichten und dann die (auf Beweglichkeit geprüfte) Kette wieder auflegen.

Gruß

Ingo
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin Philipp,

frag mal beim direkt Service von Scheppach nach. Sie sind im Allgemeinen freundlich und hilfsbereit.

Andernfalls mach mal Fotos und stell sie hier rein, damit man eine Vorstellung über den Aufbau bekommt. Normalerweise sitzen ja die Räder auf Achsen, diese sind gegen Verrutschen gesichert. Die Frage ist außerdem, warum die Räder kaputt gingen.

Gruß
Thomas
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ich denke, dass irgendwas im Gewinde oben war und das verstopft hat, oder im schlimmsten Fall ist eine dieser Gewindestangen verbogen, wobei das ja eigentlich nicht passieren sollte, ist ja im Inneren der Maschine geschützt. Ich werde am Wochenende mal Bilder machen. Danke für den Hinweis auf den Service!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Hat noch niemand diese Zahnräder getauscht oder den Tisch mal ausgebaut?
Hi,
^^bisschen Geduld sollte man bei solchen speziellen Themen schon mitbringen.
Ich kenne jemand, der zumindest den Tisch (HMC3200) neu eingestellt/einstellen musste.
Könnte mal bei ihm das eine oder andere nochmal nachfragen ^^er dürfte hier nicht aktiv sein und ich treffe ihn ab und zu.

Bei Ihm führte eine erhöhte Schwergängigkeit zu einem Überspringen der Kette und somit asynchroner Höhenverstellung.
Die Schwergängigkeit - hat er dann mal festgestellt - rührte von den mitlaufenden Aufnahmedornen (Aufnahme und Einstellung Anbau-Zubehör).
Das Einstellen war eine ziemlich Frickelei (für ihn, weil er es auch frei weg gemacht hat.)
Da er die Aufnahmedorne nicht benötigte, hat er diese einfach entfernt.
Meiner Meinung allerdings nicht notwendig - konnte diesbezüglich aber erst später richtig mitdiskutieren, da ich meine Maschine (auch eine HMC3200) erst später erworben habe. Da er sie nicht braucht, lässt er das so.
Wenn man denn Dickentisch zwischendurch komplett absenkt, kann man die Buchsen und Dorne reinigen.
Routinemäßige WZ-Pflege - wenn man die Stelle kennt - verhindert diesen Umstand.

Rost in den Buchsen oder den Aufnahmedornen (wenn vorhanden), sollte man soweit halt entfernen.

Würde auch wie von @Holzfummler vorgeschlagen, den Service mal kontaktieren. Evtl. gibt es einen saubere Ablauf um gerade die synchrone Einstellung wieder sauber zu justieren.
Wäre auch schön wenn du dies hier dann auch teilst. ^^Wer weiß wann der nächste daran rumschrauben darf.

Gruß Matze
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Guten Morgen,

ich habe bislang die Zahnräder neu gekauft, hab die Aktion aber noch nicht in Angriff genommen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Gewindestangen verbogen, wobei das ja eigentlich nicht passieren sollte, ist ja im Inneren der Maschine geschützt.
Kenne den genauen Aufbau dieser Maschine nicht. Bei meiner Flottjet sind die Gewindespindeln zwar auch innenliegend, geschützt aber trotzdem nicht wirklich gut. Beim Dickenhobeln kann es durchaus passieren dass das Werkstück (wenn es schräg durchläuft) an die hinteren Gewindespindeln gedrückt wird und diese beschädigt. Habe da auf anraten von @Clemens J. eine kleine Modifikation gemacht die dies verhindert und gleichzeitig den Dickentisch verlängert. 12mm Siebdruckplatte wit links und rechts angeleimten Buchenholzleisten die ~5mm höher sind als die Siebdruckplatte. Vereinfacht das Auflegen (meine Abrichttische können nicht geklappt werden) und sorgt dafür dass das Werkstück nicht aus der "Spur" laufen kann und somit die Gewindespindeln beschädigt.

full


Gruß SAW
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

vorweg (wieder) der Hinweis, dass die Angaben sich primär auf die HMC3200 beziehen.


@schrauber-at-work:
Der Abricht-Tisch hat eine wirksame seitliche Begrenzung (Rand) - insofern man keine halben Bäume mit seitlich hervorstehenden Ästen abrichtet, somit eher nicht der Grund für verbogene Spindeln. :emoji_wink:


Habe heut mal kurz über das Thema mit meinem Bekannten geschnackt.
Bei Ihm hat der Abscherstift erstmal wirksam Schäden an der Mechanik vermieden.
Der Abscherstift wirkt direkt von Einstellrad zur Welle.

Hier gilt es eigentlich schon zu klären, ob der Grund für das Brechen der Zahnräder wirklich in einer erhöhten Schwergängigkeit der Mechanik zurückzuführen ist.
Denkbar wäre hier auch eine (zusätzliche) Versprödung des Kunststoffes an den Zahnrädern.
Dies wiederum kann natürlich altersbedingt oder aber auch durch Verwendung von ungünstigen Reinigungsmittel oder Konservierungsmittel zu Stande gekommen sein.
Bei Vermutung des Ersteren würde ich alle mechanischen "Kunststoffteile" mit prüfen und ggf. gleich mitzutauschen. ^^Im Bereich des Vorschubes sind hier glaube ich auch welche vorzufinden.

Sein damaliges Vorgehen:
Er hat unter den Abrichttisch eine lange Platte gelegt und mit der Fühlerlehre/dem Spion den Tisch (an dem umlaufenden Bord unten) durch Drehen der einzelnen Gewindestangen ausgerichtet (vor Anlegen der Kette).

Anmerkung: Für Ihn hat das Vorgehen geklappt - technisch ist es allerdings keine saubere Lösung.
  • Das darunterliegende Gehäuse ist nicht zwingend parallel zur Hobelwelle.
  • Die Tischunterkante ist nicht die Abrichtfläche.
Die umlaufenden Bordhöhe des Tisches könnte man zuvor noch mit dem Messchieber kontrollieren und kompensieren.
Wenn ich (aus der Not heraus) so Vorgehen würde, würde ich zum Abschluß zumindest mit dem Lichspaltverfahren und einem auf den Abrichttisch abgelegtem Hilfsmittel die Parallelität nochmals überprüfen.

Gruß Matze
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Abend, Zahnräder habe ich auch noch keine getauscht. Aber die beiden Tische waren verstellt, wohl durch das Anheben der Maschine beim Herumfahren. Von SCHEPPACH habe ich eine Anleitung für das Einstellen der beiden Abrichttische bekommen. Letztlich habe ich aner nach vorheriger Terminvereinbarung die Maschine zu SCHEPPACH gebracht und konnte sie noch am gleichen Tag wieder mit nach Hause nehmen. Neben dem Einstellen der Tische wurden auch gleich noch die Messer geschliffen und eingestellt. Außerdem wurden alle beweglichen Teile überprüft und geölt bzw. geschmiert, sodaß alles wieder wesentlich leichtgängiger ist. Und das Ganze zu einem akzeptablen Preis. Ich würde das heute wieder so machen.
Gruß
Bernhard
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ich habe jetzt von Scheppach eine Anleitung für die Einstellung bekommen, die Zahnräder sind soweit ich das gesehen habe nur mit einem Splint Gesichert, dürfte kein Problem sein. Ich mache mich am Wochenende Mal dran.
Kann ich die PDF hier einstellen?
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hm, mit dem Handy konnte ich dann nur ein Foto aufnehmen, aber hier scheint es normal zu klappen:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Dickentisch einstellen.pdf
    42,6 KB · Aufrufe: 108

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
So, gestern Abend habe ich die ganze Sache in Angriff genommen und bin nach der Anleitung vorgegangen:
-kette abmontiert
- ein defektes Zahnrad getauscht, hierzu einfach den Splint raus und dann abgezogen
-an den vier Ecken jeweils den Abstand vom Tisch zu der Fläche darüberd gemessen und über die Zahnräder den gleichen Abstand hergestellt
Das einzig schwierige ist, die letzt alleine zu montieren ohne hier ein Zahnrad zu verstellen.

Die Höhenverstellung ist an manchen Stellen noch etwas schwergängig, aber jetzt kann ich wenigstens den Tisch so verstellen dass ich alle Gewinde reinigen kann. Heute werde ich da weitermachen.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Nach dem Reinigen funktioniert es jetzt, jetzt muss nur noch für Die Skala am Tag angepasst werden, die hat sich verstellt, da ich hier gedreht hatte als die Kette unten war.
Jetzt habe ich noch folgendes Problem: habe den flachriemen gewechselt, der Sitzs aber nicht sauber und droht runter zu rutschen:
Wie stellt man das richtig ein?
 

Anhänge

  • 1580545746329..jpg
    1580545746329..jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 42

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
diese Anleitung wurde mir nach Gebraucht-Kauf noch nachgereicht - angewendet habe ich sie bisher nicht müssen.
Ist kurz gehalten - ob sie dir was nutzt? - zumindest kennst du dann die "offzielle" Version.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob mein Riemen nicht doch einen "Dreher" hat(te). -> Die Drehrichtung stimmt?

Gruß Matze

IMG-20180512-WA0002.jpg
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ich habe die Bedienungsanleitung noch und habe jetzt ordentlich gespannt, jetzt läuft er ordentlich. Stelle jetzt die Hobelmesser ein und dann werde ich Mal was Abrichten und dann auf Dicke hobeln, dann wird sich zeigen ob der Dickentisch richtig eingestellt wurde:emoji_nerd:
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Guten Abend, Zahnräder habe ich auch noch keine getauscht. Aber die beiden Tische waren verstellt, wohl durch das Anheben der Maschine beim Herumfahren. Von SCHEPPACH habe ich eine Anleitung für das Einstellen der beiden Abrichttische bekommen. Letztlich habe ich aner nach vorheriger Terminvereinbarung die Maschine zu SCHEPPACH gebracht und konnte sie noch am gleichen Tag wieder mit nach Hause nehmen. Neben dem Einstellen der Tische wurden auch gleich noch die Messer geschliffen und eingestellt. Außerdem wurden alle beweglichen Teile überprüft und geölt bzw. geschmiert, sodaß alles wieder wesentlich leichtgängiger ist. Und das Ganze zu einem akzeptablen Preis. Ich würde das heute wieder so machen.
Gruß
Bernhard
Könntest du die Anleitung zum justieren der Tische hier einstellen? Das ist in der originalen Bedienungsanleitung nicht beschrieben...
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Natürlich werde ich versuchen die Anleitung hier einzustellen, schließlich wurde mir hier schon wiederholt geholfen. Da mir die Anleitung derzeit aber nur in Papierform vorliegt muß ich sie erst einscannen. Und heute nachmittag habe ich noch einen familiären Termin. Schade halt daß mein PC, auf dem alle Dateien gespiegelt gespeoichert werden derzeit in Reparatur ist. Ich bilde mir ein daß auf diesem Rechner die Datei als pdf-File vorliegt. Aber ich bleibe am Ball, versprochen.
Nach der Anleitung, die von Helibob weriter oben eingestellt wurde habe ich kürzlich den Riemen für den Vorschub gewechselt. Der alte wollte nach rd. 20 Jahren einfach nicht mehr. Davor hatte ich nach Betrachten der Anleitung auch "Schiss", aber das ging problemlos.

Bis ins Kürze, euch allen ein schönes wenn auch verregnetes Wochenende
Bernhard, zuweilen bekannt als die Nervensäge
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Abend, die Original-Anleitung von Scheppach habe ich auf dem Rechner im Moment nicht gefunden. Wie gesagt, ich arbeite derzeit mit "Krücken", weil mein Hauptrechner, auf dem sich die meisten meiner DAten befinden zur Zeit in Reparatur ist. Aber einstellen kann ich eine Anleitung, die ich vor Jahren im www. gefunden habe. Vielleicht ist sie auch heute noch verfügbar. Ich werde aber noch die Anleitung, die mir SCHEPPACH damals freundlicherweise überlassen hat hier einstellen nachdem ich sie eingescannt habe.

Schönen Abend und eine angenehme Woche wünscht
Bernhard
 

Anhänge

  • Einstellen einer Scheppach HM2.pdf
    491,2 KB · Aufrufe: 90
Oben Unten