Teleskopbauer

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
3
Ort
Großmehring
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Scheppach HMC 3200.

Ich bin auf der Suche nach einem Kombigerät, welches ich bei Bedarf erweitern kann und da bin ich über die die Scheppach HMC 3200 Abricht- und Dickenhobelmaschine gestolpert.
Als Erweiterungen habe ich mir folgende Geräte näher angeschaut:

- Langlochbohrer
- Tischkreissäge
- Bandsäge
- Bandschleifer

Wer kann mir was zu der Hobelbank und dessen Erweiterungen in punkto Qualität sagen?

Habt ihr eine bessere Alternative als die Scheppach HMC 3200?

Kann mir jemand sagen welche Erweiterungen es für die HMC3200 alles gibt?

Für nur eine Antwort wäre ich schon dankbar.

Gruß,
der Teleskopbauer
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Soweit ich weiß, bist du bei den "Anbaugeräten" inzwischen auf den "Gebrauchtmaschinen-Markt" angewiesen, aber Scheppach war sehr verbreitet in den 80ern, somit solltest du schon fündig werden.

Gruß
Robert
 

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Ich habe die HMC mit der Tischfräse im Einsatz gehabt.
Naja die Fräse ist für hin und wieder mal ganz nett aber sonst .....
Man ändert nicht die Höhe des Fräskopfes sondern des Tisches, wenn du etwas schweres auf den Tisch legst senkt der sich ein wenig das war schon nerfend das immer mit einzurechnen aber sonst geht die super.

Die Dicke benutze ich immer noch der Abrichthobel ist mir aber zu wackelig.
Als Dickenhobel geht das wirklich super habe aber bisher fast nur Kifer in den nächsten Monaten werde ich mich zu Kiefer durcharbeiten. :emoji_slight_smile:

Als Einstigsmaschine kannst eigentlich nichts falsch machen erwarte keine Wunder u8nd dann passt es.

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe die HMC mit der Tischfräse im Einsatz gehabt.
Naja die Fräse ist für hin und wieder mal ganz nett aber sonst .....
Man ändert nicht die Höhe des Fräskopfes sondern des Tisches, wenn du etwas schweres auf den Tisch legst senkt der sich ein wenig das war schon nerfend das immer mit einzurechnen aber sonst geht die super.

Die Dicke benutze ich immer noch der Abrichthobel ist mir aber zu wackelig.
Als Dickenhobel geht das wirklich super habe aber bisher fast nur Kifer in den nächsten Monaten werde ich mich zu Kiefer durcharbeiten. :emoji_slight_smile:

Als Einstigsmaschine kannst eigentlich nichts falsch machen erwarte keine Wunder u8nd dann passt es.

Gruß

Chris, dieses Thema hatten wir ja schon mal, vergiss aber dann bitte auch nicht zu schreiben dass Dir das Einstellen des Stützfusses zu nervig war. Wenn dieser nämlich richtig steht senkt sich da überhaupt nichts an dem Frästisch.
Und da ich die HM2 habe kann ich da schon ein Wörtchen mitreden :emoji_grin: Rorob übrigends auch ....

Aber darum mein Hinweis auf die Suchfunktion :emoji_stuck_out_tongue:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich hab die HMC 2600 (noch Made in Gemany) inkl. Tischfräse und Drechselbank. Wobei ich mich an die Drechselbank noch nicht rangetraut habe.
Für meine Bedürnisse reicht diese derzeit völlig aus. Klar, Einzelgeräte wären besser, aber man kann ja schließlich nicht Alles haben.
 

Teleskopbauer

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
3
Ort
Großmehring
Hallo Harald,
hab über die Suchfunktion doch noch ein paar ältere, hilfreiche Beiträge gefunden... Danke dir. Hab da auch gelesen, dass die irgendwann angefangen haben in China zu produzieren und ab dann die Qualität etwas nach lies.

@Haui57: Was für´n Baujahr ist deine HMC 2600? Du schreibst ja, "noch Made in Germany".

Hat jemand evtl. einen Link oder ein PDF oder was ähnliches, wo alle oder zumindest die meisten Anbaugeräte aufgeführt sind?

@Chris und Rorob: Auch danke für eure Beiträge. :emoji_slight_smile:

...Bin jetzt immer mehr von der HMC3200 angetan..
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
ich versuch mal aufzulisten, was Scheppach alles an Anbaugeräten produziert hat:

Kreissägeeinrichtung
Tischfräseinrichtung
Langlochbohreinrichtung
Bandsägeeinrichtung
Bandschleifeinrichtung
Tellerschleifeinrichtung
Hobelmesserschärfeinrichtung
Drechseleinrichtung
Bürsteinrichtung

Vielleicht weiß Harald noch mehr?

Gruß

Robert
 

Teleskopbauer

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
3
Ort
Großmehring
Ja, das ist schon Ordentlich :emoji_slight_smile:

Natürlich werden die Anbaugeräte nicht die Qualität liefern, als wenn ich mir je eine eigene Maschine zulegen würde... Aber für meine Belange werden´s die allemal tun, glaub ich.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Robert, Deine Liste scheint mir vollständig zu sein :emoji_grin: was aber nicht ausschliessen soll dass der Eine oder Andere Bastler sich noch seine eigenen Erweiterungen gebaut hat.

Aber zum Thema China, nicht alles was von dort kommt ist Schrott, denn auch sehr namhafte Produzenten lassen ihre Produkte dort ganz oder teilweise herstellen.
Am Ende werden sie dann in einem europäischen Land zusammengebaut und bekommen dann das Label "Made in Europe" wobei Europe jegliches Land der EU sein kann.

Warum ich das weiss? Ich kutschiere Überseecontainer durch Europa und weiss darum sehr gut was ich wo anliefere und was dann von da aus verkauft wird, einige Premium-Marken gehören zu meinen regelmässigen Abladestellen.

Die Scheppach-Geräte sind zumindest durchschnittliche Hobby-Maschinen, ich selber habe ja die HM2 mit Tischfräseinrichtung, Langlochbohreinrichtung, Tischkreissäge mit Tischerweiterung und Schiebeschlitten und seit kurzem auch die Hobelmesserschleifeinrichtung, und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Natürlich ist es ein bisschen aufwendig den Umbau auszuführen, aber wenn man seine Arbeitsschritte gut plant, dann hält sich dies ja in Grenzen.
Nur beim Umbau zur TKS sollte man am Besten einen Helfer haben, der Sägetisch wiegt schon ziemlich und ist nicht gerade "griffig".
Wichtig ist aber immer auch die Stützfüsse zu benützen!!

Ach ja, beinahe vergessen, irgendwo hatte ich mal die Ersatzteillisten für einen Grossteil der Anbaugeräte mit Skizzen in einem Thema angehängt.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ja, das ist schon Ordentlich :emoji_slight_smile:

Natürlich werden die Anbaugeräte nicht die Qualität liefern, als wenn ich mir je eine eigene Maschine zulegen würde... Aber für meine Belange werden´s die allemal tun, glaub ich.

Wie Harald schon sagt, Umbauen ist natürlich umständlicher, Planung der Arbeitsschritte hilft da weiter, aber einen großen Genauigkeitsverlust sehe ich da nicht.

Gruß

Robert

PS: Wenn du dir die Tischfräseinrichtung zulegst, dann deck dich mal mit ein paar Flachriemen für den Vorschub fürs Dickenhobeln ein, die verschleißen immer wieder.
 

artosart

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
11
Hallo,
weiß jemand von Euch, ob die Kreissägeeinrichtung der HM2 auf die HMC 3200 passt.
Vielen Dank
Herzlich
Gerald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Soweit ich weiß, ist das Aufnahmesystem bei beiden Maschinen gleich, aber ruf sicherheitshalber bei Scheppach an, da kriegst du präzise Auskunft.

Gruß
Robert
 

artosart

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
11
Hallo Robert,
vielen Dank für den Tipp, habe soeben bei Scheppach angefragt
Herzlich
Gerald
 
Oben Unten