Scheppach HM2 Schalter

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
38
Ort
Münster
Hallo an alle,
bei meiner Scheppach Hm2 ist der Schalter defekt. Anfangs ging die Maschine, nachdem sie ein paar Minuten lief, einfach aus. Ich konnte sie dann wieder einschalten, sie lief aber nur bei gedrücktem Einschaltknopf.
Google zeigte dann recht schnell zwei Threads mit dem gleichem Problem, es braucht einen neuen Schalter/schütz.
Hier die links zu zwei Threads wo das Thema schon behandelt wurde: Thread 1 Thread 2

Ich habe noch die Anleitung, in der Explosionszeichnung ist auch die Nr. des Schalters angegeben: 6103 1200
Der Schütz selber hat diese Bezeichnung:emoji_frowning2:AEG KS3 380V M3~ 3KW Ie=7,5 A Ia/Ie=5,2 VDE 0660, I Gr C / 380 E-Nr.: 910-302-168-00)
Damit habe ich schon Scheppach angeschrieben und nach einem Ersatzteil gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Auch telefonisch ist seltsamerweise Niemand bei Scheppach zu erreichen.
Mehrere Leute die bei EbayK Hm2 Ersatzteile verkaufen habe ich angeschrieben, aber noch kein Glück gehabt.

Was den Tausch des Schütz oder des ganzen Schalters angeht bin ich Laie, fummele mich da aber gerne rein. Was mir nur schwerfällt, ist die Recherche zu dem richtigen
Typen. Super wäre es, einen passenden Schütz zu finden, und den originalen Schalter weiter nutzen zu können, ich habe viel Zeit in die Restauration der Maschine gesteckt, da steht auch ein bischen Nostalgie hinter.
Falls es aber ein komplett neuer Schalter sein wäre ich auch bereit einen zu kaufen.

Ist es also möglich den Schütz zu ersetzen, und mit was für einem? Oder sollte ich am besten direkt einen neuen Schalter kaufen, worauf muss ich hier achten?
Vielen Dank für eure Antworten,
morgen früh werde ich noch mit dem Schalter zu einem Elektrofachhandel fahren und die Leute bemühen, eventuell können die mir auch weiter helfen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Samstag wird kein ernstzunehmender Fachhändler geöffnet haben, und die geöffneten werden eher auf andere Kunden abzielen als dich.
Am einfachsten den Schalter gut fotografieren, besonders die Bezeichnungen, die drauf stehen, und mit diesen Angaben kann man dann in den unendlichen Weiten des Internets nach Ersatz suchen.
Diese Teile waren fast immer Standardteile, die in einem spezialisierten Fachhandel bestellbar sind.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
hast du es hier probiert - bin unterwegs, auf dem Handy geht da grad net wirklich was.

Könntest Schalter fotografieren - hab hier Unterschiede festgestellt, Kumpel z. B. hat älteres Modell (bräunluch, glaub runde Knöpfle), ich technisch etwas aktueller. Mit dem Alten würde ich nicht mehr hausieren gehen und eher nach dem neueren Modell anfragen/auf die Suche gehen.

<edit>
In deinem verlinkten 2. Thread ist das alte Modell - mit der Bezeichnung sucht sich womöglich heute schlecht. Meine Maschine ist gerade momentan weit weg für Foto.
</edit>
Gruß Matze
 

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
38
Ort
Münster
Den link habe ich mehrfach probiert, wenn man Ersatzteile anklickt lädt es nur ohne das etwas passiert.
Mein Hobel ist auch das alte Modell, viel Hoffnung auf ein Ersatzteil von Scheppach habe ich deshalbt leider nicht.#
Das die dre Tage lang nicht auf meine Mail reagieren irritiert mich schon..
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Scheint wohl gerade Probleme zumachen - es hat zumindest schon mal gut funktioniert als ich ein neues Vorschubritzel und Zahnriemen benötigt hat, nachdem sich mein Nadellager zerlegt hatte.
Mein Hobel ist auch das alte Modell
Frage war nicht dein Hobelmodell (HM2), sondern Schalteroptik/-generation.
Gruß Matze
 

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
38
Ort
Münster
Ich konnte doch noch über Kleinanzeigen einen Schalter auftreiben, wahrscheinlich von einem älteren Modell, aber ich werde mal ausprobieren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mach mal paar Fotos von dem Teil. Hier sind einige Leute die sich mit sowas gut auskennen.
Für sowas braucht's sicher keinen Ersatzteilservice von Shepapach.
 

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
38
Ort
Münster
Mitte oder Ende der Woche komme ich zur Werkstatt, dann mache ich Fotos. Danke für die Hilfe.
 

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
38
Ort
Münster
Zwischen zuviel Arbeit und kränkeln habe ich es nicht mal am Wochenende in die Werkstatt geschafft. Ich hoffe diese Woche den Hobel angehen zu können.
Danke für das Interesse!
 

R.Zachskorn

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Dietersburg
Hallo Zusammen, bin auch ein Besitzer der HM2 mit dem gleichen Problem! Ich habe dann auch nach längerer Suche einen gebrauchten Schalter gefunden doch leider ist der gekaufte wohl ein neueres Model der mit 5 Adern an den Motor angeschlossen wird, der verbaute Schalter ist aber mit 6 Kabel am Motor angeschlossen! Hat da jemand eine Ahnung ob ich den neuen gebrauchten durch eine andere Belegung doch anschließen kann?
 

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
38
Ort
Münster
Ich habe es genau anders herum gemacht, bei meiner Maschine war der neue verbaut und ich habe den Stecker mit dem alten Modell tauschen müssen. Die Maschine läuft wieder, also sollte es bei dir auch klappen.

in diesem Faden habe ich die Kabelbelegung des Motors gefunden: Link
Das Bild sollte dir das ganze vereinfachen.

Ansonsten ist hier noch ein Faden, den ich für das Thema interessant fand: Link

Wobei ich auch sagen muss, dass ich Laie bei diesen Dingen bin, aber eine HM2 ist günstig genug um daran zu lernen :emoji_wink:
 

R.Zachskorn

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Dietersburg
Vielen Dank für die Hilfe‼️Ich werde mir das ganze die nächsten Tage mal anschauen und probieren! Das ich hier so schnell Unterstützung bekomme hätte ich nicht gedacht ‼️Ich gebe Bescheid wenn ich Erfolg hatte ‼️

Gruß Rainer
 

R.Zachskorn

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Dietersburg
Hallo, ich wollte nur Bescheid geben das auch bei mir der Umbau geklappt hat! Aber nur durch deine Unterstützung, denn ohne deine Link‘s hätte ich es nicht geschafft!

Vielen Dank dafür ‼️

Beste Grüße
Rainer
 

R.Zachskorn

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Dietersburg
Hallo Leute, leider habe ich jetzt das Problem mit dem neuen gebrauchten Schalter schon wieder! Kann mir jemand sagen wo ich denn einen Ersatzschütz für das neuere Model des Schalters kaufen kann? Auf den bekannten Platformen werde ich leider nicht fündig!

Beste Grüße
Rainer
 
Oben Unten