Scheppach HM2 Nullspannungsschalter, Maschine startet aber bleibt nicht an - gelöst

wolfgang k

ww-pappel
Hallo Leute, Habe folgendes Problem. Habe eine alte Scheppach. Schütz wurde schon gewechselt auf Tripus. Maschine läuft problemlos an allerdings nur solange ich meinen Finger auf dem grünen Startknopf lasse. Sobald ich diesen loslasse geht sie wieder aus. Hat jemand einen Schaltplan der Steuerplatine oder hatte diesen Fehler auch schon? Kann das ein Kondensator Problem sein.
Schon mal danke im Voraus für eventuelle Tipps.
Gruß Wolfgang.

wolfgang k

ww-pappel
Ergänzung. Ich habe die Maschine erst kürtlich gekauft. Diese stand schon sehr lange... Der Schütz war komplett verbrannt und oxidiert.. Es ging gar nichts mehr. Nach Einbau des Tripus 307P000/230 V 3 Schliesser 1 Öffner läuft sie wieder an. Allerdings eben nur Anlauf.... und ich habe keine 3. Hand die den grünen Startknopf immer gedrückt halten kann:emoji_slight_smile:

wolfgang k

ww-pappel
Hallo, offensichtlich funktioniert die Selbsthaltung nicht. Habe heute die Platine mal ausgebaut und alles komplett durchgemessen und auch nachgelötet. Nach so vielen Jahren kann da schon mal was "verstauben".. allerdings habe ich keinerlei Fehler gefunden. Kondensatoren laden noch, Dioden sind auch noch in Ordnung.... Transitoren messen sich auch normal durch. Die Selbsterhaltung ist rein Kabeltechnisch korrekt aufgelegt. Brücke von einer Phase und die andere Seite Nulleiter... somit alles in Ordnung. Scheint aber trotzdem nicht zu halten. Wie gesagt der Schütz ist neu... stehe auf dem Schlauch......

Anhänge

• 2021-04-17 16_02_35-Window.jpg
    2021-04-17 16_02_35-Window.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20210417_130228.jpg
    20210417_130228.jpg
    132 KB · Aufrufe: 18

wolfgang k

ww-pappel
Nach langem untersuchen und alles ausprobieren bin ich draufgekommen das es kein elektrisches Problem war, denn der neue Schütz ist in Ordnung. Es war ein mechanisches Problem. Der Ersatzschütz hat einen anderen "Anker" und dieser ist länger. Ohne die Schaltwippe Funktion in Ordnung. nach einbau der Schaltwippe erneuter Fehlerfall. Somit wenn die grüne Eintaste gedrückt wird geht diese nicht in die Selbsthaltung sondern der Weg ist schon vorher blockiert durch den roten Austaster. Entweder die Wippe abflexen oder den Austaster verkürzen. Ich habe die Austaste verkürzt. Erschien mir die bessere Lösung. Jetzt funktioniert die Selbsthatung einwandfrei und die Maschine bleibt an.

Anhänge

• 2021-04-17 17_40_46-Window.jpg
    2021-04-17 17_40_46-Window.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 44
  • 2021-04-17 17_42_24-Window.jpg
    2021-04-17 17_42_24-Window.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 44

R.Zachskorn

ww-pappel
Hallo Wolfgang, ich habe das gleiche Problem und bräuchte diesen Schütz für den Schalter der Scheppach hm2! Kannst du mir sagen welcher das ist und woher ich das gute Stück bekomme?

Beste Grüße und einen schönen ersten Advent wünscht Rainer ‼️

odul

ww-robinie
Wenn das nicht klappt:

Diese Schalter gibt es zu Hauf auch von Drittanbietern. Eine erste Adresse ist da Klinger & Born. Aber auch aus der Bucht. Wobei ich mich frage:

hat das Teil eine elektronische Bremse (wenn ich die Bauteile so sehe).

Oben Unten