Scheppach HM1: Hobelmesser einstellen

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Ich habe gestern für meine "neue" Scheppach HM-1 zwei neue Hobelmesser bekommen. Eine Einstellehre habe ich auch (siehe Bilder). Aber wie benutze ich nun diese Einstellehre? Ein Handbuch, aus dem das hervorgehen könnte, habe ich leider nicht. Auf der Lehre sind zwei Striche angebracht, die im im zweiten Bild mit "A" und "B" bezeichnet habe.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß, Uwe


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/einstellehre0674dk5hnic.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/einstellehre1pkvfn0ylba.jpg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Bilder gehen nicht.

Bei meiner Hobel, müssen die Messer so eingestellt werden, dass ein Lineal oder Holzleiste 3-4mm von einem Messer "mitgenommen" wird. Also Lineal auf den Abnahmetisch halten und die Hobelwelle von Hand drehen. Das Messer greift das Lineal und bewegt es ein Stück mit, dieser Weg muß eingestellt werden.
Diese Einstellung sowohl links als auch rechts vornehmen.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

habe die HM2 u. mache es genau so wie Micha es geschrieben hat mit einer Hartholzleiste.

Grüsse
Felix
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ah jetzt.
Heut morgen kam da was von einloggen.

Also diese "Einstelllehre" wird genauso benutzt, wie von mir beschrieben.
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Es funktioniert genauso wie von allen beschrieben - danke noch einmal!

Uwe
 

matty.r

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
2
Ort
Landshut
HM1 erworben

Hallo Uwe,

habe auch eine HM1 mit div. Zusatzgeräten. Hast du evtl. eine Bedienungsanleitung für das Gerät oder Anbaugeräte. Da man ja beim anbei von Fräse usw. Keilriemen umhängen, Motor verschieben muss. Scheppach konnte mir nur Ersatzteillisten schicken. Welche mir aber keine Auskunft geben, was man bei dem jeweiligen Gerät alles umbauen muss.

Mfg
Matty
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Hallo Matty,

ich habe eine Bedienungsanleitung (nur fürs Grundgerät, 8 Seiten DIN A5 als Kopie) und einen wohl originalen Ersatzteilkatalog (5 Seiten DIN A4, ebenfalls Kopie).
Außerdem benutze ich ein Anbaugerät "Fräskopf", dieses anzubauen, ist kein Problem, hier habe ich eine Bedienungsanleitung nie vermißt. Er funktioniert mit 90°-Drehrichtungsumlenkung per Riemen.

Da ich gerade in Eile bin, scanne ich Dir den Papierkram erst morgen.

Gruß, Uwe
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Uwe,

habe auch eine HM1 mit div. Zusatzgeräten. Hast du evtl. eine Bedienungsanleitung für das Gerät oder Anbaugeräte. Da man ja beim anbei von Fräse usw. Keilriemen umhängen, Motor verschieben muss. Scheppach konnte mir nur Ersatzteillisten schicken. Welche mir aber keine Auskunft geben, was man bei dem jeweiligen Gerät alles umbauen muss.

Mfg
Matty

Ich habe die HM2 mit beinahe allen Anbaugeräten, selbst ohne Bedienungsanleitung (notfalls mit Hilfe der Ersatzteillisten) ist der Um- bzw Anbau eigentlich für einen logisch denkenden Mensch selbsterklärend.
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Hallo Matty.r

Ich habe die 9 Seiten jetzt als PDF vorliegen.

Eine PN an Dich zu schicken, funktioniert nicht - vermutlich, weil Du eine noch nicht ausreichende Zahl von Beiträgen verfaßt hast.

Du kannst mir eine PN mit Deiner eMail-Adresse schicken, oder hier veröffentlichen.

Gruß
 

felixhahne

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
7
Ort
Hildesheim
Hallo Uwe4711!

Habe heute eine HM1 von meinem Schwiegervater "geerbt" und bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung. Als Forumsneuling fand ich (trotz Suche in der Hilfe) keine Option, Dir eine PN oder E-Mail zu senden.

Kannst Du mir besagten 9 Seiten Anleitung als PDF zukommen lassen (mail@felixhahne.de)? Das wäre sehr nett!

Viele Grüße und vielen Dank, Felix.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
In HolzWerken 40 gibt es einen guten Beitrag über Hobelmaschinen. Auch das Einstellen ist sehr gut abgehandelt.
HolzWerken ist die beste, wenn nicht einzige Zeitschrift in Deutschland, was das HolzWerken angeht. Nein, ich bekomme für diese Aussage nichts bezahlt, es ist einfach meine Meinung.

Gruß
Robert
 
Oben Unten