Scheppach HF33 Tischfräse Wechsel Antriebsriemen

HerrHolle

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
4
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo,

bei meiner kürzlich erworbenen Scheppach-Tischfräse muss ich den Antriebsriemen wechseln. Ich habe hier bereits die Info gefunden, dass ich dazu das obere Lager der Frässpindel lösen muss. Dazu habe ich die drei Sechskantschrauben, die von oben erreichbar sind, gelöst (siehe Seite 6, Teile 22 in

).

Leider löst sich danach nichts. Weder läßt sich die Frässpindel nach oben ziehen, noch lassen sich der obere und untere Lagerring (Seite 6, Teil 19 und 21) lösen.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß
Christoph
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi Christoph,

kann nicht in die pdf einsehen. Sei mal bitte so nett und scanne die Seiten ein oder nach Bilder.

Gruß
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi Christoph,

die Spindel ist im Führungskasten oben und unten gelagert. Wenn du die oberen Lagerringe (19/21) nicht abbekommst, werden sich diese mit dem Rillenkugellager (ist nicht gelistet) verbunden haben. Das untere hat die Nr.16.

Versuche es mit Rostlöser oder Hitze. Wenn du Chemie nimmst, solltest du nach dem Wechsel das Rillenlager mit entsprechendem Fett wieder schmieren.

Gruß
Thomas
 

HerrHolle

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
4
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Thomas,
danke für den Tipp! Habe WD40 aufgesprüht und über Nacht einwirken lassen. Danach liessen sich die Lagerringe problemlos lösen und der neue Riemen einfädeln :emoji_slight_smile: .
Brauche ich ein spezielles Fett um das Rillenkugellager nachzufetten? Das Lager ist ja nicht ausgebaut und ich habe nur einen schmalen Spalt wo ich ein versuchen kann, ein bisschen Fett reinzustreichen.
Danke und Gruß
Christoph
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hallo Christoph,

schön, dass es geklappt hat.

Mit Fett kenne ich mich nicht aus. Vielleicht jemand anders hier im Forum. Oder einfach bei Scheppach anfragen. Die sind sehr freundlich im Service. Oder bei "Lager"verkäufer

:emoji_slight_smile:
Gruß Thomas
 

reinhard.reck

ww-pappel
Registriert
4. November 2019
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Hallo,

Habe nun das gleiche Problem, wie bekomme ich den Antriebsriemen für die Frässpindel am besten rein.
Der obige Link führt inzwischen auf die Scheppach Suchseite, aber eine suche ergibt keine Dokumente.
Kann jemand die "Anleitung" hier teilen?

Danke,
RR
 

reinhard.reck

ww-pappel
Registriert
4. November 2019
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Hallo Joachim,
Danke für die schnelle Antwort. Hatte ich noch nicht. PDF nun gefunden.
Soweit ich sehe, muss die Frässpindel komplett ausgebaut werden, um den Riemen drum herum zu bekommen.
Also obere und untere Lager müssen beide heraus, richtig?
Gruß, Reinhard
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Es müssen nur die beiden Lagerschilde des oberen Lager gelöst werden.
Dabei entsteht ein kleiner Spalt zwischen dem Gehäuseblech und dem oberen Lager .
Durch diesen Spalt lässt sich dann der Riemen einfädeln.
Ist wirklich einfach
Gruß Joachim
 
Oben Unten