Scheppach HF 33 Schaltplan/ Ein-Ausschalter

Waldmeister2000

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
28
Meine HF 33 lässt sich nicht einschalten.

Die Fräse läuft bei gedrückt gehaltenem Einschaltknopf aber läuft nach loslassen nicht weiter.

Habe mal das Gehäuse des Ein/Ausschalters aufgeschraubt und dort neben diversen Feinsicherungen ein loses Kabel entdeckt welches von der von aussen zugänglichen Sicherung führt.

Leider ist absolut nicht ersichtlich wohin es ursprünglich führte?

Finde im Netz leider keinerlei Schaltplan zur HF33 (400v)

Hat da zufällig jemand von Euch etwas was muir weiter helfen könnte?

Wollte im Zweifel ein neuen Ein/Ausschalter (kein Original) incl. Stecker verbauen allerdings weiss ich nicht ob da etwas bzgl. Anlauf , Motorbremse (sofern vorhanden) oder sonstigen Schutzschaltungen beachtet werden muss?
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi,

hört sich nach defektem Nullspannungsschalter an.

Neue Schalter, auch mit integrierter Motorbremselektronik, gibts z. B. hier:
https://www.klibo.de/starter_3ph.html
Kannst nach dem genauen Typ auch googeln, im Handel oft um ein paar € günstiger.

Installation bitte durch Fachkraft!
Habe bei meinem nachgerüsteten Kreissägen-Schalter den Profi gleich eine Isolationsmessung machen lassen.

Gruß, Matthias
 

Waldmeister2000

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
28

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

der Schalter muss halt zu Motor und der Anbausituation an der Fräse passen. Der von dir verlinkte hat halt keine Motorbremse bzw. keinen Motorschutz.

Gruß, Matthias
 

Waldmeister2000

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
28
Hi Matthias,

mit Bildern ist es doch immer etwas verständlicher....
Das lose Kabel habe ich mal mit nem roten Pfeil markiert!
Keine Ahnung wohin das führen soll!??
Evtl. läuft das Teil wieder wenn das Kabel am rechten Platz ist. (Habe die Fräse schon so in nicht funktionsfähigem Zustand bekommen.)

Wenn der alte Schalter mit ner schnellen Lötstelle wieder flott gemacht werden kann, solls mir recht sein!
 

Anhänge

  • Kabel1.jpg
    Kabel1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 62

Waldmeister2000

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
28
Noch ein paar Bilder des Schalterungetüms...
 

Anhänge

  • IMG_7988.jpg
    IMG_7988.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 52
  • kompl.jpg
    kompl.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 50
  • unten Motor.jpg
    unten Motor.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 52

Waldmeister2000

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
28
Ausserdem ist mir unverständlich warum 6! Kabel unten am Motor zum Schalter führen.
An dem Stecker selbst benötige ich ja nur 5!?
 

Waldmeister2000

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
28
Habe inzwischen die Bedienungsanleitung von Scheppach erhalten, versuche mal sie hier rein zu stellen damit auch wer anderes was davon hat :emoji_slight_smile:

Auch ein Angebot für den Schalter habe ich von Scheppach erhalten.
Leider liegt das Teil bei stolzen 213,51 €
Steht in keiner Relation zu dem Preis den ich für die komplette Fräse bezahlt habe...
Das Typenschild des Schalters habe ich mal als Foto dran gehängt, evtl. kann ja jemand ein alternatives Teil empfehlen (also jemand der sich mit Elektrik auskennt :emoji_wink:
 

Anhänge

  • hf_33.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 90
  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 50

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das sieht so aus, als wenn das Bauteil, an dem das lose Kabel hängt (Sicherung? Taster?) gebrückt wurde.
Das sollte für die Funktion egal sein.
Mach mal ein Foto von dem Teil von außen.
EDIT - ist eine Sicherung, hab ich oben überlesen.

Ansonsten das übliche Prozedere - Spule prüfen, Kontakte prüfen, Spannungsversorgumg prüfen.

So wie es aussieht, ist die Sicherung für den kleinen Trafo der Kontrollleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldmeister2000

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
28
Nein, da Spulenspannung = 400V. Dann müsstest du anders verdrahten und die Bremse muss evtl. raus.

Warum suchst du nicht erst einmal den Fehler?

Die Fräse läuft doch auf 400V!?

Naja, ein einfacher schneller Austausch wäre für mich der bequemste Weg.
Bin elektrisch keine Koryphäe, was über ne normale Steckdose setzen oder ne Lampe aufhängen hinaus geht, lasse ich von meinem Vater (gelernter Freileitungsmonteur) machen.
Der ist allerdings knapp 80 und was solche Stecker/Verdrahtungen betrifft kommt er nicht mehr klar mit.

Wäre jetzt nur ein Kabel lose oder ne Lötstelle gebrochen würde ich den Lötkolben ja selbst anschmeissen aber augenscheinlich ist ja kein defekt zu erkennen :emoji_frowning2:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Motor deiner Fräse läuft mit 400V. Das ist bei der Steuerung aber anders. Daher kannst du nicht 1:1 tauschen.

Der Fehler bei dir ist allerdings jetzt nicht so schwer zu lokalisieren. Ganz wichtig als erstes, das sollte auch dein Pa mit 80 Lenzen prüfen können - ist der Nullleiter an der Steckdose/Verlängerung anliegend? Hast du ggf. ein nur 4-adriges Kabel als neue Verlängerung im Einsatz?
Hast du mal eine andere Steckdose getestet? Zuleitung im Stecker kontrolliert, evtl. Kabel ab oder Kabelbruch?
 

Waldmeister2000

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
28
Der Motor deiner Fräse läuft mit 400V. Das ist bei der Steuerung aber anders. Daher kannst du nicht 1:1 tauschen.

Der Fehler bei dir ist allerdings jetzt nicht so schwer zu lokalisieren. Ganz wichtig als erstes, das sollte auch dein Pa mit 80 Lenzen prüfen können - ist der Nullleiter an der Steckdose/Verlängerung anliegend? Hast du ggf. ein nur 4-adriges Kabel als neue Verlängerung im Einsatz?
Hast du mal eine andere Steckdose getestet? Zuleitung im Stecker kontrolliert, evtl. Kabel ab oder Kabelbruch?

Habe die Fräse dazumals im Set mit einem Hm0 Abricht/Dickenhobel und einer Absauganlage gekauft.
Allerdings lief sie seit Tag eins nicht.
Da sie bei gedrückt gehaltenem Einschaltknopf ja einwandfrei anläuft, sollte ein kabelbruch oder defekt des Steckers selbst ja ausgeschlossen sein, oder?

Die Zuleitung ist ein 7! adriges Kabel...
Allerdings werden nur 6 davon verwendet.

Habe gestern noch ein Kabel entdeckt bei dem die Ummantelung/Isolierung ziemlich abgeschrabbt ist und auch irgendwie klebrig (als ob der weichmacher aus dem Plastik raus ist)
Allerdings kein Kabelbruch als solches zu sehen daher wohl auch nicht der ursprung des Fehlers.

Schaue mal ob ich bessere Fotos machen kann, muss dazu aber erst in den Keller rennen :emoji_wink:
 

Waldmeister2000

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
28
Der Sicherungshalter scheint tatsächlich nicht benötigt zu werden, die eine Zuleitung (braunes Kabel) wird wie auf dem letzten Foto ersichtlich vom Stecker abgezwackt, das andere liegt lose unangeschlossen rum.
 

Anhänge

  • IMG_8001.jpg
    IMG_8001.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7999.jpg
    IMG_7999.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7998.jpg
    IMG_7998.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7997.jpg
    IMG_7997.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8002.jpg
    IMG_8002.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 32

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Zuleitung ist ein 7! adriges Kabel...
Allerdings werden nur 6 davon verwendet.
6? Wofür ist das sechste Kabel? :emoji_slight_smile:

Der Sicherungshalter ist über, der kann weg. Am Spulenanschluss des UA Schalters ist ja auch ein abgeknipster N (blau) zu sehen, ursprünglich gingen die beiden Kabel (FI-Halter + N) zum Trafo der Beleuchtung. Scheint jemand ausgebaut oder extern ersetzt zu haben.

Die restliche Belegung kann ich so nicht mit dem Schaltplan abgleichen, aber das was ich sehen kann, passt nicht wirklich.
Das Kabel mit der klebrigen Ummantelung könnte vom Thermoschalter aus dem Motor kommen. Im Schaltplan läuft das allerdings noch über den Phasenwender, gibt es den überhaupt bzw. überhaupt noch?
 

polli

ww-pappel
Registriert
17. August 2017
Beiträge
2
Ort
Nördlingen
Hallo, habe das gleiche Problem. Meine Maschine war beim Vorbesitzer sehr lange gestanden. Die Vermutung ist, dass das Relais nicht funktioniert, also nicht einschaltet. Bleibt der Grüne Knopf gedrückt, läuft das Teil. Habe nun den Hersteller des Schalters angeschrieben. Hast Du das Problem gelöst, Waldmeister?
 

Waldmeister2000

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
28
Hi Polli,

leider nicht mehr drum gekümmert bislang. Steht untätig rum wie gehabt :emoji_frowning2:

Bis auf das Angebot für einen neuen Schalter von Scheppach für 213.-€ habe ich keine Infos :-/

Schade drum aber die Preise der Ersatzteile der alten Scheppach`s sind allgemein zum Restwert der Machinen extrem unverhältnissmäßig.

Habe noch ein Abricht/Dickenhobel der alten Serie, die Vorschubwalzen (wo der Gummi sich bekannterweise gerne auflöst) waren teurer als die komplette Maschine.
Selbst der kleine Antriebsriemen für den Vorschub ist mit um die 20.- ne Wucht :emoji_frowning2:

Wenn du mit dem Schalterproblem weiter kommst, meld dich :emoji_slight_smile:
 

polli

ww-pappel
Registriert
17. August 2017
Beiträge
2
Ort
Nördlingen
Hi Polli,

leider nicht mehr drum gekümmert bislang. Steht untätig rum wie gehabt :emoji_frowning2:

Bis auf das Angebot für einen neuen Schalter von Scheppach für 213.-€ habe ich keine Infos :-/

Schade drum aber die Preise der Ersatzteile der alten Scheppach`s sind allgemein zum Restwert der Machinen extrem unverhältnissmäßig.

Habe noch ein Abricht/Dickenhobel der alten Serie, die Vorschubwalzen (wo der Gummi sich bekannterweise gerne auflöst) waren teurer als die komplette Maschine.
Selbst der kleine Antriebsriemen für den Vorschub ist mit um die 20.- ne Wucht :emoji_frowning2:

Wenn du mit dem Schalterproblem weiter kommst, meld dich :emoji_slight_smile:

hallo

Habe Verbindung mit dem Hersteller des Schalters aufgenommen, die Leute dort sind sehr hilfreich. Bei mir ist derselbe Schalter verbaut wie bei Dir. Von dort erhielt ich einen neuen Kleinschütz (ca € 35) und den Schaltplan - lade ich hoch. Der Hersteller ist die Firma Tripus. Hatte dasselbe Problem, nach Tausch vom Kleinschütz läuft es einwandfrei. Bei Scheppach wäre es wesentlich teurer gewesen.
 

Anhänge

  • Schaltplan - 850.362.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten