Scheppach Basato 3H Vario. Wie gut ist diese Bandsäge?

Rasordiver

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
3
Ort
Hattersheim
Hallo Holzhandwerker.
Aus Platzgründen suche ich für meinen Bastelkeller eine kleinere Bandsäge mit Untergestell und Rollen. Nach einigem Suchen bin ich auf die Scheppach Bandsäge Basato 3h-vario gekommen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Wie gut ist die Maschine wirklich?
Kommt das Teil aus China oder produzieren die noch in der EU?
Taugt der Anschlag bzw. die Auflage was?

Bei welchem Preis sollte man da zuschlagen?

Freue mich über Feedback.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Ich warte mal mit Dir auf Feedback.
Bin selbst auch auf der suche und mich macht bei Metabo beispielsweise stutzig dass
Holzstarm Güde Atika etc vom Gehäuse gleich aussehen?
 

manumanu

ww-fichte
Registriert
6. November 2006
Beiträge
19
Ort
Daheim
Hallo!

Bin Besitzer der Scheppach 3h vario. Die Maschinen kommen (meiner Meinung nach) alle aus China. Gibt es bestimmt von 5 verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Farben zu unterschiedlichen Preisen.

Ansich bin ich mit der Maschine recht zufrieden, bis auf die Sägebandführung, die sich ab und an lockert und nachgestellt werden muss.

Hab auch schon Baumstämme damit aufgetrennt, es geht, jedoch kommt die Maschine bei 200 mm Durchmesser an ihre Grenze.

Die Drehzahlregelung habe ich bisher noch nicht genutzt.

Der Auflagetisch ist aus Grauguss und stabil, den Anschlag aus Alu benutze ich eher selten, denn für einen parallelen Schnitt benutze ich eine Kreissäge.

Hoffe ich konnte euch helfen.
 

Rasordiver

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
3
Ort
Hattersheim
Feedback Scheppach

Hallo manumanu,

erst mal Danke für's Feedback. Na das hatte ich mir schon gedacht, dass die Maschinen fast alle aus China kommen. Die pappen hier nur noch den Aufkleber eines x-beliebigen Herstellers (oder "Vertreibers") drauf und fertig. Würde mich nicht wundern, wenn die Gehäuse+Technik alle aus der gleichen Fabrik in China kommen. :emoji_frowning2:

Aber soweit die Sägeleistung ok ist. Wie bist Du denn mit der der Sägeblattführung zufrieden. Ich hatte mal eine billig Baumarktsäge, bei der das Blatt ständig nach links oder rechts weglief obwohl es gespannt war.

Gruß
Rasordiver
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Schau dir doch mal alternativ eine gute gebrauchte Metabo BS0633 an:
Die Scheppach liegt bei > 700,- €, eine neuwertige gebrauchte solltest du für ca. 350,- bekommen.
z.B.
Sägen

Gruss
Thomas
 

manumanu

ww-fichte
Registriert
6. November 2006
Beiträge
19
Ort
Daheim
Hallo!

Mit der Fuehrung bin ich zufrieden. Dass sie mal bei einem Stamm mit 200 mm Durchmesser verläuft sollte auch klar sein! Meiner Meinung nach kann man fuer den Preis nicht mehr verlangen.

Mfg manu
 
Oben Unten