Scheppach Abricht- und Dickenhobel

Srobi

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
Leonberg
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen Scheppach HMS 1070 mehr oder weniger geschenkt bekommen.
Der Hobel hat auch halbwegs brauchbare Ergebnisse produziert bis gestern, gestern hat er angefangen wie wild zu wackeln..
Bei genauer Betrachtung habe ich bemerkt das die Hobelwelle auf einer Seite spiel im Lager hat und sich ein paar Millimeter nach oben und unten bewegt.
Im Netz habe ich keine Ersatzteile gefunden und die Welle als ganzes auszubauen scheint recht kompliziert zu sein..
Hat jemand Erfahrung mit der Maschine bzw. mit dem Problem?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Zu genau Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, aber Ersatzteile gibt es für die Tischhobel quasi nicht. Ich hatte mal ein Problem mit einem ähnlichen Gerät von einer anderen Handelsmarke. Dort wurde mir gesagt, dass die Teile nicht zum Reparieren gedacht/gemacht sind => Wahrscheinlich kannst Du das Teil entsorgen.

Aber: Wackelt das Teil im Leerlauf oder nur beim Abrichtgen? Falls zweiteres, könnten auch nur die Messer stumpf sein
 

Srobi

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
Leonberg
Der Hobel sollte so etwa 1,5 Jahre alt sein. Habe es schon bei einem Händler versucht, dort wurde mir angeboten gegen 50€ Nachlass ein neues Gerät zu kaufen welches dann immer noch 220€ kosten würde.
Ich gehe davon aus das nur das Lager defekt ist. Als Ersatzteil habe ich es bislang nicht finden können.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Schau dir aber auch genau die Halterung für das Lager an. Wenn die aus Plaste ist, kommst du nicht weit.

Gruß
Thomas
 

Srobi

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
Leonberg
Sollte Plastik sein.. Außen Metall und dann folgt ein Ring aus Plastik soweit ich das erkennen kann.
Das Problem ist auch an das Teil ran zu kommen. Dazu muss das halbe ding zerlegt werden bin mir nicht sicher ob der Aufwand es wert ist bzw. ob ich das Ding nachher wieder so zusammenbekomme das es hält.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Dazu muss das halbe ding zerlegt werden bin
Das ist fast immer so.
in mir nicht sicher ob der Aufwand es wert ist
Einen Tag Arbeit wird es sicher dauern, aber normalerweise musst du für 220 Euro rd 400 Brutto verdienen, deine Entscheidung
ob ich das Ding nachher wieder so zusammenbekomme das es hält.
Dann lass es oder ggfs mit einem Kumpel, der es drauf hat.

Gruß
Thomas

Wenn's du das Lager ausgebaut hast, kannste ja schauen, ob ein maßlich identisches, woandes preiswerter als bei Scheppach bekommst.,
 

Srobi

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
Leonberg
Ansonsten habe ich auf darüber Nachgedacht eine Nummer größer zu gehen und einen neuen zu kaufen. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich bereits einige brauchbare Angebote bekommen für das ding mit Defekt.
Kennt jemand die Maschinen von Holzmann? HOB 260 etc. oder Bernardo, sind das China Bomber oder kann man damit Arbeiten?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
habe 2 Maschienen von Bernardo, ADH und FKS, neu gekauft.

Auch bei den Ebay-Maschienen kannst du überrascht werden. Außerdem bedarf es bei Maschienen grundsätzlich Instandhaltung und Wartung.

Gruß
Thomas
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ich hab einen HOB260 ECO, damit kann man arbeiten. Fürs Geld (hab vor 1 Jahre 800 Taler gelöhnt, Neu) ist der OK, aber es geht natürlich besser.
Nutz dafür einfach mal die Suchfunktion, da gibt es genug Berichte/Beschreibungen zu. Kurzform: Preisleistung ist Ok, man muss mit ein paar Einschränkungen leben, funktioniert aber gut und ergibt mit etwas Übung brauchbare Ergebnisse. Ich bin zufrieden damit, würde aber, wenn es Budget und Platz zulassen, auf eine größere Maschine mit Spiralwelle gehen.
 
Oben Unten