Schellack HMS 260 Vorschubriemen

flucs

ww-kiefer
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Guten Abend!
Bin am Verzweifeln mit meiner Hobelmaschine Scheppach HMS 260! Habe mir einen neuen Riemen für den Vorschub gekauft und heute eingebaut. Problem: der Riemen läuft von der Welle\Riemenrad herunter! Innenlaenge des Riemens ist 340 mm. Der alte war deutlich länger (ausgebuddelt).
Muss ich hier ggfl. Den neuen Riemen einstellen (ausser straffen).
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!

VG
Flucs
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich weiss zwar nicht was Schellack mit Scheppach zu tun hat, aber lassen wir das :emoji_grin:
Eventuel sind die Lager der Welle eingelaufen und damit läuft die Welle schräg ...... ausser der Spannung ist da normal nichts zum einstellen.
Aber bemüh mal die Forumssuche, vor ein paar Wochen habe ich die Dokumentation über die HMS260 hier eingestellt.
 

flucs

ww-kiefer
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Schellack war ein Schreibfehler!:emoji_grin::emoji_wink:
Wenn ich den alten Riemen wieder aufsetze und Spanne hält dieser eine Weile!
der neue laeuft sofort runter!
Verstehe ich nicht!

Viele Gruesse nach Belgium:emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da hat doch niemand die Riemenspannung mit Klebeband erhöhen wollen? (Gab's ja alles schon mal :emoji_wink:)
Normal dürfte der Riemen nicht einfach runterlaufen dürfen. Bist Du sicher dass er nicht umgedreht ist? Also Innenseite aussen .........
 

flucs

ww-kiefer
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Das wäre noch ein Versuch wert, den Riemen zu drehen!
ich habe die profilierte Seite zur welle gemacht!Der Neue Riemen ist auch extrem straff, ohne zu spannen!

VG flucs
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Du hast doch den richtigen Riemen? Obwohl, an meiner HM2 war der neue gelbe Riemen auch ohne nachzuspannen sehr straff.
Bin jetzt eben am überlegen, d.h. zu faul um in die Werkstatt zu gehen, aber wenn ich es noch gut weiss ligt die glatte Seite auf der Welle.
 

flucs

ww-kiefer
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Hallo Harald,
Ich drehe morgen gleich den Riemen! ich hoffe es funktioniert!Weist Du evtl. Wie Mann die Hoehenscala am Dickenhobel bestellen kann? Bei mir stimmt diese nicht mehr!

Vielen Dank!

Flucs
 

flucs

ww-kiefer
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Hallo Harald,
Habe den Riemen heute gedreht(glatte Seite zur Welle).Leider bleibt das Problem bestehen,bzw. Springt der Vorschubhebel jetz von alleine in die senkrechte und stoppt den Vorschub!
kennst Du das Problem?

Vg Falk
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Schrift auf dem Riemen muss aussen sein, hab mir eben die Bilder von der Restauration meiner HM2 angeschaut und ich dachte (bin mir aber nicht mehr sicher) dass auch die Drehrichtung mit einem Pfeil angegeben war.
Bei mir ist der Vorschub noch nie von alleine ausgesprungen.
 
Oben Unten