Schellack fehler/vermeidung

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Hallo

Ich übe gerade mit Schellack (Mischung ist 1/6) zu Polieren und immer wieder passieren mir zwei Fehler beim Grundpolieren,die ich gerne meiden würde...

Warum passiert mir das und wie kann ich es meiden?

Andauernd habe ich solche flecken,sobal ich das ganze abschleife und neu Poliere gehen diese zwar weg aber dann habe ich eine ähnliche stelle woanders...

vpoz5pfiugt.jpg


dann habe solche stellen ,habs mal ganz extrem übertrieben,damit man sieht was ich meine:

abvny7hzstwo.jpg



Wie meide ich solche Fehler?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
zu wenig polieröl auf dem ballen oder zu langsam beim polieren. bleibst du auch nur einen kurzen moment auf der fläche stehen, hast du diese flecken.

aber entspanne dich, die schellackpolitur ist die hohe kunst und da hilft nur üben, üben, üben.
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Danke

dachte bzw. habe gelesen,das beim Grundpolieren mit Bims kein Polieröl verwendet wird,erst mit dem Deckpolieren kommt PolierÖl zum Einsatz ...

Zu langsam kann sein war/bin sehr endspannt beim Kreiseziehen :emoji_wink:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ach, das mit der grundpolitur und dem porenfüllen hatte ich überlesen...

das zweite bild macht auf mich den eindruck, als wäre da von den beiden komponenten, bims-/oder ziegelmehl etwas zuviel auf der fläche oder der schellack ist zu dick.

porenfüllen dauert ja an sich schon etwas und ist selten mit einem durchgang zu erledigen, je nach holzart.
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Grundpoliert wird ohne Öl, da wird die Fläche auch noch nicht hoch glänzend. Mit dem Bimsmehl sehr sparsam umgehen. Bei so dunklen flächen würde ich es einfärben.
Wenn du Flecken bekommst, kann es sein, dass du den Ballen zu nass hast, oder du bist zu langsam oder du hast einfach zu viel Druck oder alles zusammen.
Es lässt sich auch nicht wirklich erklären, wie es wirklich geht, was heißt schon zu viel Druck oder zu nass. Es braucht einfach Erfahrung und notfalls kann man seine verpatzte Politur wieder abwaschen und von neuem beginnen, wenn man es als Lernschritt betrachten möchte.
Schellackpolieren ist nicht ganz leicht und Übung macht den Meister.

Lg
Eva
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Womit und wie färbe ich den Bimsmehl ein ?
Beize ? Wie solls trocknen? wird es nicht Klumpig?

gruß
Nik
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Bei dunklen Hölzern wie z.b. Mahagoni verwende ich anstatt Bimsmehl feines Ziegelmehl. Um die Schellackpolitur perfekt zu beherrschen braucht man viele Jahre Übung. Jeder macht sie mit anderen Arbeitsschritten. Allgemein gültige Anleitungen gibt es nicht.
Bei deinem 2. Foto sieht es ein wenig danach aus, als hättest du Fusseln auf der Fläche. Zur Ballenherstellung eignet sich grobes, oftmals gewaschens Leinen am besten.
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Ballen sollte OK sein,habe extra drei verschiedene gekauft (grob,mittel,fein)
Zum Porenfüllen benutze ich die grobe Leine.

Ich will ja nix verkaufen und das Ergebniss muss/soll mir gefallen daher bin ich nicht fixiert ,das es perfekt wird.

Zuzeit übe ich ja und das es nicht Reibungslos verlaufen wird war mir schon klar.

google spuckt zum färben des Bimsmehls keinen einzigen Beitrag also wie färbt man den?
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Binsmehl ca. 1 Teelöffel, dann Spiritusbeize, umrühen... soll so ein dicker Brei entstehen.
Das Bimsmehl muss nicht zwangsläufig trocken sein. Nimm dann eine Messerspitze, gut auf dem Ballen mit den Finger verteilen und los gehts. Manche Leute geben das Binsmehl auch unter den Lappen, das funktioniert auch ganz gut.
Beim Bimsmehl darf man nur ganz wenig auf den Ballen geben, sonst klumpt es zusammen und ist eigentlich unkontrollierbar. Weniger ist da mehr.
Bei dunklen Hölzern kann das Binsmehl nach einiger Zeit hochteigen, und dann hat winzige kleine weiße Punkte, deshalb mein Vorschlag mit dem Einfärben.
Ich selber habe den Tipp von einem Restaurator, der sicher schon 30 Jahre mit Schellack arbeitet.
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hi Dominik!

Beim Ballen tut es alles. Ich fülle meine Ballen mit alten Socken, dann Baumwolle drauf und fertig. Ich nehme alte Geschirrtücher, altes Bettzeug... auf alle Fälle was, was nichts kostet.
Zum Porenschließen empfehle ich dir altes Leinen, dünner Stoff ist da gleich einmal durch, Bimsmehl reibt bzw. schleift enorm.

Viel Spaß noch
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
vielen Dank für deine Ratschläge/Hilfe

Mittlerweile funktioniert es ganz gut.
Obwohl man wirklich wenig Bims nimmt ist es doch zuviel desguten.

Werde mal ein versuch starten mit eingefärbtem Bims.

grüße
Nik
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
habe da noch einige fragen ,bevor ich mit dem eigentlichem Werkstück loslege.

Beim Furnier schleifen sind mir einige kleine stellen an den kanten gesplittert, womit fülle ich diese ?

Spachtel in passender farbe ? Schellackstange ? Wachs ?

Ziegelmehl habe ich nirgends gefunden, was ich noch habe sind diese Farbpigmente/Ocker in passender farbe würde dieser auch als Porenfüller funktionieren ?

vielen Dank nochmals
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Beim Furnier schleifen sind mir einige kleine stellen an den kanten gesplittert, womit fülle ich diese ?

Die sauberste Lösung wäre es, mit dem verwendeten Furnier zu reparieren - davon hast du bestimmt noch welches...
Pigmente verwenden beim Porenfüllen solltest du besser lassen. Übe erst mal weiter mit Bims. Auch das Einfärben von Bims ist problematisch. Wichtig ist, dass das Bimsmehl nicht trocken in die Poren kommt. Mach mal den 'Versuch auf einer Glasplatte: Etwas Bims ausstreuen und mit Schellack tränken: Wirds dunkler? Bei dunklen Hölzern kann man beim Porenfüllen auch mal eine Runde dunklen Schellack verwenden, wie z.B. Panter wachsfrei.
Gruß Werner
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Hallo Werner

Habe mir für die Risse Schellackstange besorgt und diese beseitigt.

Ich habe aber ein ganz anderes Problem !!!

Ich habe viele stellen mit diesen flecken im ersten Bild.Als ob kein Lack aufgenommen wird.Beim Auftragen glänzt es kurz und sobald trocken ,braucht ja nicht lange, wird es matt.

Habe ich an diesen stellen zuviel geschliffen ,obwohl ich sehr vorsichtig war...
Leimdurchschlag ?
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Dominik!

Ja, ja, Schellack polieren ist die Königsdisziplin, aber nicht das Buch der sieben Siegel.
Schaut so aus, als hättest du da so berühmte Nester, des heißt, der Schellack ist weg und so offene Stellen lassen sich ganz schwer schließen. Später vielleicht, wenn du mehr Erfahrung hast.
Ich würde jetzt mit Schleifpapier, Körnung 800 drüber gegen, ganz vorsichtig, kein Druck, nur ganz leicht über die ganze Fläche.
Dann mit einem Tuch, das ganz leicht feucht ist, wirklich nur ganz leicht, eine Spur von Feuchtigkeit abwischen und von vorne beginnen. Ganz von vorne ist es ja nicht, die Poren sind ja zu.
Nimm den Schellack nicht zu dick, das kann gefährlich sein. Ich klopfe den Ballen, wenn ich Sprit drauf gebe am Handballen ab, so dass auf dem Ballen kein Glanz mehr ist, dann beginne ich erst. Zuerst sollst du deine Züge recht zügig machen, mit nicht allzuviel Druck. Wenn dein Ballen trocken ist, dann mache eine kleine Pause, damit dein Lack die Chance bekommt etwas mehr anzutrocken.
Beim Polieröl habe ich die Erfahrung gemacht, je weniger, desto besser. Ich tauche mit der Fingerspitze ins Öl und tupfe es dann auf den Ballen, nicht einmal da das ganze. Die nächsten zwei drei Ballen wieder ohne Öl.
Es braucht am Anfang einfach Zeit, später, wenn du heraußen hast, worum es wirklich geht, dann kannst die 2. Schicht auf einmal machen, dann einen Tag Pause und die Deckschicht drauf. Dann wird es erst lustig und nicht mehr zum Ärgern.
Viel Erfolg und nicht aufgeben, es wird schon. Man kann es notfalls ja wieder mit 800 Papier schleifen und das als Dazulernen betrachten.

Eva
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Hallo Eva

Danke für deinen Beitrag...

Ich dachte "Nester" wären anhäufungen vom Bims+Schellack ?


Die ganze Fläche ist mit 600'er >> 1000'er feingeschliffen.Wenn ich jetzt gegen Licht schaue ist alles glatt wie...
Trage ich den Lack auf bekomme ich an der selben stelle diese Flecken,als ob genau dort kein Lack haften bleibt ,sprich bleibt matt.

Gestern abend habe ich gelesen,das sowas wie eine wolkenbildung am Werkstatt (Wohnung) Temperatur liegen soll ???
Falls, warum nur an dieser stelle ?

Der Schellack ist selbst angesetzt 1/4. Diesen habe ich wiederum mit 1/7 fürs Porenfüllen verdünnt.Sollte eigentlich OK sein ?

grüße
nik
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Nik!

Ich glaube auch nicht, dass zu wenig geschliffen wurde, ich glaube einfach, dass du beim Polieren diese Stellen wieder aufgerissen hast, das wäre für mich eine Erklärung. Da kann man nicht drüber polieren, die bleiben offen.
Ich weiß nicht, ob der Leim durchgeschlagen hat und ob dann Schellack nicht hält.

LG

Eva
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo nik, die Frage nach diesen Flecken ist aus der Ferne nicht seriös zu beantworten. Sorry. Aufs Spekulieren habe ich jedenfalls keine Lust. Vielleicht findest du jemand in deiner Nähe, der sich das direkt anschaut.
Gruß W.
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Danke euch beiden...

Also ich habe versuchsweise mal eine Rotlichtlampe auf die betreffenden stellen gehalten und versucht diese zu polieren und siehe da die flecken sind fast weg.

Ich glaube auch das ich zu schnell die kreise gedreht habe.

Nur noch eine Frage:

Zum schluss trägt man ja eine Endpolitur/Abziehpolitur um Ölreste runter zubekommen,was muss man machen wenn man die Politur auffrischen will ? Muss man leicht anschleifen oder direkt Schellack rauf ?


Nochmals DANK an alle die Versucht haben mir zu helfen.

grüße
nik
 
Oben Unten