Schellack ansetzen-was läuft schief?

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Um einfache Sachen einen Schutz zu geben wollte ich mal Schellack ausprobieren.
Ich weiß das diese Art nicht hochbelastbar ist, aber für den Zweck ausreichend.
Jetzt habe ich mir Schellack und Ethylalkohol besorgt.
Bei @heiko-rech habe ich gesehen das dies recht einfach ist, Verhältnis 1 zu 4.
Jetzt habe ich das Problem das sich die Schellackflocken nicht richtig auflösen. Im unteren Teil bildet sich so ein hellbraune Teil nicht durchsichtig, oben ist es klar.
Wenn ich das ganze schüttle setzt es sich nach einiger Zeit wieder ab.
Was läuft hier schief?
Und bevor die Frage kommt, bezogen über Kremer Pigmente.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Wahrscheinlich ein Zeichen, dass der Ansatz schon gesättigt ist. Einfach den flüssigen Teil durch ein Sieb, alte Strumpfhose, etc., in ein anderes Gefäss abgießen und den zurückgebliebenen Rest nochmal mit Alkohol aufgießen.
LG Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Vielleicht war der Schelllack ausnahmsweise nicht entwachst? Dann dürfte sich dieses Wachs absetzen. Bzw man sollte einfach es sich abetzen lassen, und dann den klaren Teil abgießen.

Bei überaltertem Schelllack dagegen würde ich eher erwarten, dass die Flocken Klumpen bilden, welche sich nur sehr schlecht auflösen. Zur Politur taugt er dann auch nicht mehr.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Der war leider wachshaltig
Es hat zumindest den Vorteil, dass es (angeblich) viel länger haltbar ist als entwachstes. Ob es für die Politur selber irgendwelche Nachteile hat, kann ich leider nicht sagen. Evtl wäre mit Wachsanteil die Politur nicht ganz so klar...?
Und ja: Einfaches Absetzenlassen sollte eigentlich genügen. War wohl früher auch ganz üblich, dass man nach dem Auflösen die Politur einige Tage hat stehenlassen. Damit Wachs und auch sonstige Verunreinigungen sich absetzen.

Dieses "Sediment" würde ich dann nicht wegschütten, sondern die nächsten Ansätze zuammen mit diesem Rest machen. Erst irgendwann wegschütten, wenn sich wirklich viel angesammelt hat. so dürfte der Verlust von reinem Schellack am geringsten sein.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe erst in dieser Woche wieder einen Liter angesetzt. Da bildet sich schon mal eine etwas festere Pampe am Boden. Vor allem dann, wenn man gleich recht viele Flocken in den Alkohol gibt. Wenn man dann immer weider umrührt löst sich das auf.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten