Scheibennuter oder Flachzahn Sägeblatt auf der CS70

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hallo an alle CS70 Nutzer,
die CS70 mit ihren etwas "exotischen" 225 /2,6/1,8 / 30 Blättern schränkt die Auswahl doch ein. Ich bin schon länger am Suchen nach einem Flachzahnblatt oder einem einsetzbaren Scheibennuter für, na ja, Nuten und Schlitze (eine Zapfvorrichtung habe ich in Gebrauch). Ein Trapezzahnblatt würde ich wegen der resultierenden Fase am Schlitzgrund eher vermeiden wollen.
Hat hier jemand Erfahrung oder einen Link zu einem passenden Werkzeug? Optimal wäre, wenn ein Ausbau des Spaltkeils vermieden werden kann, er ist ja absenkbar, aber ich bin mir nicht sicher ob weit genug für z.B. 200mm Werkzeuge.

Grüße
Tobias
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Optimal wäre, wenn ein Ausbau des Spaltkeils vermieden werden kann, er ist ja absenkbar, aber ich bin mir nicht sicher ob weit genug für z.B. 200mm Werkzeuge.

Warum hälst du bei ausgebautem Sägeblatt nicht einfach den Zollstock an den Spaltkeil dran
und misst die Differenz Minimum - Maximum des Verstellweges?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
@michaelhild : Danke für den Link - macht das Blatt auch einen sauberen Schlitzgrund? Ich frage, weil soweit ich Trapezzahnblätter verstanden habe, der Trapezzahn immer 2 Zehntel über den Flachzahn hinaus steht. Daher würde ja die Fase des Zahns den Schnittgrund uneben machen. Oder ist der Effekt in der Praxis nicht sichtbar?
Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
Tobias
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Daher würde ja die Fase des Zahns den Schnittgrund uneben machen. Oder ist der Effekt in der Praxis nicht sichtbar?
Hallo,
der Schnittgrund wird schon recht rau. Das zeigt sich besonders, wenn man eine breitere Nut in mehreren versetzten Durchgängen sägt.
Wenn man in die Nut nur eine Rückwand einschieben will, wird das wohl nicht stören. In anderen Anwendungsfällen vielleicht schon.
Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Die sauberste Nut erzielt ein Kreissägennuter mit seitlichen Vorschneidern; dann sind auch die Flanken einwandfrei.
Der funktioniert auch in beschichtetem Material. Wird nicht auf deine Säge passen, neu recht teuer.
z.B.
https://de.feldershop.com/Saegen/Sc...nutfraeser-fuer-Kreissaegeeinsatz-WPL-HW.html
Nächste Möglichkeit wäre ein Schlitznutfräser, der besitzt eine Flachzahnbestückung, und macht einen sehr sauberen Nutgrund.
Flanken sind vom Material abhängig; gibt es auch im 200 mm, Preis neu unter 100,- €.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/HM-HW-Schli...614362?hash=item27e733295a:g:QI0AAOSwDk5Tvkuehttps://www.werkzeuge-fuchs.de/de/s...reissaegeblatt-180x2-5-1-6x22-z24f-4sl-5-2-36
Und als 3. und günstigste Möglichkeit ein Zuschnittsägeblatt mit Flachzahnbestückung, in Massivholz längs in Ordnung,
quer nur mit Konterholz, Problem: dein erforderlicher Sägeblattdurchmesser.
zur Not vielleicht:
https://holzprofi.com/maschinen/sae...issägeblatt HM Hans Schreiner 220mm, Z14und beim Schärfdienst auf Flachzahn schleifen lassen.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Erst mal danke an Tom für die Mühe.
Ich kenne die klassischen Fräser für die Tischfräse, die passen aber nicht auf die CS70. Meine Tischfräse ist leider mangels Drehstrom gerade eingemottet.
Aber die GUHDO Schlitzfräser mit 200 sehen gut aus. Ich messe mal nach was da gehen könnte von der Breite. Wenn da nix passt werde ich doch einem Trapezzahn eine Chance geben. Für Spahn kann ich das eh gut gebrauchen.
Viele Grüße
Tobias
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Preis? Ich denke sonst geben die sich nix.
Da in nächster Zeit einige Projekte in Rahmen / Füllung mit Schlitz und Zapfen angehen wollte, suche ich eine Lösung ohne Nacharbeiten am Schlitzgrund meine Zapfeinrichtung zu verwenden. Aktuell muss ich immer den Schlitzgrund mit dem Stecheisen nacharbeiten und auch Anreißen - ist halt mehr Arbeit. Leider hatte ich die letzten Tage einfach noch keine Zeit um die maximale einsetzbare Breite auf der CS70 zu messen. Was ich aber herausgefunden habe ist, dass der Spaltkeil soweit abgesenkt werden kann, dass bis 220mm Blätter verdeckt möglich sind. Für einen 200 mm Schlitznuter muss also der Spaltkeil raus - wie aufwendig das ist, muss ich mir anschauen.
Das TFZ kann ich halt auch für Rohspanplatten gut verwenden.

Grüße
Tobias
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo Tobias,

Ich habe das gleiche vor wie du und bin demnach auch auf der Suche nach einem passenden Blatt - dummerweise war ich nicht so schlau mich nochmal tiefer in die Thematik einzulesen, sodass ich einfach mal auf gut Glück das sau teure Alublatt gekauft habe *facepalm*. Hast du jetzt ein CS 70 Blatt gefunden, dass für einen ebenen Nutengrund ideal ist?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hallo Alceste,
aufgrund eines Unfalls sind leider aktuell alle Projekte verschoben, daher habe ich das Thema auch zurückgestellt.
Wird im Sommer nochmal angegangen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
oh das tut mir leid. Ich hoffe du (oder die betroffene Person) erhol(s)t d/sich schnell wieder - gute Besserung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenn man sowas häufiger braucht, lässt man sich ein Blatt umschleifen. Bei einem Wechselzahn wird dann jeder dritte Zahn auf gerade/ flach umgeschliffen, so dass man einen ebenen Untergrund erhält.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo

Wenn man sowas häufiger braucht, lässt man sich ein Blatt umschleifen. Bei einem Wechselzahn wird dann jeder dritte Zahn auf gerade/ flach umgeschliffen, so dass man einen ebenen Untergrund erhält.

Quasi so, dass die Wechselzähne vorschneiden und der flache Angeschliffene Zahn den Grund ausräumt? Welches Basisblatt bietet sich da an? Eher richtung 27z? Dann hätte man 9 Flachzähne zum begradigen.
Was kostet sowas beim Schärfdienst ca?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja. Das war bei uns immer ein kleineres Wechselzahnblatt. In der Regel ist die Zähne Anzahl ein vielfaches von 4, da haut das mit der genauen Teilung durch 3 nicht hin. Ist aber auch nicht relevant. Ist für einen Schärfdienst eine gängige Aufgabe. Wie die das im Detail gelöst haben hab ich nie überprüft. Entscheidend ist das Ergebnis. Kosten, weiß ich leider auch keine, wurde in der Regel entweder gleich so bestellt oder ein bestehendes beim Schärfen mitgemacht.
 
Oben Unten