Schaumstoff

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Ich habe kürzlich auf einer Baustelle Reste eines Schaumstoffes gefunden, von dem ich mir gerne ein paar qm besorgen würde. Allerdings fehlt mir zum Suchen eine genaue Bezeichnung. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen?
Das Zeug ist relativ grob geschlossenporig, 10 mm stark und von einer auffälligen hellblauen Farbe. Ich vermute, dass es in irgendeiner Weise wird es beim Betonbau eingesetzt wird. Fällt dazu jemandem was ein?

Vielen Dank fürs Nachdenken, ich wünsche einen schönen Tag.

Andreas
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Könnte es sowas gewesen sein: : RYGOL DÄMMSTOFFE :: Perimeter-Dämmplatten die gibt es auch in Blau/Grün/... weiss nicht ob das was mit dem Hersteller zu tun hat.
Die gibt es auch als so schmale Platten am besten mal in der Dämmstoffabteilung etwas umschauen.
Das Zeug ist leicht wie Styroporplatten, von der Struktur aber eher so wie Bauschaum aber relativ Hart in der Oberfläche.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... vielen Dank, auf euch ist einfach Verlass! Es ist das Material, das Carsten benannt hat: Estrichdämmstreifen. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich das in einer Breite von 100 cm brauche, es aber überall (wie der Name sagt) als "Streifen angeboten wird. Aber jetzt, wo ich weiss, wie das Zeug heisst, kann ich ja suchen gehen.
Nochmal vielen Dank und einen schönen Tag noch!

Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das dürfte in den meisten Fällen ein Polyethylenschaum sein. Nur wie es mit Kunststoffen eben so ist die Varainten sind sehr vielfältig trotz Augenscheinlich gleicher Bezeichnung.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Pardon, war übers WE unterwegs.
Ja, eigentlich ganz banal - ich brauche was zur Bodenisolierung von einem Zelt, in das wir jeden Winter unsere Pflanzentöpfe von der Terrasse einlagern. Das sind zum Teil sehr große schwere Kübel, bisher habe ich immer mit Knallfolie und Pappkarton improvisiert. Ich möchte jetzt aber was nachhaltigeres machen, das ich immer wieder verwenden kann. Dieser Schaumstoff ist recht steif, kann auch größere Gewichte tragen, ohne gleich nachzugeben wie die Kanallfolie, die dadurch ja auch unwirksam wird.
Wie auch immer: Im Netz habe ich diesen Schaumstoff nur in Streifen von 10 - 12 cm gefunden, wollte schon aufgeben. Und da fahre ich heute wieder an einer Baustelle vorbei, und da liegt das Zeug in Rollen von mindstens 150 cm Breite rum! Also gibt es das, und da werde ich jetzt dranbleiben. Am Mittwoch komme ich wieder in diese Gegend, da will ich mal sehen, ob ich jemanden auf dieser Baustelle erwische, der Bescheid weiss.

Nochmal vielen Dank und eine gute Woche!

Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hallo Andreas,
Bodenisolierung in einem Zelt, wo Ihr Pflanzentöpfte im Winter lagert.
Sie soll grössere Gewichte tragen. ...
Kannst Du Sinn und Zweck der Aufgabe näher beschreiben.
Wenn es nur darum geht, die Töpfe auf der Dämmung abzustellen, würde ich über Styrodur nachdenken.
Gruß Reimund
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Andreas,
Bodenisolierung in einem Zelt, wo Ihr Pflanzentöpfte im Winter lagert.
Sie soll grössere Gewichte tragen. ...
Kannst Du Sinn und Zweck der Aufgabe näher beschreiben.
Wenn es nur darum geht, die Töpfe auf der Dämmung abzustellen, würde ich über Styrodur nachdenken.
Gruß Reimund

... dagegen spricht das Lagervolumen. Ich will das Zeug zusammengerollt im Schuppen einlagern können. Plattenwerkstoffeb habe ich deshalb von vorneherein ausgeschlossen, die nehmen mir zu viel Platz weg.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
... dagegen spricht das Lagervolumen. Ich will das Zeug zusammengerollt im Schuppen einlagern können. Plattenwerkstoffeb habe ich deshalb von vorneherein ausgeschlossen, die nehmen mir zu viel Platz weg.

Versteh ich nicht ob Du es nun rollst oder Platten zusammenstellst und an der Wand lagerst. Platten lassen sich meißt platzsparender lagern.
Es gibt doch diese Schaumplatten die man wie ein Puzzel zusammen legen kann.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich bin hier etwas weiter gekommen und wollte das mitteilen, falls ein Kollege mal ein ähnliches Problem hat:
Das Material, das ich suchte, war mit diesen Estrichdämmstreifen ja schon gefunden, nur waren die Streifen für meinen Zweck viel zu schmal. Dasselbe Material gibt es natürlich auch breiter, wie das, das ich an dieser Baustelle gefunden hatte. Es nennt sich dann "Bauschutzfolie" oder "Betonschutzfolie" und wird eingesetzt um ein zu schnelles Trocknen von Beton zu verhindern, im Winter auch als Frostschutz. Stärke liegt bei 10 mm, teuer ist es auch nicht: so zwischen 1,50 und 2,0€ per qm. Allerdings habe ich bisher nur Angebote gefunden, wo ich rund 70 qm abnehmen müsste - da muss ich noch ein bisschen suchen, habe aber auch schon ein wage Idee, was ich mit dem Rest der Rolle anstellen könnte.
Mal sehen ...
Danke für die Tips, die ich hier dazu bekommen habe.
Andreas
 
Oben Unten