Schaukelstuhl reparieren

newsew

ww-pappel
Servus,
an meinem alten Schaukelstuhl ist leider unten an der Kufe ein bisschen Holz rausgebrochen. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Reparaturmittel. Wäre Epoxidharz oder 2-K-Holzspachtel sinnvoll? Oder hat jemand eine gute Idee? Flicken müsste ich es von der Seite, geht etwa bis auf die Hälfte der Kufe rein. Von unten, also der Lauffläche ist das Holz noch stabil, von oben ist es leider auch schon aufgebrochen. Ein Foto habe ich angehängt, damit es vielleicht etwas verständlicher ist.

Vielen Dank schonmal für euren Input!

Anhänge

• 20260928_203040.jpg
    20260928_203040.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 51

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn du hast mit Druckluft die Fuge reinigen. flacher Spachtel oder z.B. Cuttermesserklinge tun es auch um Dreck und lose Reste zu entfernen. Staubsauger könnte auch dienlich sein. Bei der großen Spalte rechts könnte man versuchen ein Furnier mit einzuleimen. Ansonsten ist Epoxi sicher der passendeste Kleber für diesen Problemfall. Die Kufe ist aber auch sehr dünn.

derdad

Moderator
So weit ich es am Foto erkennen kann, ist es einer dieser schichtverleimten Schaukelstühle aus Südostasien. Im Netz findet man sie unter "Schaukelstuhl M41". Das Holz ist weich und spröde und die Verleimung- naja, sagen wir einmal - bescheiden. Solche Schaukelstühle hatte ich schon viele in der Werkstatt. Natürlich meist zur Neubespannung, jedoch ist sehr oft auch der Rahmen zu leimen. Die Verleimung der einzelnen Schichten platzt durch die Biegebelastung auf. Welcher Leim verwendet wird hab ich nicht nicht eruieren können. Er ist milchig weiss und hart (falls er nicht mehlig ist). Beinahe wie zu trockener Kaseinleim.
Zur Reparatur die Kufe so gut es geht in die Gegenrichtung biegen damit sich die Fugen öffnen. Die Fuge reinigen, da der Leim durch die Bewegung der offenen Fuge ganz fein zerrieben wird und wie Staub wird. Als Kleber eignet sich Epoxy am besten. Kleber in die Fuge bringen. Die "Gegenspannung" lösen, und trocknen lassen.
Wenn man etwas dunklen Holzstaub zum Epoxy mischt wirkt der herausquellende Kleber gleichzeitig als Füllmasse/Kitt.
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

newsew

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schon deutlich weitergeholfen.
Nun noch eine letzte Frage: Brauche ich einen speziellen Epoxy Kleber? Aktuell habe ich nur klassisches Epoxidharz zum Gießen daheim, was sicherlich das falsche ist.

SebastianThiel

ww-robinie
Ist total egal, so lange du es schaffst, das es nicht herausläuft und der Spalt voll bleibt.
Jedes Epoxidharz ist spaltfüllend.
Im Prinzip das Gegenteil von normalen Holzleim.
Wobei Epoxidharz auch exzellent klebt, wenn der Spalt klein ist.

Du könntest den Stuhl auf die Seite legen und eine Seite von Spalt abkleben.
Wenn du mit dem gießen von Harz Erfahrung hast, ist es dir ja nicht neu, das es sich fast wie Wasser verhält.

Oben Unten