Schaukelstuhl nach Sam Maloof und Hal Tylor

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Hallo, im Anhang sind ein paar Fotos vom Schaukelstuhl und den Formverleimungen.

VG Johannes
 

Anhänge

  • PICT0165.pdf
    358,9 KB · Aufrufe: 539
  • PICT0180.pdf
    368,7 KB · Aufrufe: 173
  • PICT0174.pdf
    352,6 KB · Aufrufe: 160
  • PICT0181.pdf
    406,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMGP3158.pdf
    374,4 KB · Aufrufe: 402

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Johannes,

Schöner Schaukelstuhl! Da kommen mir viele Fragen.
Wie ist die Verbindung von Bein und Ihre gelöst? Ich hatte Mal von Sam Maloof gelesen, dass er auch Schrauben an solchen Stellen verwendete.

Wie stark sind die einzelnen Lamellen, 4 mm? Gibt es nach der Verleimung eine Rückscherkraft?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
Bein - Gangel ist stumpf geleimt und mit einer dicken Schraube als Stahldübel mit Epoxidharz geleimt. Auch Kopfstück - hintere Beine und Armlehne hinten als auch vorne sind so verleimt.
Wie die Beine unten plan mit der Gangel gemacht werden darf sich jeder überlegen...

Leim für die Formverleimungen ist Bindan FSH,
alles andere Propellerleim.

Die Lamellen haben 3.5 mm , Rückscherkräfte habe ich nicht festgestellt, dh nach einigen Wochen die formverleimten Teile in die Schablone gelegt hatten noch die gleiche Form.

VG Johannes

http://www.haltaylor.com/
 
Oben Unten